Werbung
Nachdem AVM bereits Ende August einen neuen Wireless-LAN-Router der breiten Öffentlichkeit präsentierte, schob man heute mit der Fritz!Box 7490 ein weiteres Modell nach, das sich in der Spitzenklasse einreiht. Mit an Board ist nicht nur eine DECT-Telefonanlage für den Betrieb von bis zu sechs Schnurlostelefonen nebst Anrufbeantworter, sondern auch ein Smart-Home-Server sowie zahlreiche NAS-Funktionen. Hierfür stehen vier Gigabit-Ethernet-Ports und zwei USB-3.0-Schnittstellen zur Verfügung. Damit lassen sich externe Festplatten und USB-Sticks an den Router anschließen und als Netzwerkspeicher im Netzwerk verfügbar machen. Bisherige Modelle mussten hier noch mit dem USB-Standard der zweiten Generation auskommen. Das neue Spitzenmodell erlaubt mit USB 3.0 jetzt deutlich höhere Übertragungsraten. Außerdem lässt sich über die USB-Schnittstelle ein UMTS-Stick anschließen, über den sich die Verbindung ins Internet herstellen lässt.
Kabellos kommuniziert die neue Fritzbox über ein flottes Wireless-LAN-Netzwerk nach dem neuen 802.11.ac-Standard, der eine Brutto-Geschwindigkeit von bis zu 1.300 MB/Sek. ermöglicht – allerdings nur im 5,0-GHz-Frequenz-Band. Im 2,4-GHz-Funkbereich nach 802.11n sind nur maximal 450 MB/Sek. möglich. Dafür funktioniert der Betrieb beider Frequenzbänder gleichzeitig. Mit stationärem Internet verbindet sich die Box über ein Kombi-Modem für VDSL und ADSL2+.
Die neue AVM Fritz!Box 7490 soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 289 Euro. Das ist auch der Preis, den der Online-Versandhändler Amazon gerade verlangt.
Die Spezifikationen im Überblick:
- VDSL- und ADSL2+-Router mit Vectoring-Unterstützung
- Dual-WLAN AC + N mit 1.300 (5 GHz)+ 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
- 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
- 2 USB 3.0/2.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
- Telefonanlage für ISDN, IP und analog inkl. Anrufbeantworter und Faxfunktion
- DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
- Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz
- NAS-Funktionalität (FTP, SMB, UPnP AV)
- FRITZ!OS mit MyFRITZ!, Smart-Home-Funktionen, Cloud-Kontakten und mehr
- Kindersicherung mit Zeitbudget, BPjM-Modul (Bundesprüfstelle) und Filterlisten
- WLAN-Gastzugang – der sichere Hotspot für Freunde und Besucher
- High-Performance-Routing auch für Kabelmodem oder am Glasfaser-Anschluss
- Einfaches Einrichten über die Browseroberfläche
- FRITZ!Apps für Dateizugriff von unterwegs, Telefonie im Heimnetz, Steuerung von Webcams und mehr