-----Update 23. Februar-----------
Ich möchte kurz die aktuelle (ernüchternde) Situation für alle die nicht regelmäßig im Lenovo Forum lesen kurz zusammenfassen:
- es wurden immer mehr Kunden mit dem gleichen Problem (insgesamt, also alle Webseiten, Blogs, Verkaufsportale, etc sind es bestimmt um die 100 Leute)
- auch fanden sich immer mehr Leute mit Displaybruch an exakt den selben Stellen
- Lenovo weiß von dem Problem seit 3 Monaten, aber ist unfähig eine Ursache für dieses Problem zu erkennen, geschweige denn wollen sie zugeben dass es sich um einen Serienfehler handelt
- ein Moderator im dortigen Forum beschuldigt die User die Schäden seien selbst verursacht
- Lenovo Moderatoren löschen kritische Beiträge im dortigen Forum
Das Lenovo nicht reagiert bzw reagieren will und jetzt sogar anfängt kritische Posts im Forum zu löschen, zeigt wohl sehr deutlich wie Lenovo zu dieser Sache steht.
Es wurden von vielen Kunden Bewertungen bei den Online-Shops und Preisvergleich-Seiten gepostet die das X121e verkaufen bzw listen. Ich kann nur jeden Betroffenen hier auffordern ebenso seine Meinung über das Gerät und die Firma Lenovo bzw. deren Support öffentlich kundzutun, so wie jeder Verbraucher es tun sollte. Denn jeder Verbraucher hat das Recht seine Meinung über ein Produkt zu äußern. Dies ist keine Hetze gegen Lenovo. Wenn Lenovo eine reine Weste hat, dann sollten Sie auch nichts gegen Erfahrungsberichte ihrer Laptops haben
Ich bin froh das einige Kunden bereits Reviews und Emails an Zeitungen geschrieben haben, doch je mehr, desto besser. Wenn Lenovo nicht auf seine Kunden hört, so sollen doch zukünftige Kunden wenigstens die Möglichkeit bekommen ihre Kaufentscheidung mit allen Fakten zu treffen.
Erste Anlaufstellen für Bewertungen und Emails wären:
Preisvergleichsseiten wie, wie z.b.:
Geizhals.at
idealo
Online Shops, wie z.b.:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-30F&APID=14
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NOTEB&Nummer=48298&Preismaschine=04X06E4G
http://www.computeruniverse.net/products/90433833/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge.asp?agent=288
http://www.hoh.de/notebooks/nach-he...book - AMD E E-450 / 1.65 GHz, 29.5cm-Display
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/281793/index.html
oder Emails an die Fachpresse, wie z.b.:
c't - http://www.heise.de/ct/
chip - http://www.chip.de/
Computerbild - http://www.computerbild.de/
Notebookcheck - http://www.notebookcheck.com/
----------Ende Update--------------
Hallo,
anscheinend gibt es bei folgenden Modellen einen potentielen Serienfehler:
X121e, E320, andere baugleiche Modelle
Thread im offiziellen Lenovo Forum:
Sachmangel an X121e- Displayrahmen/Abstandshalter/... - Lenovo Community
Das Problem ist ein entweder verzogener Displayrahmen und/oder zu kurze Abstandshalter im Displayrahmen. Dies führt dazu dass der Displayrahmen direkt auf dem Gehäuse aufliegt und der Abstand zwischen Display und dem Keyboard zu gering ist. Dadurch kann das Display zerkratzt werden oder durch den Hebel das Display auch brechen.
Man sieht das Problem sehr gut auf diesen zwei Bildern:
Dieser Fehler kann also zu folgendem führen:
- Kratzer auf der Handballenauflage
- Kratzer auf dem Displayrahmen
- Kratzer auf dem Display
- Displaybruch
Kratzer:
Kratzer im Display (User "bawde" aus dem Lenovo-Forum:
Bild: dsc004975ijff.jpg - abload.de
Displaybruch (User "Haro" aus dem Lenovo-Forum):
http://h9.abload.de/img/x121e_ursache_fr_kapubhyrr.jpg
Es gibt bisher über 30 bestätigte Fälle dieses Problems.
Im offiziellen Lenovo-Forum gibt es bereits einen Thread. Wenn ihr dabei helfen wollt diesem Problem auf den Grund zu gehen, meldet euch dort im Thread mit der Modellnummer und Kaufdatum und schreibt "Katarina" eine PN mit eurer Modellnummer und Seriennummer. Lenovo "untersucht" das Problem gerade.
Ein bischen Druck der User könnte da nur hilfreich sein.
Link zu dem gleichen Thread in anderen Foren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9109957
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-serienfehler-bei-allen-geraeten-862912.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1005512
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33811.0.html
Ich möchte kurz die aktuelle (ernüchternde) Situation für alle die nicht regelmäßig im Lenovo Forum lesen kurz zusammenfassen:
- es wurden immer mehr Kunden mit dem gleichen Problem (insgesamt, also alle Webseiten, Blogs, Verkaufsportale, etc sind es bestimmt um die 100 Leute)
- auch fanden sich immer mehr Leute mit Displaybruch an exakt den selben Stellen
- Lenovo weiß von dem Problem seit 3 Monaten, aber ist unfähig eine Ursache für dieses Problem zu erkennen, geschweige denn wollen sie zugeben dass es sich um einen Serienfehler handelt
- ein Moderator im dortigen Forum beschuldigt die User die Schäden seien selbst verursacht
- Lenovo Moderatoren löschen kritische Beiträge im dortigen Forum
Das Lenovo nicht reagiert bzw reagieren will und jetzt sogar anfängt kritische Posts im Forum zu löschen, zeigt wohl sehr deutlich wie Lenovo zu dieser Sache steht.
Es wurden von vielen Kunden Bewertungen bei den Online-Shops und Preisvergleich-Seiten gepostet die das X121e verkaufen bzw listen. Ich kann nur jeden Betroffenen hier auffordern ebenso seine Meinung über das Gerät und die Firma Lenovo bzw. deren Support öffentlich kundzutun, so wie jeder Verbraucher es tun sollte. Denn jeder Verbraucher hat das Recht seine Meinung über ein Produkt zu äußern. Dies ist keine Hetze gegen Lenovo. Wenn Lenovo eine reine Weste hat, dann sollten Sie auch nichts gegen Erfahrungsberichte ihrer Laptops haben
Ich bin froh das einige Kunden bereits Reviews und Emails an Zeitungen geschrieben haben, doch je mehr, desto besser. Wenn Lenovo nicht auf seine Kunden hört, so sollen doch zukünftige Kunden wenigstens die Möglichkeit bekommen ihre Kaufentscheidung mit allen Fakten zu treffen.
Erste Anlaufstellen für Bewertungen und Emails wären:
Preisvergleichsseiten wie, wie z.b.:
Geizhals.at
idealo
Online Shops, wie z.b.:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-30F&APID=14
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NOTEB&Nummer=48298&Preismaschine=04X06E4G
http://www.computeruniverse.net/products/90433833/lenovo-thinkpad-x121e-nws5yge.asp?agent=288
http://www.hoh.de/notebooks/nach-he...book - AMD E E-450 / 1.65 GHz, 29.5cm-Display
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/281793/index.html
oder Emails an die Fachpresse, wie z.b.:
c't - http://www.heise.de/ct/
chip - http://www.chip.de/
Computerbild - http://www.computerbild.de/
Notebookcheck - http://www.notebookcheck.com/
----------Ende Update--------------
Hallo,
anscheinend gibt es bei folgenden Modellen einen potentielen Serienfehler:
X121e, E320, andere baugleiche Modelle
Thread im offiziellen Lenovo Forum:
Sachmangel an X121e- Displayrahmen/Abstandshalter/... - Lenovo Community
Das Problem ist ein entweder verzogener Displayrahmen und/oder zu kurze Abstandshalter im Displayrahmen. Dies führt dazu dass der Displayrahmen direkt auf dem Gehäuse aufliegt und der Abstand zwischen Display und dem Keyboard zu gering ist. Dadurch kann das Display zerkratzt werden oder durch den Hebel das Display auch brechen.
Man sieht das Problem sehr gut auf diesen zwei Bildern:
Dieser Fehler kann also zu folgendem führen:
- Kratzer auf der Handballenauflage
- Kratzer auf dem Displayrahmen
- Kratzer auf dem Display
- Displaybruch
Kratzer:
Kratzer im Display (User "bawde" aus dem Lenovo-Forum:
Bild: dsc004975ijff.jpg - abload.de
Displaybruch (User "Haro" aus dem Lenovo-Forum):
http://h9.abload.de/img/x121e_ursache_fr_kapubhyrr.jpg
Es gibt bisher über 30 bestätigte Fälle dieses Problems.
Im offiziellen Lenovo-Forum gibt es bereits einen Thread. Wenn ihr dabei helfen wollt diesem Problem auf den Grund zu gehen, meldet euch dort im Thread mit der Modellnummer und Kaufdatum und schreibt "Katarina" eine PN mit eurer Modellnummer und Seriennummer. Lenovo "untersucht" das Problem gerade.
Ein bischen Druck der User könnte da nur hilfreich sein.
Link zu dem gleichen Thread in anderen Foren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9109957
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-serienfehler-bei-allen-geraeten-862912.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1005512
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33811.0.html
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