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ARM kündigt Grafikchip für Handys an
Der Hersteller
ARM, welcher sich heutzutage vor allem durch die Entwicklung von Recheneinheiten für mobile Endgeräte und Consumer Electronics einen Namen gemacht hat, kündigte am gestrigen Montag einen neuen Grafikchip an. Der auf den Namen "Mali" hörende Grafikprozessor ist hauptsächlich für einen Einsatz in mobilen Endgeräten konzipiert. Die GPU soll aus vier Kernen bestehen, die genug Rechenleistung bieten um Full-HD Material, sprich 1080p, wiedergeben zu können. Darüber hinaus sollen laut Hersteller auch komplexe Videospiele für den kommenden Grafikchip kein Problem darstellen. ARM beziffert die Rechenleisung der GPU auf eine Milliarde Pixel pro Sekunde. Diese Leistung durchbrach der Grafikkartenhersteller NVIDIA bereits im Jahre 2000, infolgedessen entspricht die Performance des Chips nur einem Bruchteil aktueller Desktop-Karten.
Die geringe Leistung des Chips begründet Ian Drew - seines Zeichens Vizepräsident für Marketing bei ARM - darin, dass die Akkuleistung bei mobilen Endgeräten im Vordergrund stünde. Nichtsdestotrotz unterstützt Mali
OpenGL ES und sogar Anti-Aliasing. Einige Partner haben die Technologie bereits für ihre Endgeräte lizensiert, dazu zählen Siemens, Samsung, Motorola, LG und Broadcom.
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