NEWS

Apple beantragt Patent zum Deaktivieren der Smartphonekamera bei Konzerten

Portrait des Authors


Apple beantragt Patent zum Deaktivieren der Smartphonekamera bei Konzerten
20

Werbung

Immer mehr Künstler möchten bei Konzerten nicht mit dem Smartphone gefilmt werden. Als Grund wird vor allem das störende helle Display für die anderen Besucher genannt und zudem möchten die Künstler ihre Auftritte vor einer Veröffentlichung im Internet schützen. Wie nun bekannt wurde, soll Apple deshalb ein Patent zum Blockieren der iPhone-Kamera bei Konzerten beantragt haben.

Über ein Infrarot-Signal sollen sich die Smartphone-Kameras zukünftig deaktivieren lassen und somit wäre eine Aufzeichnung des Konzerts oder der Veranstaltung nicht mehr möglich. Auch die Fotofunktion soll mit dem Signal blockiert werden, womit die Smartphones beim Einsatz dieser Technik wohl zukünftig in den Taschen der Anwender bleiben dürften.

apple patent kamera

Neben dem Blockieren der Kamera soll das Infrarot-Signal noch weitere Funktionen bieten: So nennt Apple beispielsweise das Übermitteln von Informationen, wenn sich der Nutzer in einem Museum befindet. Damit könnte der Besuch problemlos interaktiv gestaltet werden und das Smartphone müsste vorher nicht mit einer speziellen App dafür eingerichtet werden.

Ob Apple das Patent zum Deaktivieren der Smartphone-Kamera jedoch tatsächlich umsetzen wird, steht in den Sternen. Zudem bleibt offen, ob die Technik auch bei anderen Smartphone-Herstellern eingesetzt werden kann. Sollten nur iPhone-Besitzer nicht mehr ihre Kamera nutzen können, wäre dies ein Wettbewerbsnachteil und wahrscheinlich nicht im Interesse von Apple.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (20)