Ich habe den Monitor vorgestern bekommen und heute schon wieder eingepackt, geht morgen direkt wieder zurück - er kann auch keine 75Hz! Entweder eine freche Lüge oder irgend jemand hat das mal erzählt und alle Seiten im Netz plappern es nach. Gelesen, dass er 75Hz kann, habe ich es zumindest auch! Mein Gerät war aus Oktober. Wenn ihr möchtet, schreibe ich dazu mal was. Obwohl ich eigentlich so überhaupt keine Lust habe, auf dieses überteuerte qualitativ einfach miese Acer Zeug überhaupt noch groß einzugehen, erneut eine totale Enttäuschung, kein Wunder, dass Acer kurz vor der Zerschlagung steht.
Aber kurz angerissen, Bild erneut Acer typisch total gelb, aber diesmal so richtig gelb, noch viel schlimmer, als bei meinem XB270HU zuvor, den ich ja auch nicht mehr habe, ging ja defekt zurück. Der 271HK hatte zudem zusätzlich zum allgemein gelben Bild noch nen fetten gelben Glow/BLB links unten, die ganze linke untere Bildhälfte war also sozusagen doppelt gelblich, bei dunklem Inhalt einfach zum sich übergeben. Die Kiste hat noch nicht mal RGB-Regler. Nur die Sechsachsen-Farbregler, die aber nur Einfluss auf die Sättigung haben, unglaublich, ein Monitor für 850 Euro ohne separate RGB-Regler, der Weißpunkt war daher mit meinem i1 Pro auch nicht einstellbar, eine Profilierung alleine hat es daher auch nicht gepackt, das total gelbe Bild gerade zu rücken. Die sRGB Voreinstellung, einfach die gelbe Hölle und mit 6200K auch total daneben, wie alle anderen Modi auch! Selbst im Anwender-Modus kann man den Weißpunkt nicht einstellen, im Grunde ist daher gar kein vernünftiges Farbmanagement machbar. Zusätzlich hatte das Gerät auch eine totale Blauschwäche. Die Grundschärfe ist zwar ganz ok, Spaltmaße, also wo das Panel in dem Rahmen eingelassen ist, aber ein Witz, für die Kohle. Das Design, der Fuß geht gar nicht, würg, Gehäuse ist zumindest nicht Glossy, zumindest der schmale Rahmen gefiel.
UHD-Auflösung ist für die Diagonale fantastisch, gegen meinen LG 27MU67, den ich zur Kontrolle daneben stehe hatte, hat der Acer bildlich aber nicht den Hauch einer Chance! Es gibt auch diesmal wieder keinen Schärferegler, in allen anderen Auflösungen, außer der Nativen UHD, ist der Monitor daher völlig unbrauchbar, da das Bild total verschwommen und unscharf ist. Spielen in 2560x1440er Auflösung, so alternativ, wenn man mal ein Game in vollen Details zocken will, ist daher einfach nicht möglich. Das sieht auf dem LG UHD zehn mal besser aus, dieser hat für diesen Zweck eine zuschaltbare SuperResolution Funktion, die Games in 2560x1440 wirklich fast so aussehen lässt, wie auf einem nativen WQHD Montior, die Funktion gleicht eben den Schärfeverlust aus, was auch super klappt. Auch das kann ich ganz gut beurteilen, weil bis vor ein paar Tagen neben dem LG noch der XB270HU stand. Ich habe den Kontrast zwar nicht gemessen, hatte ich keinen Bock mehr drauf, aber besonders gut, ist dieser beim 271HK auch nicht.
Scaling klappt mit Win10 im Übrigen bestens, auch in dieser Größe, bin selbst überrascht. Ich wollte dem Acer ja noch mal ne Chance geben, G-Sync ist in Verbindung mit UHD eben schon geil, aber ich kann warten, Acer bekommt mein Geld zumindest nicht mehr für so einen Schrott, diesmal bin ich nicht kompromissbereit!