NEWS

Western Digital My Book Duo ab sofort mit bis zu 12 TB

Portrait des Authors


Western Digital My Book Duo ab sofort mit bis zu 12 TB
7

Werbung

Nachdem Western Digital zu Beginn der Woche seine Red-Serie um zwei Festplatten mit einer Kapazität von 5 und 6 TB erweiterte, vergrößert man nun auch die Kapazität seiner Speicherboxen. Die WD My Book Duo gibt es ab sofort auch mit einer Kapazität von bis zu 12 TB. Bislang gab es das Laufwerk mit einer Kapazität von maximal 8 TB. An den restlichen Leistungsdaten hat sich hingegen nichts weiter getan.

So nimmt auch der neue Ableger weiterhin zwei 3,5-Zoll-Festplatten mit SATA-Interface auf und erlaubt die beiden RAID-Modi 0 und 1, womit sie die beiden Laufwerke wahlweise für eine höhere Performance oder aber eine höhere Datensicherheit zusammenschalten lassen. Alternativ können die beiden Laufwerke im JBOD-Modus als einzelne Geräte angesprochen werden. Eine zusätzliche CPU soll sich um den RAID-Betrieb kümmern. Ab Werk wird die Box mit RAID 0 ausgeliefert.

Angeschlossen wird die My Book Duo über USB 3.0, wovon zwei Schnittstellen zur Verfügung stehen. Damit sollen laut Western Digital Transferraten von bis zu 290 MB in der Sekunde möglich sein. Neben dem Hardware-RAID, bieten die Backup-Box eine Hardware-Verschlüsselung (256 Bit AES) und einen Passwortschutz. Als Dateisysteme werden NTFS und HFS+ für Windows- und Mac-Rechner unterstützt.

{jphoto image=59080}

Die mitgelieferte Software bietet zahlreiche Backup-Möglichkeiten sowie eine Cloud-Integration. Mitgeliefert werden WD SmartWare Pro, Dropbox Cloud-Integration, Acronis True Image, WD Secutiry und WD Drive Utilities. Die Speicherkapazität lässt sich dank eines USB-Anschlusses über eine weitere externe Festplatte erhöhen. Der Datentransfer mit Smartphones und Tablets ist ebenfalls möglich. Insgesamt misst das Gehäuse in seiner Größe 16,5 x 9,9 x 9,9 Zentimeter und soll sich mittels Knopfdruck öffnen lassen. Die Montage der Festplatten soll ohne Werkzeug erfolgen können.

Die neue Western Digital My Book Duo soll laut Hersteller ab sofort auch mit einer Kapazität von 12 TB im Handel erhältlich sein. Preisangaben machte Western Digital allerdings noch nicht. Bei Amazon sind bislang nur die Versionen mit 4, 6 und 8 TB gelistet, die zwischen 275 und 395 Euro kosten.

Back to top