NEWS

Erste Bilder der Radeon 4890 aufgetaucht

Portrait des Authors


Erste Bilder der Radeon 4890 aufgetaucht
0
amd Heute sind erstmals Bilder der kommenden Radeon 4890 in einem chinesischen Forum aufgetaucht, welche die Karte in voller Pracht darstellen. Wie auf dem beim Blick auf die Oberseite deutlich zu erkennen ist, setzt ATI keine neue Kühllösung ein, sondern vertraut weiterhin auf einen Kühler, der identisch zu dem einer Radeon 4870 zu sein scheint. Auch über die Leistungsaufnahme gibt es noch relativ wenig handfestes. So benötigt das gezeigte Exemplar, wie man es von der Radeon 4870 gewohnt ist, zwei 6-Pin-Stecker zur Stromversorgung, doch bei einem genaueren Blick auf die Platinenrückseite sind Lötpunkte für einen 8-Pin-Stecker gesetzt. Jedem Hersteller scheint es somit selbst überlassen, ob er zwei 6-Pin-Stecker oder einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stecker einsetzt. Möglicherweise soll dies ermöglichen, dass diverse Boardpartner, insofern sie eine übertaktete Variante auf den Markt bringen, die Möglichkeit zur stabilen Stromversorgung haben

Werbung

Des Weiteren veröffentlichte der User einen GPU-Z Bild, welches zwar nicht die genaueren Spezifikationen zeigt, jedoch einen Blick auf die Taktraten ermöglicht. So wird der Grafikprozessor mit einer Geschwindigkeit von 850 MHz betrieben und der Speichertakt beträgt 975 MHz. Sie verfügt damit über 100 MHz mehr GPU- und 75 MHz mehr Speichertakt. Darüber hinaus soll es eine Extreme-Edition der Karte geben, die nochmals um 100 MHz, respektive 950 MHz, beschleunigt werden soll. Laut AMD-Benchmarks scheint die normale Variante der Karte rund sechs Prozent schneller zu sein, als der RV770, während von der übertakteten Version von über 15 Prozent die Rede ist.

Dem Bild des Catalyst-Control-Centers ist zu entnehmen, dass die Radeon 4890 bei einer Kühlerdrehzahl von 24 Prozent eine Kerntemperatur von 59 Grad Celsius aufweist.

ATI scheint bereits mit der Auslieferung der ersten Exemplare begonnen zu haben, sodaß sie höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche bei den Händler eintreffen werden. Der offizielle Release der Standardkarte findet dann am 06. April statt, während die OC-Edition bereits Ende April veröffentlich werden soll.

{gallery}/galleries/news/srautenberg/radeon_4890/{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)