NEWS

EVGA lüftet CES-Geheimnis und stellt GeForce GTX 460 2Win offiziell vor

Portrait des Authors


EVGA lüftet CES-Geheimnis und stellt GeForce GTX 460 2Win offiziell vor
21

Werbung

Nach AMDs großem Paukenschlag, der Radeon HD 6990 (Hardwareluxx-Test), wartet derzeit noch immer alles gespannt auf NVIDIAs Gegenschlag. Doch jüngsten Informationen zufolge muss man sich noch bis zum 22. März gedulden. Um die Wartezeit zu verkürzen, stellte Boardpartner EVGA jetzt eine selbst entwickelte Dual-GPU-Grafikkarte vor. Diese stellte man zwar schon in einem Hintertürchen auf der CES zur Schau, rückte allerdings keine weiteren Informationen heraus und gab somit lediglich Anlass zur Spekulation. Nun ist die Katze offiziell aus dem Sack: So soll die EVGA GeForce GTX 460 2Win nicht wie die NVIDIA GeForce GTX 590 auf zwei, womöglich vollwertige, GF110-Chips zurückgreifen können, sondern auf zwei etwas abgespeckte GF114-Ableger, die jeweils 336 Rechenwerke bereitstellen und auf 1024 MB GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface zurückgreifen können. Der Hersteller spricht deswegen gern von insgesamt 672 CUDA-Cores, 2048 MB Speicher und 512 Bit. Die Taktraten liegen bei 700 respektive 3600 MHz. Damit rechnen beide 40-nm-GPUs etwa 25 MHz schneller, als eine einzelne NVIDIA GeForce GTX 460.

{jphoto image=9357}

Auf der Slotblende sind drei Dual-Link-DVI-Anschlüsse und ein mini-HDMI-Ausgang verbaut. Damit bringt die Karte volle 3D-Vision-Surround-Unterstützung bzw. ermöglicht die Ansteuerung von bis zu vier Monitoren. Doch die Leistung, welche wohl etwas über einer NVIDIA GeForce GTX 580 anzusiedeln ist, hat ihren Preis. So benötigt die EVGA GeForce GTX 460 2Win zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker und könnte somit theoretisch bis zu 375 Watt aus dem Netzteil ziehen – eine große Herausforderung für das Kühlsystem. Auch hier trug man dick auf und schnallte ein Dual-Slot-Modell mit zahlreichen Aluminiumfinnen, dicken Heatpipes und drei Axiallüftern auf.

Die EVGA GeForce GTX 460 2Win soll demnächst im Fachhandel erhältlich sein. Einen genauen Release-Termin und erste Preise konnte uns EVGA zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen. Auch in unserem Preisvergleich ist die neue Dual-GPU-Grafikkarte bislang nicht gelistet.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (21)