Werbung
Des Weiteren veröffentlichte der User einen GPU-Z Bild, welches zwar nicht die genaueren Spezifikationen zeigt, jedoch einen Blick auf die Taktraten ermöglicht. So wird der Grafikprozessor mit einer Geschwindigkeit von 850 MHz betrieben und der Speichertakt beträgt 975 MHz. Sie verfügt damit über 100 MHz mehr GPU- und 75 MHz mehr Speichertakt. Darüber hinaus soll es eine Extreme-Edition der Karte geben, die nochmals um 100 MHz, respektive 950 MHz, beschleunigt werden soll. Laut AMD-Benchmarks scheint die normale Variante der Karte rund sechs Prozent schneller zu sein, als der RV770, während von der übertakteten Version von über 15 Prozent die Rede ist.
Dem Bild des Catalyst-Control-Centers ist zu entnehmen, dass die Radeon 4890 bei einer Kühlerdrehzahl von 24 Prozent eine Kerntemperatur von 59 Grad Celsius aufweist.
ATI scheint bereits mit der Auslieferung der ersten Exemplare begonnen zu haben, sodaß sie höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche bei den Händler eintreffen werden. Der offizielle Release der Standardkarte findet dann am 06. April statt, während die OC-Edition bereits Ende April veröffentlich werden soll.
{gallery}/galleries/news/srautenberg/radeon_4890/{/gallery}
Weiterführende Links: