NEWS

MWC 2014

Sony Xperia M2, Wearables und Michael Jackson

Portrait des Authors


Sony Xperia M2, Wearables und Michael Jackson
1

Werbung

Sony hat ein erfolgreiches Jahr 2013 hinter sich: Xperia Z, Xperia Tablet Z, Xperia Z1 und Z1 Compact kamen auf den Markt und konnten durchaus gute Kritiken einfahren. Auf dem diesjährigen MWC 2014 launcht man das neue Produkt-Lineup. Selbstverständlich vertieft man die Smartware-Experience weiter, die man mit dem Core und der Lifelog App auf der CES 2014 schon vorgestellt hat. Zudem gibt es zwei neue Smartphones und ein weiteres Xperia Tablet. In dieser News soll es jedoch zunächst um das Sony Xperia M2, die Smartware und eine geheimnisvolle Ankündigung seitens der Japaner gehen.

{jphoto image=51129}

Sony Xperia M2

 Sony bringt mit dem Xperia M2 neben dem neuen Flaggschiff Z2 ein abgespecktes LTE-Telefon auf den Markt, das vor allem als Entertainment-Gerät gesehen werden soll. Neben dem LTE-Modem gibt es einen 1,2 GHz Quad-Core SoC, eine 8 MP Kamera mit Exmor-RS-Sensor, ein 4,8-Zoll Display mit qHD-Auflösung (960 x 540 px), NFC sowie die bekannte Smart Social Kamera und ein bislang nicht näher erläutertes Entertainment-Angebot. Gerade letzteres sowie der Preis dürften das Gerät, das ab April in den Farben schwarz, weiß und lila weltweit auf den Markt kommt, interessant machen.

Das Aussehen orientiert sich an der aktuellen Sony-Designsprache, wasser oder staubfest ist das Gerät jedoch nicht - zumindest wird dies nicht aktiv beworben. In den kommenden Tagen werden wir versuchen, mehr über den Preis und das ominöse Entertainment-Angebot, das es zum Xperia M2 geben soll, zu erfahren. Zudem werden wir selbstverständlich ein Hands-on nachlegen.

Smartware-Neugikeiten

Auch zu den auf der CES vorgestellten Smartware-Produkten gab es Neuigkeiten. Das Smartband, in den die Core-Einheit eingesetzt werden kann, ist ab März für 99 Euro erhältlich. Das wasserdichte Armband (IP58) kann Benachrichtigungen übermitteln oder als Musik-Fernbedienung fungieren. Der Sleep Monitor wacht über den eigenen Schlaf, während man im wachen Zustand über die Life Bookmarks besondere Momente für das spätere schnelle Auffinden markieren kann.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

In den kommenden Monaten werden neben dem schwarzen Band noch 9 weitere Farben veröffentlich, darunter eine grasgrüne Variante, angelehnt an das Design des Fifa WorldCup. Zudem gab man bekannt, mit verschiedenen Partnern zu arbeiten, um aus der Technik Designelemente zu machen. Das erinnert etwas an den damaligen Versuch, Handys als Umhängekette für Frauen zu etablieren - oder an die Ultrabook-Handtaschen von Michael Michalski auf der CeBit 2012.

Ohne Software wäre aber selbst die schlaueste Technik dumm. Daher hat man mit der Lifelog App ein passendes Pendant im Google Play Store. Dort kommt alles zusammen, was der Core sammelt oder was man selbst am Smartphone macht. Orte, gehörte Musik und Bookmarks gehören unter anderem zum Funktionsumfang. Aber auch verbrannte Kalorien, Schritte, der Schlafstatus und geschossene Fotos finden sich in der Timeline des Tages wieder. Wer mag, kann diese auch über den Play-Button automatisch abspielen und so sehen, wie er oder sie den Tag verbracht hat. Man will damit erreichen, dass diese Technik für mehr als nur "Health & Fitness" genutzt wird. Dafür veröffentlicht man auch ein SDK und öffnet die Lifelog App für Entwickler.

Michael Jackson - Die geheimnisvolle Ankündigung

Die letzten Minuten der Pressekonferenz nutzte man, um eine mysteriöse Ankündigung zu machen. Ein Abkommen mit dem Nachlass von Michael Jackson soll in Zukunft für die Promotion des Xperia Z2 sorgen. In einem 90-sekündigen, wenig verratenden Video wurde ein Werbespot für die neuen Sony Produkte mit Michael Jacksons Stimme zusammengebracht. Wie genau die Partnerschaft im Detail aussieht, verriet Sony (noch) nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort