NEWS

Radeon RX 480 mit 4 GB besitzt doppelten Speicherausbau - Polaris 10 mit 36 CUs entspricht Vollausbau (Update)

Portrait des Authors


Radeon RX 480 mit 4 GB besitzt doppelten Speicherausbau - Polaris 10 mit 36 CUs entspricht Vollausbau (Update)
43

Werbung

Der heutige Tag dürfte für AMD nicht unwichtig sein, denn heute will AMD einen neuen Treiber für die Radeon RX 480 veröffentlichen, der das Power-Limit stärker einschränken und damit den in Spitzen übermäßigen Bedarf an Spannung und Strom über den PCI-Express-Steckplatz reduzieren soll – diesem Thema werden wir uns im Verlaufe des Tages, nach Veröffentlichung des Treibers, noch einmal widmen.

Derzeit erhalten die ersten Kunden ihre Radeon RX 480, sowohl mit 4 als auch 8 GB Grafikspeicher. Auch wir sind bemüht nach dem Test der Karte mit 8 GB Grafikspeicher ein Sample mit 4 GB zu erhalten, um den Grenzen des Speichers auf den Grund zu gehen. Wer sich aber für das vermeintlich kleinere Modell entschieden hat, könnte sich glücklich schätzen, denn offenbar sind einige der mit 4 GB deklarierten Karten mit 8 GB Speicher ausgestattet, der zur Hälfte deaktiviert ist. So melden mehrere Käufer bei uns im Forum, dass ihre Karten mit acht Speicherchips zu jeweils 1 GB bestückt sind.

Speicher der AMD Radeon RX 480

Speicher der AMD Radeon RX 480

Dies stellt natürlich die Frage in den Raum, ob es nicht möglich sei die zusätzlichen 4 GB freizuschalten und genau dies soll auch möglich sein. In einem Reddit AMA beantwortet Robert Hallock, Technisches Marketing bei AMD, die Frage wie folgt:

"In the market you will see a version with 8GB of physical memory, and a version of 4GB of physical memory. We sent reviewers an 8GB model with a BIOS that allows them to flash between 4GB and 8GB available memory so they could perform testing on both hardware configurations."

Es ist also möglich aus der 8-GB-Variante der Radeon RX 480 eine 4-GB-Variante zu machen. Bisher gab es aber allem Anschein nach noch keine erfolgreichen Versuche, die mit 8 GB bestückte 4-GB-Variante entsprechend mit einem BIOS der 8-GB-Variante zu flashen. Das entsprechende BIOS hätten wir zur Hand, allerdings noch kein Modell mit vermeintlich 4 GB Grafikspeicher.

[h3]Polaris 10 mit 36 CUs entspricht dem Vollausbau[/h3]

Gestern tauchten zudem Meldungen auf, die einen Vollausbau der Polaris-10-GPU auf der Radeon RX 480 bestätigen. Dies dürfte für Leser von Hardwareluxx allerdings keine Neuigkeit sein, denn bereits mehrfach hatten wir berichtet, dass die auf der Radeon RX 480 verbaute Polaris-10-GPU mit ihren 36 CUs und 2.304 Shadereinheiten dem Vollausbau entspricht. In Gesprächen mit Mitarbeitern von AMD auf dem Polaris Tech Day gelangten wir zu dieser Erkenntnis.

Polaris-10-GPU der AMD Radeon RX 480

Polaris-10-GPU der AMD Radeon RX 480

Damit wiedersprechen wir anderslautenden Meldungen, die sich hartnäckig halten und von bis zu 40 CUs für die Polaris-10-GPU sprechen. Unter anderem hatten dies Computerbase und Golem in dieser Form berichtet.

Update:

Inzwischen hat uns AMD das BIOS für die 4- und 8-GB-Version zur Verfügung gestellt, so dass wir unser Sample mit 8 GB Grafikspeicher auf die 4-GB-Version bringen können.

Die zwei BIOS-Versionen der Radeon RX 480 mit 4 und 8 GB Grafikspeicher

Die zwei BIOS-Versionen der Radeon RX 480 mit 4 und 8 GB Grafikspeicher