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Zu dem Eintrag "Intel 28 Kerne / 5 GHz" ist dem Schreiber nichts weiteres oder erwähnenswertes bekannt?
Ich weiß nicht für wen die Empfehlung gilt, aber die Überschrift und die von dir zitierte Feststellung... Warum steht sowas irgendwo am Ende und nicht gleich zu Anfang?Ich würde ja mal den Artikel bis zum Ende lesen ... da steht dann folgendes:
Roman kommt nun aber zu dem Schluss, dass die Leistung, zumindest für den Cinebench, keine große Unterschiede aufzuweisen hat – egal wie die Anbindung stattfindet.
Also die Skalierung sieht bei AMD nicht so schlecht aus mit SMT, also Multi-Thread mehr als HTT.Frage mich das ob das nur Intel-Systeme betrifft oder ob auch auch AMDs neuer Threadripper von einem gemeinen Performancebug heimgesucht werden wird. Bei 64 logischen Prozessoren unter Windows (32 Kerne + HTT) ist die Gaming-Performance bei CPU lastigen Szenen sprichwörtlich im Keller. In stark CPU lastigen Szenen wo die GPU nur wenig zu tun bekommt, werden in der Praxis nur halb soviele FPS erreicht und das gilt fast ausnahmslos für jede DirectX 11/12 Anwendung. Witcher 3, GTA5 aber auch diverse Benchmarks fallen besonders stark auf. Jetzt vor kurz vor dem Release des Threadrippers mit 32 Kernen vielleicht ganz interessant aber wer spielt schon auf solchen Höllenmaschienen...
Der Bug existiert nun schon seit ein paar Jahren (Haswell-E Dual Sockel) und scheint nur in Kombination mit Nvidiakarten aufzutreten. Werden im Bios Kerne deaktiviert oder HTT ausgestellt, so das Windows nicht mehr über 64 logische Prozessoren verfügt verschwindet der Bug. Bei mehr als 64 logischen Prozessoren existiert der Bug auch nicht, da dann Windows die Kerne zwangsweise in mindestens zwei Prozessor-Knoten unterteilt und normale Anwendungen damit nicht umgehen können.
Also die Skalierung sieht bei AMD nicht so schlecht aus mit SMT, also Multi-Thread mehr als HTT.
SMT ist immer dazu da die Rechenwerke auslasten zu können, wenn der eine Thread eben auf I/O (meist RAM Zugriffe) warten muss und bringt daher umso mehr, je öfter dies vorkommt. Wenn man bedenkt das TR2 4 aktive Dies hat und wohl nur 2 davon direkt mit RAM verbunden sein werden, so dürfte SMT schon eine Menge bringen, weil die RAM Zugriffe eben sehr wahrscheinlich nicht auf lokal angebundenes RAM gehen werden und damit die Latenz diese hoch sein wird, also der andere Thread oft genug zum Zuge kommen kann, während einer auf seine Daten oder die nächsten Instruktionen aus dem RAM wartet.
Bei einer optimalen Architektur vor die Vorhersagen immer klappen und die als nächstes benötigten RAM Inhalte daher immer schon im Cache stehen wenn sie gebraucht werden, würde SMT nichts bringen, dafür wäre sie dann aber trotzdem noch schneller. Wenn SMT also viel bringt, ist dies eigentlich kein Grund zu jubeln, sondern zeigt das es woanders noch Schwächen gibt.
also ich zocke jeden Tag Quake Champions auf dem 1950X, top framerate, top performance.Gab es nicht hier mal einen mit einem Dualsocket-Xeon für zigtausende Euro der sich dann wunderte wieso BF1 darauf ruckelte? Diese CPUs sind ganz sicher nicht fürs Zocken gedacht.
Frage mich das ob das nur Intel-Systeme betrifft oder ob auch auch AMDs neuer Threadripper von einem gemeinen Performancebug heimgesucht werden wird. Bei 64 logischen Prozessoren unter Windows (32 Kerne + HTT) ist die Gaming-Performance bei CPU lastigen Szenen sprichwörtlich im Keller.
Wie immer halt. Abwarten und Teetrinken dann klärt sich alles auf. Bin schon auf Threadripper 2 gespannt.
Romsky Angabe kann ich bestätigen. Habe die CPUs von ihm vererbt bekommen. Solange der Takt ausreichend ist, habe ich keine Probleme. Auch vor einem Jahr nicht mit 2 Titan X Hybrid...
Wäre mir neu. Habe lange selber mit 2x 22 Core + HT gespeilt (E5-2699V4) sind dann 44 Cores + HT also 88 Threads. Ging bestens. BF1 usw. kein Problem.
Da wir schon bei Texte lesen und verstehen waren: Ich glaub croni-x ging es nicht um einen gewissen Roman, sondern um einen gewissen Andreas. Diese Randnotiz ist in der News grob gerechnet 610x440 klein...Die hat er doch damit gar nicht getestet ... hast du das überhaupt verstanden? Das wird als Randnotiz erwähnt und HWL macht daraus ne Schlagzeile ...
Scheinbar mit 2666er RAM:
5099 sind 31,8% mehr als 3867, 3200 aber nur 20% mehr als 2666, wenn man annimmt das der bessere RAM Durchsatz sich linear auf das Ergebnis auswirkt fehlen damit noch 10% die über den Takt gekommen sein müssen, was dann auf etwa 3,8GHz All Core schließen ließe. Es wäre dann interessant zu wissen ob dieser Takt sowie der RAM Takt von 3200 schon OC oder offiziell ab Werk vorgesehen sind.