Porsche: Starke Nachfrage beim Elektromodel Taycan

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porsche_panamera_4s.png
Eigentlich wird der neue Elektroporsche Taycan im September diesen Jahres der Öffentlichkeit präsentiert. Jedoch gab der Autohersteller jetzt bekannt, dass bereits über 20.000 Vorbestellung für den neuen Taycan eingegangen sind. Um eine verbindliche Vorbestellung abzugeben, müssen die zukünftigen Elektroporschefahrer beziehungsweise Elektroporschefahrerinnen, zumindest in Europa, eine Anzahlung von 2.500 Euro erbringen. Diese erhält man aber zurück, falls man sich doch noch umentscheiden sollte....

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Hat der Wagen noch einen Verbrennermotor?
Wozu sind die 4 Endrohre?
 
Es ist einfach nur jämmerlich. Alles nur noch Schein.

Der Porsche ist damit (meines Wissens nach) das erste Auto, das ab Werk mehr Endrohre als Zylinder hat.

Ich finde 4 Rohre bei 4 Zylindern ja schon peinlich. Das hier ist die Krönung.
 
...Erm, Leute? Ein klein wenig Nachdenken, vielleicht? Auch wenn es manchmal weh tut? ;)

Es gibt keine Bilder der (ungetarnten) Produktionsversion des Taycan. Gar keine. Das steht wortwörtlich so im Artikel. Die Bilder, die hier zu sehen sind, zeigen eine Panamera Turbo Karosserie, unter welcher der Antriebsstrang des Taycan vor einiger Zeit getestet wurde.

Deswegen hat der Auspuffrohre. Weil es ein umgebauter Benziner ist. Wie der Taycan selbst von hinten aussieht, kann euch zum jetzigen Zeitpunkt nur Porsche selbst sagen - und die tun es nicht.

Das Mission E Konzept, aus dem der Taycan abgeleitet wird, hat nur farblich akzentuierte Diffusorteile, keine Auspuffrohre: https://media.wired.com/photos/5a970c16183e80505b186be0/master/pass/FINAL-Mission_E_5-(1).jpg
 
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Dieser blinde Beißreflex, der bei Einigen einsetzt wenn es um Elektromobilität geht, ist echt nur noch peinlich.

Ok, der Schreiber der News hätte sich bei den Bildunterschriften etwas mehr Mühe geben können. Aber wenn man den Text auch nur überfliegt kann man schon erkennen, dass es noch gar keine offiziellen Bilder geben kann.
 
Die Autos haben einfach mehrer Tarnstuffen. Kann mach auch gut sehen das die Heckscheinwerfer abgeklebt sind. ein Völlig normaler Prozess, der Macan ist auch mit Aufklebern gefahren die wie die alten Heckleuchten von Cayanne aussehen.
 
Es ist einfach nur jämmerlich. Alles nur noch Schein.

Das hier ist die Krönung.

Ist es. In der Tat. Tu zumindest so als würdest du den Artikel lesen, bevor du ihn kommentierst.
 
Wundert mich nicht. Wenn sie ihrem Design treu bleiben und wirklich spirtwagen werte erzielen, sehr große Reichweite und gute aufladezeiten haben, wird es wohl ein voller Erfolg.
 
Elektrowagen sind klasse beim Beschleunigen, aber wenn sie 200kmh bringen sollen, ist lange Rechweite praktisch unmöglich. Tesla hat aber auch mit Supersportwagen mit 200km Reichweite angefangen und auch einige davon abgesetzt. Der Grund ist dass solch betuchte Käufer die Wagen doch hauptsächlich für kurze Spritztouren durch die Heimatstadt oder gar nur für Rennstrecken kaufen.
Das gilt aber auch für manche Verbrenner weil ein kleinerer Tank das Gewicht reduziert und die Sportlichkeit steigert und der Verbrauch ist ja auch nicht ohne.
 
… sehr große Reichweite …
Kein einziger Elektro-PKW hat eine große Reichweite! Elektro-PKWs sind sehr stark von Verzicht geprägt, und um die Kapazität der Batterie halbwegs in Reichweite umsetzen zu können, müssen Fahrgeschwindigkeiten deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130km/h gewählt werden. Porsche hat den Cayenne mit Diesel-Motor eingestellt, aber das Modell gab es wahlweise mit 90l Tank und bei einer so gemächlichen Fahrweise waren deutlich über 1000km/h Reichweite möglich. Das schafft auch kein Tesla Model S.
 
Kein einziger Elektro-PKW hat eine große Reichweite! Elektro-PKWs sind sehr stark von Verzicht geprägt, und um die Kapazität der Batterie halbwegs in Reichweite umsetzen zu können, müssen Fahrgeschwindigkeiten deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130km/h gewählt werden.[...]
Das ist Quatsch.
 
  • Wo bitte ist der Elektro-PKW mit einer Reichweite von über 1000km? Es gibt ihn nicht.
  • Wie weit kommt man mit einem Tesla S bei schneller Fahrweise? Die Reichweite sinkt wegen des Luftwiderstand dramatisch ab. Was vollkommen normal ist. Aber im Zusammenhang mit der ohnehin begrenzten Kapazität der Batterie ein Problem ist.
 
Um annehmbare Reichweiten zu erreichen, muss man garantiert nicht "deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130km/h" fahren.
 
Um annehmbare Reichweiten zu erreichen, muss man garantiert nicht "deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130km/h" fahren.
Eine annehmbare Reichweite ist das was man bei einem normalen PKW zurzeit erhält. Wenn ich mit meinem Bezin-Kompaktklasse-Kombi maximal 130km/h fahre, zeigt mir der Boardcomputer eine Reichweite von ca. 640km an. Die Verbrauchswerte stimmen, ich rechne sie regelmäßig nach. Das sind also keine Phantasiewerte. Das Tesla Model S 100 schafft im WLTP Modus ca. 610km. WLTP ist aber etwas anderes als mit meinem Kombi unter realen Bedingungen 640km weit zu fahren. Wenn man mit dem Model S ähnlich fährt sinkt die Reichweite schon deutlich ab.
 
Und da bist du der Meinung man müsse dich ernst nehmen?
 
hachja.. Elektro-Autos :lol:
 
Hauptsache man hat ein Fahrzeug mit E-Motor im Programm...

Müssen alle wohl so groß sein das das Arsenal an Batterien hinein passt.

Was mich interessieren würde, ist der stärkste Tesla Modell S eigentlich bei 250km/h abgeregelt oder offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dich sollte man Ernst nehmen, da du deine Aussagen selbst mit Links zu einem Artikel der Autozeitung widerlegst?
Der Link belegt glasklar, dass unter optimalen Bedingungen die WLTP Reichweite nicht erzielbar ist, wen man bis zu 130km/h schnell fährt, d.h. nur 460km Reichweite statt der 610km nach WLTP. Wo bitte widerlegt der Link meine Argumentation? Von dir kommt nichts mit Substanz sondern nur das übliche Fanboy-Verhalten.
 
Und was sagen diese Reichweiten nach WLTP, oder früher noch NEFZ, über den Alltagsbetrieb aus? Genau, nichts! Das sind nur theoretische Richtwerte, egal mit welchem Antrieb ein Fahrzeug unterwegs ist. Der Bordcomputer hat beim Start der Testfahrt auch keine 610km angezeigt, sondern ~500km. Ich empfehle dir das Lesen der von dir verlinkten Artikel.

Die Reichweite von 460km im Alltagsbetrieb ist völlig normal für ein Model S mit 100kWh Batterie. Und dafür muss man auch nicht deutlich unter der Richtgeschwindigkeit unterwegs sein, wie du behauptet hast. Diese Reichweite ist auch durchaus annehmbar, da die erstens für die meisten Fahrer völlig ausreichend ist und zweitens bei der Konkurrenz im Elektrobereich nicht wirklich mehr angeboten wird.
 
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