TEST

Test

ADATA Nobility N005 Pro 64 GB USB-3.0-Stick

Portrait des Authors


ADATA Nobility N005 Pro 64 GB USB-3.0-Stick

Werbung

Speicherkapazität wird immer günstiger und benötigt gleichzeitig immer weniger Platz, sodass inzwischen sogar USB-Sticks mit 64 GB und mehr verfügbar sind. Diese über ein USB-2.0-Interface zu füllen, wäre allerdings alles andere als ein Vergnügen, limitiert die „High-Speed"-Variante des USB-Interfaces in der Praxis doch schon bei 25-30 MB/s. Mit der Einführung von USB 3.0 wurde dieser Flaschenhals glücklicherweise abgeschafft, über die „SuperSpeed"-Variante von USB lassen sich Daten mit bis zu 500 MB/s übertragen – vorerst ausreichend für jeden Speicherstick. In diesem Kurztest schauen wir uns den ADATA Nobility N005 Pro USB-Stick an, welcher das schnelle USB-3.0-Interface besitzt und dank einer Speicherkapazität von 64 GB auch reichlich Daten aufnehmen kann.

IMG_0409

Der ADATA N005 Pro USB-Stick ist mit Abmessungen von 90 x 20,5 x 11,5 mm etwas länger als üblich, passt aber noch, da er relativ flach ist, in jede Hosentasche. Mit einem Gewicht von 20,5 g fällt er außerdem leichter aus, als es der erste Eindruck vermuten lassen würde. Das Gehäuse ist matt und fühlt sich aufgrund seiner Textur sehr wertig an. Die Schutzkappe rastet zwar deutlich ein, lässt sich aber auch wieder relativ leicht lösen, sodass unter Umständen die Gefahr besteht, sie zu verlieren. Ist der Stick in Benutzung, lässt sich die Schutzkappe auf die Rückseite stecken und so sicher verstauen. Im Betrieb ist der ADATA N005 Pro Stick sehr unauffällig, denn er besitzt keine aktivitätsanzeigende LED.

IMG_0407

Mit dem PC kommuniziert der USB-Stick, sofern möglich, über das schnelle USB-3.0-Interface. Steht keine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung, lässt sich der Stick auch an einem USB 2.0 oder sogar USB-1.1-Interface betreiben – was aufgrund der enormen Geschwindigkeitseinbußen natürlich nicht zu empfehlen ist.

Schauen wir nun, was der ADATA N005 Pro USB-Stick zu leisten imstande ist:

cdm_seq

cdm_512k

cdm_4k

as_copy


Bei sequenziellen Operationen werden die Herstellerangaben (180 MB/s lesen, 90 MB/s schreiben) voll erreicht. An einem USB-2.0-Port limitiert die Schnittstelle die Transferraten auf magere 35 MB/s – das ist natürlich nicht die Schuld des USB-Sticks. Beim Schreiben von 512K großen Blöcken fällt der ADATA N005 Pro USB-Stick leider deutlich zurück. Hierbei handelt es sich allerdings um ein typisches Problem der meisten USB-Sticks, denn der verwendete Controller ist häufig sehr einfach gestrickt, sodass keine SSD-Performance zu erwarten ist. Nichtsdestotrotz ist diese Tatsache immer wieder ein Ärgernis, wenn man nicht nur mit Dateien arbeitet, die jeweils ein oder mehrere Megabyte groß sind.

Immerhin schlägt sich das Modell von ADATA beim Lesen deutlich besser als alle anderen USB-Sticks, die wir bisher getestet haben. Wer mehr liest als schreibt, wird hier also erst bei (noch) kleineren Dateien einen Flaschenhals spüren. So ist es dann auch beim Lese- und Schreibtest mit 4K-Blöcken: Während man beim Lesen immerhin noch einstellige MB/s-Werte erhält, muss man bei den Schreibwerten schon in den Nachkommastellen suchen. Aber auch diese Tatsache ist üblich für nahezu alle USB-Sticks, wie unsere Tabelle zeigt.

Beim Kopierbenchmark erleben wir ebenfalls keine Überraschung. Lediglich das ISO-Profil sticht positiv hervor, wobei sich hier offenbar die im Vergleich zu den anderen Sticks hohe sequenzielle Lese- und Schreibrate bemerkbar macht.

Kommen wir nun zum Fazit: Erhältlich ist der ADATA Nobility N005 Pro USB-Stick mit einer Kapazität von 8 bis 64 GB. Die kleinste Version kostet dabei 13 Euro, für die doppelte Kapazität werden 28 Euro fällig. Die zweitgrößte Version mit 32 GB kostet 49 Euro und das Spitzenmodell mit 64 GB kostet 108 Euro. Preislich liegt der USB-Stick damit eher am oberen Ende der Skala, punktet jedoch auch mit einer Herstellergarantie von zehn Jahren, üblich sind hier häufig nur zwei oder drei Jahre. Insgesamt liefert ADATA hier also ein gelungenes Produkt, wobei die üblichen „USB-Stick-Schwächen", gemeint sind dabei die stark einbrechenden Transferraten bei (sehr) kleinen Dateien, auch hier vorhanden sind – weswegen wir an dieser Stelle auch keinen Award verteilen.

Positive Aspekte des ADATA Nobility N005 Pro:

  • Wertiges Gehäuse
  • Sehr hohe sequenzielle Transferraten
  • 10 Jahre Herstellergarantie

Negative Aspekte des ADATA Nobility N005 Pro:

  • Typische Schwäche bei kleinen Dateien, vor allem beim Schreiben

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()
    Back to top