Zu Beginn des Jahres stellte NVIDIA die GeForce GTX 295 vor. In der bald erscheinenden Ausgabe der Hardwareluxx [printed] werden wir die ersten Retail-Karten mit der neuen GPU näher betrachten und gegen die Konkurrenz, bestehend aus GeForce GTX 285 und entsprechende ATI-Karten, antreten lassen. Das Modell von Zotac hat es leider nicht mehr in diesen Vergleich geschafft, dennoch wollen wir auch diese Karte einmal näher betrachten. Werbung

Für das Modell von Zotac gilt, was bisher auch für alle anderen GeForce GTX 295 galt: Die Karte kommt komplett im Referenzdesign daher, d.h. sie unterscheidet sich nicht in der Kühlung oder den Taktraten von den bisherigen beiden Testkandidaten von ASUS und MSI.
Um einen besseren Vergleich zwischen den einzelnen Karten herstellen zu können, folgt eine Übersicht in Form einer Tabelle:
| Vergleichstabelle | |||||||
| NVIDIA GeForce GTX 295 | NVIDIA GeForce GTX 285 | NVIDIA GeForce GTX 280 | NVIDIA GeForce GTX 260 | NVIDIA GeForce GTX 260 - 216 | ATI Radeon HD 4870 X2 | ATI Radeon HD 4870 | |
| GPU | 2x GT200b/GT206 | GT200b/GT206 | GT200 | GT200 | GT200 | R700 (2x RV770) | RV770 |
| Anzahl der Transistoren | 2,8 Milliarden (2x 1,4 Milliarden) | 1,4 Milliarden | 1,4 Milliarden | 1,4 Milliarden | 1,4 Milliarden | 1,93 Milliarden (2x 965 Millionen) | 956 Millionen |
| Fertigungsgröße | 55 nm | 55 nm | 65 nm | 65 nm | 65 nm | 55 nm | 55 nm |
| GPU-Takt | 2x 576 MHz | 648 MHz | 602 MHz | 576 MHz | 576 MHz | 2x 750 MHz | 750 MHz |
| Shader-Prozessoren | 480 (1D) | 240 | 240 (1D) | 192 (1D) | 216 (1D) | 320 (5D) (2x 160) | 160 (5D) |
| Shader-Takt | 1242 MHz | 1476 MHz | 1296 MHz | 1242 MHz | 1.242 MHz | 775 MHz | 625 MHz |
| Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR5 | GDDR5 |
| Speichergröße: | 1792 MB (2x 896 MB) | 1024 MB | 1024 MB | 896 MB | 896 MB | 2048 MB (2x 1024 MB) | 512 MB |
| Speicher-Takt | 999 MHz | 1242 MHz | 1107 MHz | 999 MHz | 999 MHz | 1800 MHz | 1800 MHz |
| Speicher-Interface | 2x 448 Bit | 512 Bit | 512 Bit | 448 Bit | 448 Bit | 2x 256 Bit | 256 Bit |
| Speicher-Bandbreite | 2x 111,9 GB/Sek. | 159,0 GB/Sek. | 141,7 GB/Sek. | 111,9 GB/Sek. | 111,9 GB/Sek. | 2x 115,2 GB/Sek. | 115,2 GB/Sek. |
| ROPs | 56 (2x 28) | 32 | 32 | 28 | 28 | 32 (2x 16) | 16 |
| Texture Filtering Units | 144 (2x 72) | 80 | 80 | 72 | 72 | 80 (2x 40) | 40 |
| Texture Filtering Rate | 2x 41,5 GigaTexel/Sek. | 51,8 GigaTexel/Sek. | 48,2 GigaTexel/Sek. | 41,5 GigaTexel/Sek. | 41,5 GigaTexel/Sek. | 2x 30 GigaTexel/Sek. | 30 GigaTexel/Sek. |
| DirectX | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.1 | 10.1 |
| Shader-Model | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.1 | 4.1 |
| SLI/CrossFire | Ja (Quad-SLI) | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (CrossFireX) | Ja (CrossFireX) |