Berechnung der Kosten des neuen PKW's?

DonChulio

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10.05.2011
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Rhein-Main
Hallo!

Da ich mir in den nächsten 2 Monaten ein neues Auto kaufen will, habe ich mir natürlich Gedanken über die Monatlichen Kosten gemacht. Ob das Auto teurer oder Günstiger kommt, als mein jetziges und ob ich ihn mir überhaupt Leisten kann. Ich wollte nun hier mal meine Berechnung offen legen und euch mal Fragen, ob ich irgendetwas vergessen habe, falsch ermittelt habe etc..

Fahrzeug wird wohl ein Mercedes Benz A200 Benziner. Neupreis mit meiner Traumausstattung sind knappe 39000€, als Jahreswagen mit ca 10.000km sind die Fahrzuege für etwa 25000€ zu bekommen.

Kosten:
Monatliche Finanzierungsrate soll die 300€ NICHT übersteigen
Steuer pro Jahr 114€
Versicherung pro Jahr 884€ (Mein Makler gefragt)
Spritkosten pro Jahr bei 1,25€/Liter und 20000km sind 1425€

Macht eine Monatliche Belastung von 500€
 
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Wo sind die Kostenpunkte Wartung + Inspektion sowie für Verschleißteile (Reifen, Bremsen, etc) und Reparaturen? Ich kenne die Intervalle von Mercedes jetzt nicht aus dem Kopf, aber bei 20.000km/Jahr dürfest du bestimmt min. 1x pro Jahr zum Service/Ölwechsel in die (Vertrags-)Werkstatt.

Wie hoch ist deine Anzahlung? Mit Schlussrate? Welche Konditionen bekommst du bzgl. Finanzierung? Null-Prozent-Finanzierung?
 
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Ich würde nicht unbedingt mti 1,25Euro/L rechnen, das kann/wird steigen.
 
Moin!

Wartung etc habe ich nicht extra aufgedröselt weil ich mit meinem PKW vergleichen will und da der schon älter ist fahre ich zur zeit unregelmäßig in die Werkstatt. letztes Jahr z.B. war sehr Kostenintensiv, die Jahre davor war zb gar nix.

Ich gehe nicht zu Mercedes, sondern habe meine Stammwerkstatt. Dort Zahle ich ein Bruchteil an STD-Lohn zu Mercedes.

Anzahlung ist noch Offen, im Bereich 3000-5000€. Zinsen Variieren zwischen 2,9 und 4,25%, ka woran das Liegt. Schlussrate ist der Knackpunkt, ich tue mir schwer einzuschätzen, was der PKW dann noch wert ist. Ich Rechne mit ca 10000€-12000€ Schlussrate zur Zeit

In Bezug auf den Sprit, ob ich jetzt 10€ mehr oder Weniger habe, sind nicht so ganz Dramatisch
 
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Moin!

Wartung etc habe ich nicht extra aufgedröselt weil ich mit meinem PKW vergleichen will und da der schon älter ist fahre ich zur zeit unregelmäßig in die Werkstatt. letztes Jahr z.B. war sehr Kostenintensiv, die Jahre davor war zb gar nix.

Ich gehe nicht zu Mercedes, sondern habe meine Stammwerkstatt. Dort Zahle ich ein Bruchteil an STD-Lohn zu Mercedes.

Anzahlung ist noch Offen, im Bereich 3000-5000€. Zinsen Variieren zwischen 2,9 und 4,25%, ka woran das Liegt. Schlussrate ist der Knackpunkt, ich tue mir schwer einzuschätzen, was der PKW dann noch wert ist. Ich Rechne mit ca 10000€-12000€ Schlussrate zur Zeit

In Bezug auf den Sprit, ob ich jetzt 10€ mehr oder Weniger habe, sind nicht so ganz Dramatisch

Doch, macht es. Du rechnest gerade scheinbar mit 5,7L / 100km (wie kommst du auf den Wert?). Je nach Fahrprofil ist der Wert deutlich zu niedrig angesetzt - selbst bei nem neuen, modernen Jahreswagen. Rechne mal lieber mit 7L - 7,5 und 1,35€ / Liter. Dann landest du bei ca. 2000€ Spritkosten im Jahr. Macht dann ca. 50€ an Mehrkosten im Monat.

Zu deiner Finanzierung: Verstehe ich nicht ganz. Über welche Laufzeit möchtest du denn finanzieren, wenn du eine so hohe Schlussrate hast? Wozu wird es denn überhaupt nen Jahreswagen, wenn du den Wagen anschließend eh nicht zur Vertragswerkstatt bringst?
 
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Den Verbrauch von 5,7 Liter habe ich aus Autoscout. Da ich den Wert von meinem jetzigen auch von dort habe und das Preislich in etwa hin kommt, gehe ich von aus, dass dieser Wert auch passt


Jahreswagen müsste es Prinzipiell nicht sein, aber das Auto ist noch zu Jung, gibt noch keine sonderlich älteren. Meine Werkstatt macht Service nach Audi/Mercedes/VW richtlinien, garantie bleibt somit erhalten.
 
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Den Verbrauch von 5,7 Liter habe ich aus Autoscout. Da ich den Wert von meinem jetzigen auch von dort habe und das Preislich in etwa hin kommt, gehe ich von aus, dass dieser Wert auch passt


Jahreswagen müsste es Prinzipiell nicht sein, aber das Auto ist noch zu Jung, gibt noch keine sonderlich älteren. Meine Werkstatt macht Service nach Audi/Mercedes/VW richtlinien, garantie bleibt somit erhalten.

Die Angaben bei Autoscout und Mobile sind die Herstellerangaben, die stimmen vorne und hinten nicht. Laut Spritmonitor solltest du eher mit 7,5 - 8L rechnen, auch wenn die Anzahl der Fahrzeuge hier noch sehr beschränkt ist.

Übersicht: Mercedes-Benz - A-Klasse - Spritmonitor.de

Sei mir nicht böse, aber so wirklich durchdacht klingt das alles hier nicht ...
 
Ich würde auch mit den Werten von Spritmonitor rechnen.
Beim Sprit würde ich 1,40€ pro Liter ansetzten, wenn wieder ruhe in der Ukraine herrscht wird der Preis wieder ansteigen
Was Kosten Sommer-, und Winterreifen ? das solltest du auch noch mit einberechnen.

Finanzierung bei 5 Jahren zu Monatlich je 250€ = 15000€ Rest Zwischen 5000 - 7000 € Ohne die Zinsen mit einberechnet.

Überarbeite jetzt mal diene Anfangsübersicht mit den hier geposteten Erweiterungen.

Gruß
Mera
 
Sprit ist doch jetzt schon wieder um gute 10 Cent gestiegen, nachdem die Saudis den Amis den Markt "ruiniert" haben, weil deren Öl zu teuer war - im Sommer ist das Zeug wieder auf ~1,40.
 
Ich fahre fast nur Autobahn, da wage ich zu bezweifeln das die A-Klasse das Verbraucht was ich mit meinem jetzigen verbrauche. Aktuell habe ich 200PS Turbo und die A-Klasse gerade mal 156PS. Daher halte ich 7 Liter für zu hoch, über die 1,40€/Liter kann man Streiten.

Verschleißteile und Wartung Rechne ich nicht mit ein, das ist kein Posten den ich jeden Monat zahle, sondern ein mal alle paar Jahre, den Service kann man auch schwer Rechnen, weil dieser jedesmal schwankt.

Ich will lediglich die Kosten aufbröseln die wirklich jeden Monat fällig sind um zu Bewerten ob das Auto mit ner Wohnung vereinbar ist.

Finanzierung soll 48 Monate sein. Der Jahreswagen wäre demnach dann 90.000km Gelaufen und 5 Jahre alt. Frage ist nur ob die Restrate auch dem Restwret entspricht...das ist immer schwer zu ermitteln finde ich.
 
Aktuell habe ich 200PS Turbo und die A-Klasse gerade mal 156PS. Daher halte ich 7 Liter für zu hoch,
Wenn mich nicht alles täuscht müsste der Verbrauch bei gleicher Fahrweise höher sein, da der Motor näher an seinem Maximum ist. Zumindest wenn man schneller fährt.
 
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Da hat Mercedes aber hohe Zinsen. Wird der Restwert nicht von Anfang an von der Bank bzw. dem Händler festgelegt. Mein Golf soll z.B. nach 48 Monaten 19.000€ Restwert haben...ob das stimmt oder nicht, mir egal, ist verbrieft.


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Ich gehe nicht zu Mercedes, sondern habe meine Stammwerkstatt. Dort Zahle ich ein Bruchteil an STD-Lohn zu Mercedes.
Das ist auch n Punkt den ich beachten würde. Ich muss z.B. wenn was im Umkreis von 50km ist immer zu meinem Händler, erst außerhalb von dem Radius kann ich wählen. Und dann muss es auch n offizieller VW/Audi Partner sein.
 
Moin!

Wartung etc habe ich nicht extra aufgedröselt weil ich mit meinem PKW vergleichen will und da der schon älter ist fahre ich zur zeit unregelmäßig in die Werkstatt. letztes Jahr z.B. war sehr Kostenintensiv, die Jahre davor war zb gar nix.

Ich gehe nicht zu Mercedes, sondern habe meine Stammwerkstatt. Dort Zahle ich ein Bruchteil an STD-Lohn zu Mercedes.

Wenn du deine Garantie nicht verlieren willst, mußt du zu einer Mercedesvertragswerkstatt. Du mußt sogar dorthin wo du ihn gekauft hast, wenn der Laden nicht weiter als 50km von deinem Wohnort weg ist. Sonst können die Garantieleistungen verweigern wenn was ist.
 
Du willst mit nem Benziner 6 Liter verbrauchen, wenn du Autobahn fährst? Fährst du dann nur 100? Rechne da einfach mal mit 8-9 Litern, das wird wohl eher realistisch sein.
 
Wenn du deine Garantie nicht verlieren willst, mußt du zu einer Mercedesvertragswerkstatt. Du mußt sogar dorthin wo du ihn gekauft hast, wenn der Laden nicht weiter als 50km von deinem Wohnort weg ist. Sonst können die Garantieleistungen verweigern wenn was ist.

schon abgeklärt....erlischt nicht!

@ everydayiseemydream

120kmh um genau zu sein^^

@ coletrickle

naja, 4,25% sind ok...audi hat z.B. 6,99% wenn nicht gerade gebrauchtwagenwochen sind. 0% findet man nur bei ausländern, aber da gefällt mir kein auto zu 100%.

was bedeutet "ist verbrieft"?
 
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Ich fahre fast nur Autobahn, da wage ich zu bezweifeln das die A-Klasse das Verbraucht was ich mit meinem jetzigen verbrauche. Aktuell habe ich 200PS Turbo und die A-Klasse gerade mal 156PS. Daher halte ich 7 Liter für zu hoch, über die 1,40€/Liter kann man Streiten.

Verschleißteile und Wartung Rechne ich nicht mit ein, das ist kein Posten den ich jeden Monat zahle, sondern ein mal alle paar Jahre, den Service kann man auch schwer Rechnen, weil dieser jedesmal schwankt.

Ich will lediglich die Kosten aufbröseln die wirklich jeden Monat fällig sind um zu Bewerten ob das Auto mit ner Wohnung vereinbar ist.

Finanzierung soll 48 Monate sein. Der Jahreswagen wäre demnach dann 90.000km Gelaufen und 5 Jahre alt. Frage ist nur ob die Restrate auch dem Restwret entspricht...das ist immer schwer zu ermitteln finde ich.


Die 1,40€/l sind realistisch, der Preis wird nicht weiter so niedrig bleiben, er wird irgendwann wieder sinken, aber bis dahin steigt er auch wieder. Auch die 7-8 Liter sind realistisch. Turbo läuft, Turbo säuft, Werksangaben sind sowieso fürn Gulli. Spritmonitor wurde ja schon verlinkt, da hast du echte Zahlen, von echten Fahrern im echten Alltagsgebrauch. Und gerade wenn du, wie du sagst, "die Kosten aufbröseln die wirklich jeden Monat fällig sind" willst, dann gehört da nunmal Wartung/Inspektion/Reifen/Verschleißteile, sowie Reparaturrücklagen dazu. Bei 90k km sind auch mindestens einmal ein neuer Satz Sommer- und Winterreifen (je ca. 400€, bei guten Reifen), einmal Bremsen rundum (ca. 600€) fällig. Dann erhöht sich dein monatlicher Kostenstand bei 48 Monaten schonmal um knapp 30€. Ich weiß nicht, welche Garantieleistungen die Finanzierung beinhaltet, aber lass nur mal den Turbo hopps gehen und du kannst ordentlich Asche in die Karre buttern. Das Selbe mit anderen Dingen, die einfach kaputt gehen können, denn du hast einfach kein garantiertes perpetuum mobile.

Generell scheinst du sehr blauäugig an die Sache zu gehen. Das, was du gerechnet hast, sind lediglich deine Fixkosten. Der Betrag steigt aber durch Einflüsse, die du nicht zu 100% steuern kannst um den Betrag X. Leg lieber ein paar € mehr drauf und rechne großzügig und freu dich dann, wenn es effektiv weniger ist, als nachher dein blaues Wunder zu erleben.

schon abgeklärt....erlischt nicht!

@ everydayiseemydream

120kmh um genau zu sein^^

@ coletrickle

naja, 4,25% sind ok...audi hat z.B. 6,99% wenn nicht gerade gebrauchtwagenwochen sind. 0% findet man nur bei ausländern, aber da gefällt mir kein auto zu 100%.

was bedeutet "ist verbrieft"?


Das heißt, dass der Restwert bei der Finanzierung vertraglich festgelegt ist. Wenn der Golf dann noch 25.000€ wert ist, kann es trickle egal sein, er hat lediglich die 19k zu tragen bzw. im Anschluss zu finanzieren. Wie läuft das bei deiner Finanzierung? Wird der Restwert weiter finanziert oder wird das Auto ausgelöst? Im ersteren Fall musst du die Zinsbelastung weiterhin beachten (wo in vier Jahren die Zinsen sind kann auch keiner definitiv sagen) + höhere Anfälligkeit, da höhere km-Leistung. In zweitem Fall musst du das Geld für die Auslöse ja auch ansparen und kannst den Betrag gleich mit auf die 48 Monate umlegen.

Wenn du deine Garantie nicht verlieren willst, mußt du zu einer Mercedesvertragswerkstatt. Du mußt sogar dorthin wo du ihn gekauft hast, wenn der Laden nicht weiter als 50km von deinem Wohnort weg ist. Sonst können die Garantieleistungen verweigern wenn was ist.

Wurden solcherlei Regelungen nicht aufgehoben, dass man zur Vertragswerkstatt muss?
 
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auch nicht richtig, die freie Werkstatt muss lediglich nach deren Richtlinien den Service machen!
 
...

Steuer pro Jahr 114€
Versicherung pro Jahr 884€ (Mein Makler gefragt)


Verschleißteile und Wartung Rechne ich nicht mit ein, das ist kein Posten den ich jeden Monat zahle, sondern ein mal alle paar Jahre, den Service kann man auch schwer Rechnen, weil dieser jedesmal schwankt.....


Das ist mit Abstand die dümmste Aussage, die ich in diesem Jahr gelesen habe. :rolleyes:

Zudem widersprichst du dir selber, da du zuvor die Versicherungskosten und die Steuern mit einbeziehst, obwohl du sie auch nicht jeden Monat zahlst sondern jährlich.

Die regelmäßigen Kosten der Inspektion kannst du somit auch einrechnen.
Zudem müssen alle 2 Jahre folgenden Sachen gewechselt werden: Öl + Ölfilter + Luftfilter + Innenraumfilter + Zündkerzen + Bremsflüssigkeit.

Kleine Überraschungen die bei allen Marken regenmäßig vorkommen wie: geplatzte Staubschutzkappen, eingerissenen Gummipuffer, verschlissenen Spurstangenköpfe + Achseinstellung, Radlager oder Gummis der Querlenker wollen wir erst gar nicht erwähnen. ;)

Je nach Ölverbrauch können die Kosten für das "Nachkippen" auch einen wesentlichen Kostenfaktor darstellen.
 
Ziemlich naive und knausrige Milchmädchenrechnung das Ganze. Aber Hauptsache Mercedes fahren wollen..
Und dann auch noch so beratungsresistent. :shake:
 
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Verbrieft wurde dir ja erklärt. Meiner hat eben nach 4 Jahren 19.000€ Wert. Wenn der Markt aber z.B. nur 17.000€ hergibt und ich den Golf abgeben will. Dann muss ich halt die Differenz nicht bezahlen.

Du finanzierst ja auch nicht zu 0€. Bei 300€ und 48 Monaten komme ich ja auf auf 14.400€. Dein Auto kostet ja ohne Zinsen 25.000€. Ergo musst du bestimmt noch 12-15.000€ im Anschluss finanzieren.

Da kannst du auch gleich zur IngDiba gehen, nimmst die Bonitätsunabhängigen Zinsen von 3,33% effektiv für den Benz. Hast dann aber eine höhere Rate.

Alternativ, Neuwagen nehmen handeln und besseren Zins. Habe meinen GTI auch von 39.000€ auf 33.000€ gehandelt, dann lächerliche 3000€ angezahlt und zahle jetzt 11.000€ ohne Zins und mit Zins 12.000€. Ergo kostet mich der GTI ohne Inspektion und Co. 15.000€ für 4 Jahre. Find ich Okay. Natürlich ist es nie mein Auto, aber ich kann ihn abgeben nach 4 Jahren oder jetzt vernünftig sparen um in 4 Jahren die 19.000€ in Bar hinzulegen. Inspektion und Garantie für 4 Jahre waren aber auch zusätzlich noch mal 800€, Versicherung 500€ pro Jahr und Steuern 112€ pro Jahr. Dafür habe ich 1,9% Zins.

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Verbrieft wurde dir ja erklärt. Meiner hat eben nach 4 Jahren 19.000€ Wert. Wenn der Markt aber z.B. nur 17.000€ hergibt und ich den Golf abgeben will. Dann muss ich halt die Differenz nicht bezahlen.

Du finanzierst ja auch nicht zu 0€. Bei 300€ und 48 Monaten komme ich ja auf auf 14.400€. Dein Auto kostet ja ohne Zinsen 25.000€. Ergo musst du bestimmt noch 12-15.000€ im Anschluss finanzieren.

Da kannst du auch gleich zur IngDiba gehen, nimmst die Bonitätsunabhängigen Zinsen von 3,33% effektiv für den Benz. Hast dann aber eine höhere Rate.

Alternativ, Neuwagen nehmen handeln und besseren Zins. Habe meinen GTI auch von 39.000€ auf 33.000€ gehandelt, dann lächerliche 3000€ angezahlt und zahle jetzt 11.000€ ohne Zins und mit Zins 12.000€. Ergo kostet mich der GTI ohne Inspektion und Co. 15.000€ für 4 Jahre. Find ich Okay. Natürlich ist es nie mein Auto, aber ich kann ihn abgeben nach 4 Jahren oder jetzt vernünftig sparen um in 4 Jahren die 19.000€ in Bar hinzulegen. Inspektion und Garantie für 4 Jahre waren aber auch zusätzlich noch mal 800€, Versicherung 500€ pro Jahr und Steuern 112€ pro Jahr. Dafür habe ich 1,9% Zins.

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okay, das mit dem verbriefen kannte ich noch nicht. wird so etwas nur auf nachfrage gemacht? weil wie gesagt, wurde mir so noch nie angeboten.

die INGDIBA gibt so viel Geld raus ohne die Person zu filzen? leicht fahrlässig wie ich finde...höhere rate als 300 euro will ich nicht zahlen, sonst wird mir das dann zu eng wenn ich ausziehe vom Geld her.

Neuwagen habe ich auch überlegt, da ist jetzt eine sonder edition rausgekommen mit recht gutem Preisvorteil...aber ich bin da immer etwas sensibel was das angeht...weil in einem Jahr ist die mühle keine 25000 euro mehr wert.

bin aber momentan wieder am zweifeln ob ich nicht was bis Maximum 20k suchen soll...um mit der rate wieder bisse runter zu kommen und mehr geld für andere schöne dinge des Lebens zu haben =/
 
Macht VAG generell, ohne Nachfrage. Die IngDiba prüft dich schon, es bekommt aber eben jeder den gleichen Zins.

Das mit dem Wertverfall stimmt schon, aber ein Jahreswagen ist eben mit dem Zins (Regelfall 4-6%) nicht wirklich günstiger als ein Neuwagen (Rabatt - Preisverfall und besserem Zins 0-2% in der Regel).

Kommt halt auch darauf an in man das Auto "für immer" fahren will, oder so.

Kommt ja am Ende auch darauf an was du verdienst und generell für Ausgaben hast (Miete und Co.) bzw. was ein Auto für dich bedeutet.

Kann den GTI rational auch nicht erklären, fahre immer mit der Bahn und dem Fahrrad auf Arbeit (3km)...wollte ihn, kann ihn mir leisten, ist für mich ein Lebensgefühl :).


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okay, das mit dem verbriefen kannte ich noch nicht. wird so etwas nur auf nachfrage gemacht? weil wie gesagt, wurde mir so noch nie angeboten.

die INGDIBA gibt so viel Geld raus ohne die Person zu filzen? leicht fahrlässig wie ich finde...höhere rate als 300 euro will ich nicht zahlen, sonst wird mir das dann zu eng wenn ich ausziehe vom Geld her.

Neuwagen habe ich auch überlegt, da ist jetzt eine sonder edition rausgekommen mit recht gutem Preisvorteil...aber ich bin da immer etwas sensibel was das angeht...weil in einem Jahr ist die mühle keine 25000 euro mehr wert.

bin aber momentan wieder am zweifeln ob ich nicht was bis Maximum 20k suchen soll...um mit der rate wieder bisse runter zu kommen und mehr geld für andere schöne dinge des Lebens zu haben =/

Warum holst du dir nicht erst einmal ein günstigeres Auto, bis du nicht jeden cent zweimal umdrehen musst? Die a-Klasse ist ja nun nicht das praktischste Auto, im Gegenteil. Eng und teuer. Wenn du umziehen willst, Möbel kaufst etc. ist vielleicht ein Kombi auch mal eine Betrachtung wert ;)
 
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