Vor wenigen Tagen präsentierte AMD seine ATI-Radeon-HD-4000-Serie und lies damit aufhorchen. AMD ist zurück, wenngleich man nicht die Performance-Krone erreichen konnte, so ist man aber im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Leider stand uns zum Launch der neuen Serie keine ATI-Radeon-HD-4870 zur Verfügung und so konnten wir keine Benchmarks zu dieser Karte präsentieren, was wir nun aber nachholen. Danke an HIS, die uns ihr Modell der ATI Radeon HD 4870 zur Verfügung gestellt haben. Werbung
Bereits im ersten Artikel zur ATI-Radeon-HD-4000-Serie warfen wir einen Blick auf die technischen Daten der einzelnen Karten:
| Vergleichstabelle | |||||||
| NVIDIA GeForce GTX 280 | NVIDIA GeForce GTX 260 | NVIDIA GeForce 9800 GTX | ATI Radeon HD 3850 | ATI Radeon HD 3870 | ATI Radeon HD 4850 | ATI Radeon HD 4870 | |
| GPU | GT200 | GT200 | G92 | RV670 | RV670 | RV770 | RV770 |
| Anzahl der Transistoren | 1,4 Milliarden | 1,4 Milliarden | 754 Millionen | 666 Millionen | 666 Millionen | 956 Millionen | 956 Millionen |
| Fertigungsgröße | 65 nm | 65 nm | 65 nm | 55 nm | 55 nm | 55 nm | 55 nm |
| GPU-Takt | 602 MHz | 576 MHz | 675 MHz | 670 MHz | 775 MHz | 625 MHz | 750 MHz |
| Shader-Prozessoren | 240 (1D) | 192 (1D) | 128 (1D) | 64 (5D) | 64 (5D) | 160 (5D) | 160 (5D) |
| Shader-Takt | 1296 MHz | 1242 MHz | 1675 MHz | 670 MHz | 775 MHz | 625 MHz | 750 MHz |
| Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR4 | GDDR3 | GDDR5 |
| Speichergröße: | 1024 MB | 896 MB | 512 MB | 256/512 MB | 512 MB | 512 MB | 512 MB |
| Speicher-Takt | 1107 MHz | 999 MHz | 1100 MHz | 830 MHz | 1125 MHz | 993 MHz | 1800 MHz |
| Speicher-Interface | 512 Bit | 448 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
| Speicher-Bandbreite | 141,7 GB/Sek. | 111,9 GB/Sek. | 70,4 GB/Sek. | 53,12 GB/Sek. | 72 GB/Sek. | 63,552 GB/Sek. | 115,2 GB/Sek. |
| ROPs | 32 | 28 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
| Texture Filtering Units | 80 | 64 | 64 | 32 | 32 | 40 | 40 |
| Texture Filtering Rate | 48,2 GigaTexel/Sek. | 36,9 GigaTexel/Sek. | 43,2 GigaTexel/Sek. | 10,72 GigaTexel/Sek. | 12,4 GigaTexel/Sek. | 25,0 GigaTexel/Sek. | 30,0 GigaTexel/Sek. |
| DirectX | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.1 | 10.1 | 10.1 | 10.1 |
| Shader-Model | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.1 | 4.1 | 4.1 | 4.1 |
| SLI/CrossFire | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (SLI, 3-Way-SLI) | Ja (CrossFireX) | Ja (CrossFireX) | Ja (CrossFireX) | Ja (CrossFireX) |
Ebenso erläuterten wir im ersten Artikel die komplette Architektur, daher verzichten wir an dieser Stelle auf eine erneute Betrachtung.