NEWS

Nokia „Phi"

Patent soll Aufschluss über Design geben

Portrait des Authors


Patent soll Aufschluss über Design geben
3

Werbung

Erst gestern berichteten wir, dass der finnische Hersteller Nokia aktuellen Gerüchten zufolge noch im September diesen Jahres zwei Smartphones mit Microsofts neuem Windows Phone 8 auf den Markt bringen soll. Eines der beiden Geräte trage den Titel „Phi" und soll später über den US-Netzbetreiber AT&T vertrieben werden.

Tauchte bereits vor einigen Wochen ein vermeintlicher Prototyp des Geräts auf, sollen neue Zeichnungen aus einem Design-Patent nun endgültig Aufschluss über das Erscheinungsbild des Nokia „Phi" geben. Zu erkennen gibt die schematische Darstellung den bereits beim Prototypen erkennbaren Lautsprecher-Steckplatz am oberen Ende. Weiterhin ist ein sehr schmaler Rand zwischen Gehäusekante und Display zu verzeichnen, der bei den Geräten Lumia 800 und Lumia 900 noch deutlich breiter ausfiel. Anders als der angebliche Prototyp scheint das auf den Zeichnungen abgebildete Smartphone jedoch nicht über eine gebogene Glasfront zu verfügen.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Small_Nokia_Phi_Pat.png]Design-Patent zeigt vermeintliche Zeichnung[/figure]

Hinsichtlich der Spezifikationen habe man in Erfahrung bringen können, dass das Nokia „Phi" mit einem Dual-Core-Prozessor und einem 4,7-Zoll-Display auf den Markt komme. Zusätzlich finde sich auch ein Speicherkarten-Slot sowie die Unterstützung für NFC.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Small_Nokia_Phi.jpg]Vermeintlicher Prototyp des Nokia „Phi"[/figure]

Das auf den nun aufgetauchten Zeichnungen erkennbare Smartphone fügt sich nahtlos in die Design-Linie der Lumia-Geräte von Nokia ein. Ob es sich dabei jedoch tatsächlich um ein Gerät aus Nokias Windows-Phone-8-Portfolio handelt, kann derzeit noch nicht endgültig geklärt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)