Werbung
Der chinesische Hersteller ZTE veröffentlicht mit dem Axon Max ein höchst interessantes Smartphone. Denn das Gerät besticht nicht nur durch seine technischen Daten, sondern auch den speziellen Service "Global VIP Passport", der Kunden besondere Sicherheitsfunktionen und Dienste verspricht. Leider erscheint das ZTE Axon Max allerdings erstmal nur in China. Trotzdem könnte sich der Import vielleicht für den ein oder anderen Interessierten lohnen. Als offizielle Preisempfehlung für China nennt ZTE für das Axon Max umgerechnet ca. 400 Euro bzw. 2799 CNY.
So wartet das ZTE Axon Max etwa mit einem Bildschirm mit starken 6 Zoll und 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Es kommt aber kein LC- sondern ein AMOLED-Display zum Einsatz, was das Smartphone für Fans der Technik interessant macht. Ein wenig Vorliebe für große Diagonalen ist natürlich vonnöten, denn 6 Zoll sind nicht unbedingt prädestiniert für Hosentaschen. Des Weiteren punktet das Axon Max mit einem Akku mit 4.140 mAh, der via Quick Charge 2.0 in 30 Minuten von 0 auf 60 % aufladbar ist. Zudem stehen eine Hauptkamera mit 16 sowie eine Webcam mit 13 Megapixeln zur Verfügung.
Chinesische Kunden erhalten über ZTEs "Global VIP Passport" 24 Stunden Kundendienst für acht belietbte Reiseziele, einen Reparatur-Service, der Dateien sichert bzw. wiederherstellt, selbst wenn sich das Axon Max nicht mehr anschalten lassen sollte, Vorzugspreise für Flugreisen für Geschäftskunden plus eine Preisreduzierung für ein neues ZTE-Smartphone, sollte es mit dem Axon Max während der Reisen Probleme geben.
Zudem besteht das Gehäuse der Axon Max aus der gleichen Aluminium- / Titan-Legierung, welche beispielsweise auch für das Flugzeut Boeing 787 zum Einsatz kommt. Entsperren lässt sich das Smartphone sowohl via Fingerabdruck, Sprachsteuerung als auch einen Pupillenscanner. Zu den harten technischen Daten zählen noch der Mittelklasse-SoC Qualcomm Snapdragon 617, 3 GB RAM und 32 GB Speicherplatz. Letzterer ist via microSD erweiterbar. Auch Dual-SIM-Funktionalität ist an Bord. Zu den Schnittstellen rechnen wir offiziell USB Typ-C, Wi-Fi 802.11 ac, GPS, LTE 4G und Bluetooth 4.0. Das ZTE Axon Max misst 160×80×7.5mm. Ab Werk dient leider noch Android 5.1 mit dem Überzug MiFavor 3.5 als Betriebssystem. Ob und wann ein Update auf Android 6.0 folgen könnte, ist offen.
Insgesamt ist das ZTE Axon Max für chinesische Kunden auch wegen der Serviceleistungen nach dem Kauf ein spannendes Gerät. Hierzulande könnte das Display mit 6 Zoll und AMOLED-Technik verführerisch anmuten. Schade, dass das Smartphone erstmal nur für den chinesischen Markt angekündigt ist.