NEWS

Sparkle fährt schwere Geschütze gegen ATI Radeon HD 4770 auf

Portrait des Authors


Sparkle fährt schwere Geschütze gegen ATI Radeon HD 4770 auf
13

Werbung

Aktuellen Gerüchten zufolge soll AMD morgen endlich die Katze aus dem Sack lassen und den RV740-Chip, besser bekannt als ATI Radeon HD 4770, der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Mit insgesamt 640 Streamprozessoren, GDDR5-Videospeicher, vergleichsweise hohen Taktraten und der fortschrittlichen 40-nm-Strukturbreite, setzen die US-Amerikaner die Messlatte im 100-Euro-Preissegment hoch. Doch auch NVIDIA schläft nicht. So schickte zumindest Sparkle nun eine überarbeitete Version des G92-Chips an den Start. Obwohl die GeForce 9800 GT Plus weiterhin auf den altbekannten Dual-Slot-Kühler des Referenzdesigns setzt, drehte der Board-Partner deutlich an der Taktschraube. Während der kalifornische Grafikkartenhersteller 600 bzw. 900 MHz für Chip und Speicher vorschreibt, arbeitet der neue 3D-Beschleuniger hingegen mit 675 respektive 1100 MHz. Auch die 112 skalaren Einheiten gehen mit einem Takt von 1674 MHz etwas übertaktet ans Werk. Weiterhin kann der neue PCI-Express-2.0-Grafikbeschleuniger, welcher der direkte Gegenspieler der ATI Radeon HD 4770 sein wird, mit einer optimierten Stromversorgung, die zusätzliche Phasen für Chip und Speicher bietet, aufwarten. Wie der RV740 auch verfügt die Sparkle GeForce 9800 GT Plus über einen 6-Pin-PCI-Express-Stromanschluss.

Sparkles neuster Spross soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Einen Preis konnte man uns allerdings noch nicht nennen. Auch in unserem Preisvergleich ist die Karte noch nicht aufgetaucht.

 

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)