NEWS

Powercolor arbeitet an eigener HD 4890

Portrait des Authors


Powercolor arbeitet an eigener HD 4890
1

Werbung

Seit dem Start der ATI Radeon HD 4890 am vergangenen Donnerstag sucht man noch Karten mit eigenem Kühlsystem vergebens. Einzig der Aufkleber auf dem Referenzdesign und manchmal auch die Taktraten wurden verändert. Geht es nach der stets gut bedienten Gerüchteküche Fudzilla.com, könnte sich dies demnächst ändern. Den Informationen zufolge soll zumindest Powercolor schon an einer eigenen Variante des RV790-Chips arbeiten. Doch diese soll nicht nur mit höheren Taktraten von 950 bzw. 1100 MHz aufwarten können, sondern auch mit einem anderen Kühlkörper, welcher in diesem Fall von Zerotherm stammen soll, auftrumpfen können. Zusammen mit vier Heatpipes und einem großen Lüfter, soll der Dual-Slot-Kühler für weitaus bessere Temperaturen sorgen. Auch soll der Hersteller ein Printed-Circuit-Board (PCB) mit 10 Layern einsetzen. Weiterhin setzt Powercolor allerdings auf die beiden 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker und verzichtet damit einen 8-PIN-Stecker für seine OC-Edition zu verlöten.

Da es sich allerdings um ein Vorserien-Modell handeln soll, könnte der taiwanesische Hersteller noch einige Details verändern. Wann der neue 3D-Beschleuniger das Licht der Welt erblicken soll, ist nicht bekannt.

Ein Zusammenfassung aller aktuell auf dem Markt befindlicher Karten finden Sie unter diesem Link. Den Test zur ATI Radeon HD 4890 finden Sie hingegen HIER.

fudzilla_powercolor_hd4890_nr

 

Weiterführende Links:

 

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)