Overclocking - 6600K oder 6700K?

Dwayne_Johnson

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Lohnt sich der Kauf eines 6700K oder lässt sich ein 6600K in etwa genauso gut takten?

Oder doch besser einen 4790K???
 
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CPU-Leistung : CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [April]
Wie gut sich dein Modell übertakten lässt, egal welches Modell auch immer, ist pure Glückssache, denn jede einzelne CPU auf der Welt ist ein Unikat, damit meine ich nicht eine Modellreihe sondern jedes einzelne Stück, zb wenn du in einem OC-Thread ließt und du den Eindruck gewinnst dass die CPU X durchschnittlich den OC Wert Y erreicht, aber du nur maximal den Wert Z erreichst ist dies nun mal so, von kaum bis OC Weltrekord ist prinzipiell alles dabei, aber je höher der Wert desto seltener wird es.
 
Ist hauptsächlich Glückssache. Aber von der Theorie her, ist die Chance ein CPU höher zu takten desto größer, umso weniger komplex die CPU ist, da ja jede betroffene Einheit für sich selbst gesehen ihr individuelles "Ausfallrisiko" mit sich bringt.
Die verschiedenen Cores einer CPU können ja auch unterschiedlich hohe Takte erreichen; und Ähnliches trifft auf die Verwendung von Hyperthreading zu.

Wenn ich einfach nur eine möglichst hohe Leistung fürs Gaming bei gutem Preis/Leistungsverhältnis haben möchte, dann wähle ich den i5, weil ich für den Aufpreis des I7 gleich eine gescheite Kühlung dazu bekomme.
 
Wasserkühlung + Chiller hab ich seit über 10 Jahren. Von daher muss ich darüber nicht mehr nachdenken :)

Momentan tendiere ich zum 6700K oder 5820K (Hexacore).
Das Nutzungverhältnis Gaming zu Anwendungen ist 30:70 vielleicht sogar 20:80
 
Egal ob Gaming oder Anwendungen 5820k > 6700k
Aber am Besten auf Broadwell-E warten.
 
Nur in den wenigen Multithreading optimierten Spielen ist der 5820K überlegen.
 
In allen aktuellen und zukünftigen Games ist er überlegen. In allen anderen mehr als schnell genug. ;)

Man muss schon auf 2,5Ghz untertakten damit man überhaupt einen Unterschied sieht. Musste erst etwas disskutieren, dass man mal mit 6-Kernern bei PCGH testet. Die Leistung ist ja wie man sieht grundsätzlich da und die Engine beherschen mittlerweile eine gute Skalierung. Da kann man praktische jedes aktuelle Game nehmen. Das man nicht mehr Kerne braucht ist ein Märchen, vermutlich aus SingleCore Zeiten. :P


The-Division-Final-CPU-Core-Scaling-Core-i7-5820K-pcgh.png


Benchmark-Test-1187476
 
In allen Aktuellen? Sorry, auf deinem Planeten leben ich nicht. Das ist einfach falsch. Und auch die Zukunft wird nicht annähernd so schnell eine deutliche Wende zu Gunsten vieler threads bringen, denn das wird schon seit ca. 10Jahren versprochen und ist bis heute nicht der Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDBteuAE2Bs
https://www.youtube.com/watch?v=FFNhlq2b518

Hinzu kommt die bessere Effizienz des Skylake. Man sollte schon stark mehrheitlich arbeiten, um im 5820K nicht nur einen Nutzen zu haben, sondern auch den Aufpreis zu rechtfertigen.
 
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In allen Aktuellen? Sorry, auf deinem Planeten leben ich nicht. Das ist einfach falsch. Und auch die Zukunft wird nicht annähernd so schnell eine deutliche Wende zu Gunsten vieler threads bringen, denn das wird schon seit ca. 10Jahren versprochen und ist bis heute nicht der Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDBteuAE2Bs
https://www.youtube.com/watch?v=FFNhlq2b518

Hinzu kommt die bessere Effizienz des Skylake. Man sollte schon stark mehrheitlich arbeiten, um im 5820K nicht nur einen Nutzen zu haben, sondern auch den Aufpreis zu rechtfertigen.

Wie gesagt, um zu sehen wie aktuelle Engines arbeiten muss man die CPUs untertakten. Dann skaliert das auch auf mehreren Kernen wie man sieht. Durch die neuen Konsolen gibt es hier auch mehr Bewegung in die Richtung. Erst recht mit DX12. Solange ein Spiel auch für die alten Dinger erscheint ist es im wesentlichen für die alten Konsolen entwickelt worden. Wenn sich ein 5820k nicht absetzen kann dann liegt das am Graka Limit. Ein 5820k ist @ Stock bereits mehr als schnell genug. Die 8% IPC Vorteil für Skylake machen ein Spiel auf einem 5820k (gerade mit OC) nicht schlechter spielbar. Umgekehrt liegen aber knapp 50% Multithreadingleistung dazwischen.

Wie man oben sieht profitiert selbst ein QuadCore + Hyperthreading massiv von 8 Threads. Warum wohl? Doch nicht etwa durch die Konsolen? Vor ein paar Jahren hat man sich den Aufpreis gespart. Nun sieht die Sachlage plötzlich wieder anders aus. Manch ein Spiel verweiger sogar mittlerweile den Start mit DualCores.

Man darf eben nicht den Fehler machen und "Leistung ausreichend schnell für GPU-Limit" und die Grundsätzliche CPU-Mehrleistung in einen Topf werfen. Ist halt wie mit dem VRAM. Ist solange ok bis es nicht mehr reicht. Würde mich nicht wundern wenn nächstes Jahr Spiele 8 Thread vorraussetzen.

Isses neuer kostet´s Deppensteuer :(
Das traff wohl nur auf Skylake zu. Verzögerung mit der Fertigung. Vorzeitiger Release. Knappe Verfügbarkeit und die CPUs werden teurer.

Bei Broadwell-E sieht das anders aus. Die Boards gibt es seit einem Jahr. Die CPUs gibt es sei Anfang April bereits als Xeon v4.
 
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6Kerne verhindern eben Framedrops wo 4Kerne mit SMT auch zu Leistungseinbußen führen kann, also könnte man auch 8Kerne ohne SMT nutzen.

Broadwell-E lässt grüssen
 
Der Wunsch der Entwickler nach DX12 und low-Level APIs kommt nicht von ungefähr. Die Singlethreadleistung kann kaum noch gesteigert werden. Der Takt sowieso nicht mehr. Ob da am Ende 30% mehr auf dem Tacho stehen ist fast schon unerheblich gegen die Möglichkeit der Multithreading-Power, welche moderne CPUs bieten können. Und hoher Takt bedeutet hoher Verbrauch. Aktuelle und zukünftige Spiele müssen aber auch auf Notebooks laufen. Genauso auf entry level PCs. Etwas was AMD (zu) früh erkannt hat. Bulldozer ging nämhlich genau in diese Richtung. Das hilft nur nicht wenn die Software nicht mitspielt. Mittlerweile sieht das aber bereits anders aus. Selbst unter DX11:
Cores.png


Eine mindest IPC sollte vorhanden sein und das bietet der 5820k@ Stock. Deswegen ist Bulldozer auch weiterhin uninteressant, selbst wenn DX12 da nochmal besserung verspricht. Mit OC ist man fast gleich auf. Und Intel legt bei jeder Gneration auch nur noch ~5-8% IPC oben drauf. Mit Dx12 wird die Multithreadingskalierung massiv zunehmen.
2836209-4833852440-dx12-.jpg
 
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6Kerne verhindern eben Framedrops wo 4Kerne mit SMT auch zu Leistungseinbußen führen kann, also könnte man auch 8Kerne ohne SMT nutzen.

SMT ist generell Glückssache ob es mehr oder weniger FPS bringt, die Chance bestenfalls 50:50, PCGH hat dieses Phänomen in zwei Artikeln in deren Heft erläutert, erst wieder in der aktuellen Ausgabe, daher habe bei meinem Hexacore SMT abgeschaltet, vor allem da ich auch viele ältere Spiele habe bzw heute noch nutze.
 
SMT ist generell Glückssache ob es mehr oder weniger FPS bringt, die Chance bestenfalls 50:50, PCGH hat dieses Phänomen in zwei Artikeln in deren Heft erläutert, erst wieder in der aktuellen Ausgabe, daher habe bei meinem Hexacore SMT abgeschaltet, vor allem da ich auch viele ältere Spiele habe bzw heute noch nutze.

Da SMT eben Glücksspiel ist sehe ich kein Sinn in i7 Prozessoren fürs Spielen. Wenn man einen I5 gleichauf Taktet reicht es eigentlich. Problematisch wirds wenn man mehr Leistung haben will weil die 20-30% welcher ein Upgrade von Sandy bringt (schon über 5 Jahre alt) wäre mir ein Plattformwechsel nicht wert. Zen könnte die Lücke schliessen bzw. Intel dazu animieren endlich Hexcores anzubieten für den Mainstream. 6Kerner ohne SMT? Immer her damit.
 
SMT bringt genau dann etwas, wenn die Anwendung mit mehr threads umgehen kann. Sieht man oben schön am Quadcore mit und ohne Smt. Wenn nicht ist die Auslastung ungünstig und es kostet Leistung. 100% cores ohne Teilung von Ressourcen ist eben dann das Optimum. Würde dennoch keinen Quad ohne Smt mehr kaufen. Selbst ein 6 Kerner braucht Smt und 8 consolen thread s in Zukunft zu bedienen.
 
Selbst ein 6 Kerner braucht Smt und 8 consolen thread s in Zukunft zu bedienen.
Nutzt nicht eine Konsole sechs und die andere sieben Kerne? Das habe ich mal gelesen, weil ein oder zwei Kerne für das BS/Systemprogramme reserviert sind, und deshalb nicht alle zugreifbar sind.
 
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