[User-Review] Sandy Bridge Usertest by -sL-

slx3d_

This is the Way!
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
16.547
ihvz6frr.png

I. Aufbau der Testsysteme

Zum Abschluss des Jahres 2010 bot sich mir die einmalige Gelegenheit, Intels neue Sandy-Bridge-Mikroarchitektur vorab einem Benchmark-Parcours zu unterziehen. Um die Performance des neuen Sockels 1155 besser beurteilen zu können, konnte ich als Vergleichsgrundlage auf ein Lynnfield-System mit einem i5-655-Prozessor zurückgreifen. RAM- und GPU-Settings waren jeweils identisch.

Zunächst ein Danke an folgende Personen:
  • Dennis (dbode) für das entgegengebrachte Vertrauen und die Hardware
  • Andreas (Stegan) für die Bereitstellung der Grafikkarte
  • Andreas (lord86) für die Benchmarks des AM3-Systems
  • Olli (Ace.KIA.) für die Tests seines i5-2500k hinsichtlich OC/UV-Potential, Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung

Auf technische Feinheiten des Flaggschiffes in Form des i7-2600k geht Hardwareluxx im professionellen Test in der nächsten [printed]-Ausgabe (erscheint am 28.01.2011 im Handel) detailliert ein, weshalb in diesem Test der Vergleich eines auf Standardtakt laufenden i7-2600k zu dem übertakteten i5-2500k von Ace.KIA. zu finden ist. Zu Letzterem erhaltet ihr im dritten Abschnitt Einblicke ins Übertaktungs- und Undervolting-Potential. Dies dient unter anderem der Abschätzung, ob die Mehrkosten für die Investition in einen i7-2600K sinnvoll sind.

Die Konkurrenten im Überblick

konkurrenten0lyj.png


systemfotoskz62.png

II. Benchmarks

Die Leistungstests unterteilte ich in zwei Kategorien. In Ersterer durchliefen die Testsysteme Messungen in theoretischen Anwendungen, mit deren Hilfe CPU-spezifische Charakteristika direkt untersucht werden können.
Um einen Bezug zur Praxisnähe herzustellen, erfolgten dann im zweiten Abschnitt Benchmarks in technisch anspruchsvollen Spielen. Alle Tests wurden mit eingeschaltetem SMT und Turbo durchgeführt.
Unterhalb der Balkendiagramme findet ihr jeweils die entsprechenden Systemscreenshots.

II.I Anwendungen

II.I.I Prime95 v26.4 Beta

Prime95 vollzieht zur Feststellung der Systemleistung Primzahl-Berechnungen.
Da die CPU in diesem Usertest im Vordergrund steht, wurde ein Small FFT’s-Belastungstest durchgeführt.
Im Benchmark hinterlegt wurde dann die Durchschnittszeit zur Berechnung einer 8192K-FFT bei zehn Durchläufen.

prime_benchmark3yehu.jpg



II.I.II WinRar 4.0

Das wohl bekannteste Packprogramm enthält einen internen Benchmark- und Hardwaretest.
Die Ergebnisse wurden mit aktiviertem Multithreading ermittelt.
Die Messung der Zeitdauer für das reale Packen einer beliebig großen Datei wurde in diesem Test nicht durchgeführt.

winrar_benchmark21twm.jpg



II.I.III Cinebench 11.5

Cinebench ist eine plattformübergreifende Test-Suite, mit der die Leistungsfähigkeit von CPU und GPU gemessen werden kann.
Cinebench basiert auf der 3D-Software CINEMA 4D. Diese Szene nutzt verschiedenste Algorithmen und sämtliche zur Verfügung stehenden Prozessorkerne, wobei die CPU mehr als 2000 Objekte mit über 300000 Polygonen berechnen muss.

cinebench_benchmark2jt2y.png



II.I.IV TrueCrypt 7.0a

Das Verschlüsselungstool unterstützt Mehrkern-Prozessoren, weshalb es sich für diesen Testvergleich gut eignet.
Ermittelt wurde der durchschnittliche Datendurchfluss bei der Verschlüsselung einer 200MB großen Datei nach dem AES-Algorithmus.

truecrypt_benchmark2ip6j.png



II.I.V FutureMark 3DMark 11 v1.0

Dieses Benchmarkprogramm zwingt auch die potenteste Hardware in die Knie.
Zur Demonstration wurden deshalb die Voreinstellungen des Extreme-Tests übernommen.
Da die Punktzahl nur minimal differiert, war in diesem Test die GPU der limitierende Faktor.

3dmark11_benchmarknhfp.png



II.II Spiele

Um einen aussagekräftigen Querschnitt aus hardwarehungrigen Spielen zu erhalten, erfolgte die FPS-Messung in zwei Durchläufen. Im ersten in der niedrigsten möglichen Auflösung bei geringen Details ohne AA/AF und im zweiten bei maximalen Details auf 1920x1080er-Auflösung. Aufgezeichnet wurden für jedes Spiel in beiden Extremfällen jeweils zwei Minuten mit Fraps 3.2.3. Im Leistungsvergleich sind die maximalen und minimalen Frames der ausgesuchten Szenen aufgeführt. Alle Spiele liefen unter DX-10.

II.II.I Crysis Warhead

Bereits veröffentlichte Benchmarks bescheinigen dem Referenztitel im Actionsegment, dass er mit steigender Kernzahl ab Dualcore nicht mehr entsprechend besser skaliert. Entscheidend ist vorrangig die Leistung der GPU. Dennoch wollte ich den Vergleich zwischen den beiden zur Verfügung stehenden Systemen bei der jeweils gleichen Grafikkarte nicht scheuen.
Als Testabschnitt diente die Mission From Hell’s Heart – zwei Minuten lang wurde die Zugfahrt gemessen, nachdem er den Tunnel verlassen hatte. Die detaillierte Umgebungsgrafik in ständiger Bewegung bei fortlaufender Action empfahl sich als geeignete Sequenz. Bei geringen Details erreicht der SB-Prozessor knapp die doppelte Framezahl im Vergleich zum Lynnfield-i5 – geschuldet ist dies vorrangig dem höheren Takt.

crysis_lowiztm.png
crysis_highbavl.png



II.II.II Flightsimulator X

Als Testabschnitt diente die vorgefertigte Mission des Monsun-Anflugs, der durch komplexe Wolkenformationen die Hardware ordentlich fordert. Es erfolgte eine Aufzeichnung von 120 Sekunden, wobei die Perspektive während des Sinkflugs alle 20 Sekunden von Cockpit auf Vorbeiflug umgestellt wurde. Anzumerken ist, dass keine Optimierungen mit bekannten Programmen wie dem Flusifix durchgeführt wurden. Aufgrund des geringen Performanceunterschieds auf niedrigen und hohen Einstellungen ist davon auszugehen, dass die GPU nicht der Grund für die Limitierung darstellt. Zudem ist der FSX mit dem hier verwendeten Service- und Acceleration Pack mit Dualcore teilweise besser als mit vier Kernen unterwegs, dies bestätigt zu meiner Verwunderung auch eine externe Quelle.

fsx_low8x49.png
fsx_high5xud.png



II.II.III Battlefield: Bad Company 2

Bad Company 2 setzt auf DICEs inhouse-Engine Frostbite 1.5. Dieser Deferred Renderer bietet unter anderem Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO), Tiefenunschärfe (Depth of Field), Soft-Partikel sowie eine hohe Anzahl an Partikeln. Letztere kommen vor allem bei "Destruction 2.0" zum Einsatz, so nennt DICE das Gameplay-beeinflussende Physik-System auf Havok-Basis.
Unter DirectX 11 sind die Shadowmaps feiner gefiltert, zudem soll die Leistung dank der aktuellen API steigen. [Text übernommen von pcgh.de]
Als Testabschnitt diente die Mission High Value Target, wobei 120 Sekunden ab der ersten Actionsequenz auf der Brücke aufgezeichnet wurden.

bc2_low29zu.png
bc2_high7ye4.png



III. Potentialanalyse Sandy Bridge

Wie oben beschrieben übertakteten wir Ace.KIA's. CPU auf 4,4Ghz und ermittelten im Anschluss den Verbrauch im Idle und unter Last.
Das Energiemessgerät spuckte im Idle einen Strombedarf des gesamten Rechners von 107,28W aus und unter Last mit Prime Custom Run und 3DMark 11 271W.

idle_last_44ghzpzx7.png

Als Kontrast hierzu ermittelten wir das Undervolting-Potential des i5-2500K auf Standardtakt.
Ausgangssituation:


  • BCLK: 100
  • Multiplikator: 33
  • LLC: Auto
  • im Bios ausgelesene Vcore: 1,255V

Die Prime Custom Run FFT's liefen 30 Minuten lang mit einer minimalen VCore von 1,090 stabil.
Turbo und Energiesparmaßnahmen wurden für diesen Test nicht deaktiviert.
Auf Standard-VCore liefen maximal 4,1 GHz stabil.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasse sache :d

Freu mich schon auf das Teil :)
Werde aber erstmal die Mobos im auge behalten und Später Endscheiden.
Aber du hast ja auch nen "billig" mobo und das klapt alles Wunderbar ..klingt gut :)

Danke für den Test.

mfg Shini
 
Netter Kurztest.
Mir fehlt jedoch der Vergleich zu einem i7 System. Vielleicht kommt das ja noch ;)
 
Klasse Test,saubere Arbeit .......:hail:
 
Das ist war, da kann man nicht meckern. ;)

Gruss Micha.
 
Super! Danke für die Einblicke :)
Schade das kein Q9550@4ghz dabei war :)

werde wohl nen 2500k kaufen :) warte nur auf das P67 Professional Board von ASrock :)
 
Ich kann dir sagen das der Yorgi keine Chance hat,nun kann er langsam in Rente gehen,hat sich lange genug gehalten......
 
Und jetzt fallen die Q9x50 Preise :)
 
danke für den test, aber warum lief der 2500k wie alle anderen cpus nicht auf 3, 4? wie ist der stromverbrauch im idle ohne übertaktung, und wie im low voltage bereich? das sind fragen, die mich interessieren.
 
Vielen Dank zunächst an alle für die ersten positiven Rückmeldungen. :)
Mir fehlt jedoch der Vergleich zu einem i7 System. Vielleicht kommt das ja noch ;)
In der nächsten [printed]-Ausgabe dürft ihr euch auf ein 22 Seiten umfassendes Review freuen! :)
Ich kann dir sagen das der Yorgi keine Chance hat,nun kann er langsam in Rente gehen,hat sich lange genug gehalten......
"Konkurrenz" schadet nie. :asthanos:
Spaß beiseite: Ist doch prima, wenn das Forum durch euere Usertests weiter an Qualität zulegt.
danke für den test, aber warum lief der 2500k wie alle anderen cpus nicht auf 3, 4? wie ist der stromverbrauch im idle ohne übertaktung, und wie im low voltage bereich? das sind fragen, die mich interessieren.
Für diesen Test wollte ich gerne den kleineren Bruder des i7-2600K auf das damalige Maximum übertaktet gegen ihn auf Standardtakt antreten lassen. Dessen Niveau liegt ja meist sogar etwas über dem des 2600K, was ich damit eben zeigen wollte. Zu den von dir gewünschten Werten wird Ace.KIA. nähere Aussagen treffen, wenn er beim nächsten Einloggen hier vorbeischaut. :cool:
 
In FSX ist der i5 schneller. Ist es nicht so, dass das Spiel dynamisch Details ändert bei stärkeren CPUs?
 
Ist es nicht so, dass das Spiel dynamisch Details ändert bei stärkeren CPUs?
Das wäre natürlich nicht gut für die Aussagekraft des Benchmarks.
Ich hatte das Phänomen auch beobachtet - wenn ich in einem Unterpunkt der Einstellungen etwas änderte und wieder auf die Übersicht wechselte, dass er die Umgebungsdetails eigenmächtig anhob. Wenn ich allerdings dort blieb und die Regler ausschließlich in der Übersicht verschob, änderte sich beim Abspeichern nichts mehr.
 
ein 1:1 Vergleich zwischen 965BE und 2500K mit Standardtakt wäre (besonders mir) sehr hilfreich. Bin näml. auch grad am Überlegen, den 965BE in "Rente" zu schicken. Am Liebsten wär mir noch, wenn als Gpu ne 6870 verwendet würde. Aber man kann ja nicht alles haben ;o)
 
@ Flaggschiff

Erst mal zu meinem System:
Gigabyte UD5
Corie i5-2500k @Standard
Geil Ram 2000Mhz
Grafikkarte HD 5850 Black Edition
1x HD 500GB
1x Laufwerk
Netzteil Seasonic x650W
1x TFT Samsung 2233RZ
WaKü,CPU und Grafikkarte
Laing Pumpe
5x140mm Lüfter @ 900U/min.
1x 120mm Lüfter @ 900U/min.

Im Idle Bereich (alle Stromsparmaßnahmen und Turbo an) komme ich damit auf ca.92W
CPU Taktet runter auf 1,6Ghz bei 0,996V
Bei Undervolting (im Bios 1,090 V eingestellt Standard Vcore ist 1.255V )natürlich etwas weniger aber CPU-Z zeigt mir leider nicht die Werte an.
Hoffe deine Frage Beantwortet zu haben

Hier noch ein Screen mit Standard Settings.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Stromsparfunktion an deswegen taktet er runter ;)
Bei manchen Boards zeigt CPU-Z auch nicht die richtigen Werte an.
 
aha :)
und wie kann ich das austellen ?
oder lieber anlassen
hab grad mal geschaut,wenn ich superpi laufen lasse, geht er auf 3.5 Ghz hoch
 
Lass doch an,wenn du nur am Surfen bist oder Kleinigkeiten machst,brauchst du auch nicht die volle Leistung ;)
ansonsten CPU Eist und C3/C6 aus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter test, vorallem die minfps. ich fände es aber besser, wenn man den 2500k @standard getestet hätte, um das oc-potential und einfach den standard zu sehen.
 

ich nehme auch mal stellung dazu ;)

das AM3 system ist von mir und ja, ich bin leider nur im besitz einer 32bit windows 7 version. die räumlichen gegebenheiten ließen es nicht zu 64bit auf beiden systemen zu installieren da wir schlicht und ergreifend viel zu weit außeinander wohnen und die tests daher über icq besprochen haben.
da daber der fokus dieses usertests ganz klar auf sandy bridge liegt dienen meine werte nur als grobe richtung, ganz fair ist der vergleich auf "unterschiedlichen" betriebssystemen nicht, da stimme ich dir zu, allerdings sind die unterschiede zwischen 32bit und 64bit nicht so gravierend dass man uns hier schiebung vorwerfen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es aber besser, wenn man den 2500k @standard getestet hätte, um das oc-potential und einfach den standard zu sehen.
Mittlerweile ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, dass ich das nicht berücksichtigt habe. :hwluxx:
Vielleicht hat Kia die Ergebnisse auch auf Standardtakt parat, dann baue ich die bei Gelegenheit noch ein.
 
Nice work :bigok:

SB ist doch besser wie ich gedacht habe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh