Porsche: Neue Elektrofahrzeuge in Planung

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Wie jetzt bekannt wurde sollen die Modelle Boxster und Cayman des deutschen Kraftfahrzeugherstellers Porsche als Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und als rein elektrisches Fahrzeug verkauft werden. Porsche beabsichtigt die reinen Elektromodelle bis zum Jahr 2022 auf den Markt zu bringen. Dass der deutsche Autobauer neben Elektrofahrzeugen auch auf Hybridvarianten seiner Modellreihen setzt, dürfte in erster Linie daran liegen, dass durch die Lithium-Ionen-Akkus lediglich eine Reichweite von circa 300 km gewährleistet werden kann. Da gerade die Reichweite ein wichtiges Kriterium für Kunden beim Autokauf darstellt, könnten Kunden eher zu Konkurrenzprodukten mit...

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Erstmal den Taycan bringen, dann weiter ankündigen. Bisher existiert da neben einer 2500€-"Anzahlungsoption" nur heiße Luft...
 
die sollten mal lieber eine eigene plattform fuer die elektroautos entwickeln.
koennen sie sich ja mit vw und audi teilen, wie bei den verbrennern auch schon.
 
Die Welt wartet doch auf Elektroautos die über 100k kosten und nur Hybrid sind, um das Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen zu stopfen.
 
Erstmal den Taycan bringen, dann weiter ankündigen. Bisher existiert da neben einer 2500€-"Anzahlungsoption" nur heiße Luft...
Da ist schon deutlich mehr da als heiße Luft...
die sollten mal lieber eine eigene plattform fuer die elektroautos entwickeln.
koennen sie sich ja mit vw und audi teilen, wie bei den verbrennern auch schon.
Es sind doch bereits zwei Elektroplattformen im VW-Konzern in der Entwicklung (MEB und PPE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass hören, wo kann ich die Karre anschauen, probefahren, verbindlich bestellen?
 
Lass hören, wo kann ich die Karre anschauen, probefahren, verbindlich bestellen?
Allein an solch einer Aussage merkt man, dass du keinerlei Ahnung hast, wie Automobilentwicklung funktioniert... Die offizielle Vorstellung ist für Ende des Jahres geplant, die ersten Modelle sollen Anfang 2020 bei den Händlern. Jetzt zeig mir bitte einen Hersteller, der über ein halbes Jahr vor offizieller Vorstellung das Fahrzeug unverblendet auf der Straße zeigt (damit meine ich keine Werbevideos oder Simulationen), geschweige denn eine Probefahrt anbietet... Oder darfst du etwa schon AMD Navi anschauen und testen? Darfst du schon Zen 2 anschauen und testen? Ich hoffe, der Vergleich wirkt. Ich arbeite in der Automobilbranche und weiß, wie es um den Taycan steht. Mehr zu sagen verbietet mir ein NDA.
 
Tut mir ja leid für dich, aber die Frage war:

Lass hören, wo kann ich die Karre anschauen, probefahren, verbindlich bestellen?

1. Ich kann sie nirgendwo anschauen
2. Ich kann sie nicht probefahren
3. Ich kann sie nicht bestellen.

Damit existiert der Taycan faktisch für den Endkunden nicht. Es ist mir vollkommen BUMS wie die Entwicklung abläuft, wenn man großspurig ankündigt, was denn jetzt alles für tolle Modelle nachkommen werden, aber nicht einmal sein erstes Modell fahr- und kaufbereit beim Händler stehen hat, dann ist das Fönstufe 3. Mehr heiße Luft als Stufe 2, die ihrerseits nur die Warmstufe der allgegenwärtigen Marketingtrompete ist. Wir können, wir machen, wir werden - Konzernschwester Audi kriegt die Produktion des Êtron nicht auf die Reihe, obwohl die selbstverständlich auch sofort alles elektrifizieren könnten, wenn sie denn nur wollten. Porsche wird von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren, keine Frage. Aber soweit sind die noch nicht. Bis dahin gilt:

Erstmal den Taycan bringen, dann weiter ankündigen. Bisher existiert da neben einer 2500€-"Anzahlungsoption" nur heiße Luft...
 
Tut mir ja leid für dich, aber die Frage war:



1. Ich kann sie nirgendwo anschauen
2. Ich kann sie nicht probefahren
3. Ich kann sie nicht bestellen.

Damit existiert der Taycan faktisch für den Endkunden nicht.
Ja, das ist bei allen Fahrzeugen so, die noch nicht auf dem Markt sind ;)

Es ist mir vollkommen BUMS wie die Entwicklung abläuft, wenn man großspurig ankündigt, was denn jetzt alles für tolle Modelle nachkommen werden, aber nicht einmal sein erstes Modell fahr- und kaufbereit beim Händler stehen hat, dann ist das Fönstufe 3. Mehr heiße Luft als Stufe 2, die ihrerseits nur die Warmstufe der allgegenwärtigen Marketingtrompete ist.
Fahrzeuge haben einfach gerechnet eine Entwicklungszeit von ca. 5 Jahren. Wieso sollte man keine Roadmap aufzeigen, was noch alles kommen wird bzw. wo die Reise hingehen soll? Das machen andere Branchen auch nicht anders. Auf eine langfristige Ausrichtung macht das durchaus Sinn. Da kann man nicht 6 Monate vorher sagen "Ach hups, übrigens, fast vergessen: In einem halben Jahr bringen wir ein neues Auto auf die Straße." Außerdem fange ich doch auch nicht an zu schreien , wenn ein neuer 3er BMW oder eine C-Klasse für den Tag X angekündigt ist und BMW bzw. der Stern heute heute bekannt gibt, dass ein neuer 5er oder eine neue A-Klasse für den Tag X + 1 Jahr angekündigt wird. Da gibt es auch keinen Aufschrei a la "bringt doch erstmal den 3er / die C-Klasse hin, bevor ihr schon wieder ans nächste Auto denkt. Die Entwicklungen überlappen sich und da kann es durchaus vorkommen, dass bereits 10 weitere Fahrzeuge in der Pipeline sind, bevor das erste Fahrzeug seine Zulassung erhält :)

Konzernschwester Audi kriegt die Produktion des Êtron nicht auf die Reihe, obwohl die selbstverständlich auch sofort alles elektrifizieren könnten, wenn sie denn nur wollten.
Der e-Tron ist fertig entwickelt und bereits auf der Straße. Dass der Batteriezulieferer mit der Produktion nicht hinterherkommt, ist nicht Audi anzulasten. Ich gebe dir recht, dass am Ende der Hersteller blöd da steht, wenn es Lieferprobleme gibt, aber die Aussage "Audi bekommt es nicht hin" trifft hier nicht ganz zu.

Bitte nichts davon persönlich nehmen, ich kann deine Standpunkte aus Kundensicht zu größten Teilen verstehen.
 
Der e-Tron ist fertig entwickelt und bereits auf der Straße. Dass der Batteriezulieferer mit der Produktion nicht hinterherkommt, ist nicht Audi anzulasten. Ich gebe dir recht, dass am Ende der Hersteller blöd da steht, wenn es Lieferprobleme gibt, aber die Aussage "Audi bekommt es nicht hin" trifft hier nicht ganz zu.
ok.

audi hat es nicht hin bekommen sich rechtzeitig um genuegend kapazitaeten bei den zulieferern zu bemuehen und war auch nicht willig die produktion der notwendigen teile selbst in die hand zu nehmen.
aber klar, audi ist vollkommen unschuldig...
 
ok.

audi hat es nicht hin bekommen sich rechtzeitig um genuegend kapazitaeten bei den zulieferern zu bemuehen und war auch nicht willig die produktion der notwendigen teile selbst in die hand zu nehmen.
aber klar, audi ist vollkommen unschuldig...

Bitte nochmal richtig lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Audi "vollkommen unschuldig" ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass man die pauschale Aussage "Audi hat es nicht hinbekommen" so nicht stehen lassen kann. Dass LG Chem nicht mit der Produktion nachkommt, hätte vielleicht im Vorfeld erkannt werden können, jedoch sind die genauen Gründe, warum LG Chem nicht nachkommt, nicht öffentlich bekannt. Wenn sie es technisch nicht schaffen, dann ist es ein klarer Fail von Audi. Wenn ihnen eine Produktionsstraße abgebrannt ist, kann Audi herzlich wenig dafür. Außerdem stampft man nicht innerhalb von ein paar Monaten eine Batteriefabrik aus dem Boden.
 
LG wird keine Lust haben, sich jetzt zu VW-Preisen ein Bein auszureißen, um dann in näherer Zukunft ersetzt zu werden, wie afair schon verkündet wurde. Würd ich auch nicht, LG ist kein Mittelständler, der sich erpressen lassen muss, andere Abnehmer gibts genug.
VW auf der anderen Seite hats verkackt, rechtzeitig Kapazitäten für die angekündigten (medikamentenpflichtigen?) Visionen aufzubauen, denn wie du schon sagst, so eine Batteriefabrik stampft man nicht binnen einiger Monate aus dem Boden. Jedenfalls nicht in Nordamerika oder Europa.

Jetzt stehen sie halt da. Großspurige Ankündigungen, mickrige Auslieferungen. Andere werden (wurden) dafür geshortet als wäre Hochsommer.
 
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