[Sammelthread] Acer Predator XB271HKbmiprz, 27" UHD-Gsync-Monitor mit IPS-Panel und 75Hz

Brainorg

A glorious mess!
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
4.834
Ort
Heidelberg
1.png

Acer bringt still und heimlich einen UHD-Gsync-Monitor mit 75Hz!

Acer Predator XB271HKbmiprz, 27"

Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 3840x2160, 16:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS (AHVA) • Bildwiederholfrequenz: 75Hz (60Hz ohne G-Sync) • Anschlüsse: DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 • Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (150mm), Pivot, Swivel • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 59W (typisch), 0.45W (Standby) • Farbraum: 100% sRGB 1,07 Milliarden Bildschirmfarben (10-bit) • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), NVIDIA G-Sync (24-75Hz), flicker-free, Slim Bezel • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Der Monitor ist sogar schon bei Alternate lieferbar.

Habe mir das Teil bestellt. Ich werde ihn testen und dann hier berichten.

--------------------------------------update----------------------------------------

Offensichtlich kann der Monitor doch keine 75Hz fahren. Dies wird von verschiedenen Usern so bestätigt.
Danke hierfür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann irgendwie nicht glauben das da echte 75Hz drin stecken.
DP 1.2 dürfte auf 60Hz begrenzen was ja auch nur ohne G-Sync in den Spezifikationen steht.
Die Frage ist nun ob G-Sync den DP Standart überreizt und wirklich 75 verschiedenen Bilder übertragen werden oder es sich dabei wirklich nur um die mögliche Refreshrate des Monitors handelt welcher eben Bilder aus den G-Sync Modul doppelt auswirft wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge Acer schmeißt ein Modell nach dem anderen aufm Markt wenn se mal so gut in der Quallitätskontrolle wären.

Aber ich bin mal gespant auf de Meinung vom TE obwohl ich auch finde das die Auflösung echt schon zuviel des guten ist bei 27".

zum zocken vielleicht nice aber zum arbeiten wohl eher net so und skaliert sieht alles shit aus.
 
Ist echt heftig was Acer im Moment alles releast. Und ich bin sehr dankbar dafür :d
Dp1.2 schafft 60Hz bei 4.096 × 2.160 Bildpunkten.
Bei den UHD üblichen 3840x2160, reicht es wohl für 75Hz. Da ich schon seit geraumer Zeit UHD einsetze, will ich nicht mehr darauf verzichten und bin mit der größe zufrieden, wobei ich 32" als optimal empfinden würde.
 
@brainorg Wann ist Lieferdatum?
Zwei von denen würden sich schick nebeneinander machen
 
Meiner kommt am Dienstag oder Mittwoch. Aber muss schauen wann ich zum testen komme. Feiertage und so ;)
 
Ich habe den Monitor vorgestern bekommen und heute schon wieder eingepackt, geht morgen direkt wieder zurück - er kann auch keine 75Hz! Entweder eine freche Lüge oder irgend jemand hat das mal erzählt und alle Seiten im Netz plappern es nach. Gelesen, dass er 75Hz kann, habe ich es zumindest auch! Mein Gerät war aus Oktober. Wenn ihr möchtet, schreibe ich dazu mal was. Obwohl ich eigentlich so überhaupt keine Lust habe, auf dieses überteuerte qualitativ einfach miese Acer Zeug überhaupt noch groß einzugehen, erneut eine totale Enttäuschung, kein Wunder, dass Acer kurz vor der Zerschlagung steht.

Aber kurz angerissen, Bild erneut Acer typisch total gelb, aber diesmal so richtig gelb, noch viel schlimmer, als bei meinem XB270HU zuvor, den ich ja auch nicht mehr habe, ging ja defekt zurück. Der 271HK hatte zudem zusätzlich zum allgemein gelben Bild noch nen fetten gelben Glow/BLB links unten, die ganze linke untere Bildhälfte war also sozusagen doppelt gelblich, bei dunklem Inhalt einfach zum sich übergeben. Die Kiste hat noch nicht mal RGB-Regler. Nur die Sechsachsen-Farbregler, die aber nur Einfluss auf die Sättigung haben, unglaublich, ein Monitor für 850 Euro ohne separate RGB-Regler, der Weißpunkt war daher mit meinem i1 Pro auch nicht einstellbar, eine Profilierung alleine hat es daher auch nicht gepackt, das total gelbe Bild gerade zu rücken. Die sRGB Voreinstellung, einfach die gelbe Hölle und mit 6200K auch total daneben, wie alle anderen Modi auch! Selbst im Anwender-Modus kann man den Weißpunkt nicht einstellen, im Grunde ist daher gar kein vernünftiges Farbmanagement machbar. Zusätzlich hatte das Gerät auch eine totale Blauschwäche. Die Grundschärfe ist zwar ganz ok, Spaltmaße, also wo das Panel in dem Rahmen eingelassen ist, aber ein Witz, für die Kohle. Das Design, der Fuß geht gar nicht, würg, Gehäuse ist zumindest nicht Glossy, zumindest der schmale Rahmen gefiel.

UHD-Auflösung ist für die Diagonale fantastisch, gegen meinen LG 27MU67, den ich zur Kontrolle daneben stehe hatte, hat der Acer bildlich aber nicht den Hauch einer Chance! Es gibt auch diesmal wieder keinen Schärferegler, in allen anderen Auflösungen, außer der Nativen UHD, ist der Monitor daher völlig unbrauchbar, da das Bild total verschwommen und unscharf ist. Spielen in 2560x1440er Auflösung, so alternativ, wenn man mal ein Game in vollen Details zocken will, ist daher einfach nicht möglich. Das sieht auf dem LG UHD zehn mal besser aus, dieser hat für diesen Zweck eine zuschaltbare SuperResolution Funktion, die Games in 2560x1440 wirklich fast so aussehen lässt, wie auf einem nativen WQHD Montior, die Funktion gleicht eben den Schärfeverlust aus, was auch super klappt. Auch das kann ich ganz gut beurteilen, weil bis vor ein paar Tagen neben dem LG noch der XB270HU stand. Ich habe den Kontrast zwar nicht gemessen, hatte ich keinen Bock mehr drauf, aber besonders gut, ist dieser beim 271HK auch nicht.

Scaling klappt mit Win10 im Übrigen bestens, auch in dieser Größe, bin selbst überrascht. Ich wollte dem Acer ja noch mal ne Chance geben, G-Sync ist in Verbindung mit UHD eben schon geil, aber ich kann warten, Acer bekommt mein Geld zumindest nicht mehr für so einen Schrott, diesmal bin ich nicht kompromissbereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem neuen UHD Monitor und wollte mir schon den Acer XB271 oder den Asus PG27AQ bestellen. Wenn der Acer hier ziemlich mies benotet wird, kann man davon ausgehen, dass der größere Bruder Acer Predator XB321HK ebenso mies ist? (Weil selbe Modellreihe und nur größeres Panel). Wollte mir eh schon fast blind den Asus PB279Q oder eben den neuen PG27AQ bestellen. Dann muss ich wohl bei Asus bleiben...(was ja nichts negatives sein soll, schaut laut dem Asus Thread ziemlich gut aus :))
 
Oha, danke für dein Feedback!
Storno ist eben raus.

Na, vielleicht hättest du ihn doch mal ausprobieren sollen, das wollte ich jetzt auch nicht, dass mein Text so was anrichtet. Vielleicht habe ich ja mal wieder ein Montagsgerät erwischt, wie schon beim XB270HU. ;) Ich mein, ich musste mir hier ja schon des Öfteren anhören, dass ich nicht recht hätte und auch die XB270HU Büchsen keinen Gelb/Grünstich hätten und auch nicht unscharf sind. Wenn man daneben auch kein perfekt kalibriertes knackscharfes Panel stehen hat, fällt einem der Gelb/Grünstich und die mangelnde Schärfe natürlich auch nicht zwangsläufig auf, klar! Mein geeichtes i1 Pro 2 lügt garantiert nicht, aber was soll es, so ist es in Foren eben, der eigene Kauf wird verteidigt bis aufs Blut. ;) Das Beste ist aber die Blaufilterfunktion von Acer am XB271HK, ach her je, das meinen die wirklich ernst, muss man im Grunde einfach mal gesehen haben, um es zu glauben. Für das Geld, ist es auf jeden Fall frech, was Acer da abliefert, meine Meinung, zumal LG mit dem 27MU67 wirklich zeigt, was man für etwas über 500 Euro an Bild bekommen kann, noch dazu mit 2 x HDMI 2.0, HDCP 2.2, 10Bit fähig im Vollbild, Bild in Bild Funktion und Freesync gibt es auch dazu, da erscheinen einen die 850 Euro des 271HK wie blanker Hohn!!

Ich werde mir jetzt wohl noch ne zweite Titan X besorgen oder meine Sahne Titan X mit 80er Asic verkaufen und dann zwei 980 TI holen, damit ich die 60 Frames mit hohen Details in UHD immer halten kann - den leider will man echt nicht mehr in anderen Auflösungen zocken, wenn man mal UHD-Blut mit gutem 27er Panel geleckt hat. Jetzt über Weihnachten probiere ich zumindest mal ne Fury X in Verbindung mit Freesync aus, mal schauen, was da so geht, interessiert mich einfach mal, ob G-Sync und Freesync sich im Framebereich zwischen 40 - 60 gleich anfühlen.

Hi,

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem neuen UHD Monitor und wollte mir schon den Acer XB271 oder den Asus PG27AQ bestellen. Wenn der Acer hier ziemlich mies benotet wird, kann man davon ausgehen, dass der größere Bruder Acer Predator XB321HK ebenso mies ist? (Weil selbe Modellreihe und nur größeres Panel). Wollte mir eh schon fast blind den Asus PB279Q oder eben den neuen PG27AQ bestellen. Dann muss ich wohl bei Asus bleiben...(was ja nichts negatives sein soll, schaut laut dem Asus Thread ziemlich gut aus :))

Wenn das Panel vom XB321HK auch von AU Optronics ist, AU Optronics gehört ja zu Acer, kannst du auch von einem Gelb/Grünstich ausgehen, mal ausgeprägter mal weniger, ist eine Eigenart von den Panel von AU Optronics, warum auch immer, die so was bauen. Die mit Abstand besten IPS-Panel baut LG, ist einfach so - und nein, ich habe nicht mit LG zu tun, die bauen auch viel Mist und am LG 27MU67 gibt es auch das eine oder andere zu bemängeln, aber eben nicht beim Bild. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit dem panel zu tuhen beide Monitore von Asus PG279Q und der MG haben auch das gleiche von AU und die haben kein Gelbstich wie der Acer XB270HU das muss an was anderen liegen vielleicht holt Acer ihre Folie ja aus der Kneipe...
Das mit der Schärfe sei mal dahin gestellt das es da auch schwarze Schafe gibt bei Acer wissen war ja meine waren jedenfalls knacke Scharf und ja ich weis wie 4K aussieht.

Aber wenn ich das mit dem Gelben schon wieder lese bin ich eig. schon wieder satt und macht mir ja viel hoffnung beim 271HU obwohl ich noch nix drüber gelsen hab im UK Forum wo se ja alle begeistert von sind.

Wenn der 27MU67 wenigstenns mehr Hz hätte und wenns nur 80 wären und der Rahmen net so fett sein würde dann wärs ne überlegung wert weil 4K auch echt gut ausschaut aber irgentwo muss man ja Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh