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Samsung und Microsoft sind die Smartphone-Verlierer im 3. Quartal

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Samsung und Microsoft sind die Smartphone-Verlierer im 3. Quartal
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Pünktlich zu Weihnachten hat Gartner neue Zahlen zum weltweiten Smartphone-Absatz vorgestellt. Während sich so mancher Hersteller über Geschenke in Form von verbesserten Werten freuen darf, bleibt vor allem für zwei nicht viel übrig. Denn den Marktforschern zufolge gehören vor allem Samsung und Microsoft zu den großen Verlierern des dritten Quartals.

Die Südkoreaner konnten zwar mit rund 73,2 Millionen Exemplare zwischen Juli und September immer noch die meisten ausliefern, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren dies jedoch knapp 9 Prozent weniger. Dementsprechend ging auch der Marktanteil von 32,1 auf 24,4 Prozent zurück. In die entgegengesetzte Richtung bewegte sich Apple - obwohl das iPhone 6 und iPhone 6 Plus erst gegen Ende des Quartals verfügbar waren. Der Absatz stieg um gut 25 Prozent von 30,3 auf 38,1 Millionen Geräte, beim Marktanteil legte man von 12,1 auf 12,7 Prozent.

gartner smartphones q3 2014

Auf den Plätzen drei bis fünf folgen dicht beieinander Huawei (15,9 Millionen), Xiaomi (15,7 Millionen) und Lenovo (15,0 Millionen). Während Huawei seinen Anteil leicht von 4,7 auf 5,3 Prozent steigern konnte, verdreifachte Xiaomi seinen von 1,5 auf 5,2 Prozent; Lenovo büßte 0,2 Prozentpunkte ein und landet damit bei 5.0 Prozent. Insgesamt wurden laut Gartner 301,0 Millionen Smartphones ausgeliefert, was ein Plus von 20 Prozent bedeutet - vor allem vor diesem Hintergrund ist Samsungs Entwicklung bedenklich.

gartner os q3 2014

Diese könnte in Teilen auch Auswirkungen auf die einzelnen Plattformen gehabt haben. Zwar erreichte Android mit 250,0 Millionen Geräten einen Marktanteil von 83,1 Prozent und damit 1,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr, Apple konnte sich jedoch ebenfalls leicht von 12,1 auf 12,7 Prozent verbessern. Die Leidtragenden sind vor allem BlackBerry und Microsoft. Insbesondere in Redmond dürfte man wenig begeistert sein, denn der Absatz konnte trotz attraktiverer Geräte nur leicht von 8,9 auf 9,0 Millionen Exemplare gesteigert werden, gleichzeitig ging der Marktanteil von 3,6 auf 3,0 Prozent zurück.

Für das laufende Quartal prognostiziert Gartner vor allem für Apple, aber auch für Anbieter von günstigen Geräten, eine äußerst positive Entwicklung.

Quellen und weitere Links

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