NEWS

Kommt bald ein Atom-Prozessor mit 2,0 GHz?

Portrait des Authors


Kommt bald ein Atom-Prozessor mit 2,0 GHz?
1

Werbung

In nahezu allen aktuellen Netbooks ist ein Intel-Atom-Prozessor zu finden. Wenn man nun der stets gut bedienten Gerüchteküche HKEPC Glauben schenken kann, so soll Intel – nach fast einem Jahr – wieder etwas an der Taktschraube drehen und ein neues Modell auf den Markt werfen, welches das aktuelle Topmodell, den Intel Atom Z540 mit 1,86 GHz, ablösen soll. Den Angaben zufolge könnte der Intel Atom Z550 mit einer Taktfrequenz von 2,0 GHz daherkommen und im US15W-Chipsatz Platz nehmen. Der Front-Side-Bus verrichtet dabei weiterhin mit einer Geschwindigkeit von 533 MHz seinen Dienst. Trotz des höheren Takts von rund 140 MHz, ist die Thermal-Design-Power unter Last mit 2,4 Watt angegeben. Im Idle-Modus soll die TDP hingegen bei nur 0,22 Watt liegen. Daneben soll der Chipriese auch eine neue Technik einführen. Die Rede ist dabei von der Intel-Burst-Performance-Technology (BPT). Während der Z515 im Normalbetrieb mit einem Takt von 800 MHz arbeitet, geht der stromsparende Prozessor mit aktivierter BPT mit 1200 MHz ans Werk. Allerdings steigt dann auch die TDP von 0,64 auf 1,2 Watt an, heißt es weiter. Wie die Technik allerdings im Detail funktioniert, ist noch nicht bekannt. Der Atom Z520 liegt bei einer Taktfrequenz von 1,33 GHz schließlich schon bei 3,4 Watt TDP.

Wann Intel die Katze aus dem Sack lassen wird, steht noch im Dunkeln. Ebenso fehlen derzeit noch genauere Informationen zu den Preisen.

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)