g-sync compatible vs g-sync (oder auch freesync)

Hyrasch

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Hallo,

der Vergleich eines üblichen 1440p/144 Hz/IPS/4 ms Monitors mit z.B. einem der ähnliche Sepzifikationen hat aber g-synccompatible zertifiziert ist, wie der neue lg 27GL850-B (oder auch andere mit AUO-Panel).
Die technischen Vorteile von echtem g-sync gegenüber freesync und g-sync compatible sind ja bekannt, wie sieht es im realen Anwendungsfall aus, wenn eine nvidia Grafikkarte mit einem g-sync compatible Monitor benutzt wird?
Szenario 1) übliche gemächliche Spiele (Strategie, Adventures, Rollenspiele etc.) und Szenario 2) schnelle Ego-Shooter (schneller Bildwechsel etc.)
Fallen die Nachteile wie kein variables overdrive, keine Garantie auf geringste Signalverzögerungszeit (input lag) etc. leicht/mittel/stark auf?
Vergleiche Erfahrung zu g-sync/g-sync compatible mit freesync auch erwünscht.

:wink:
 
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Inputlag fällt je nach Monitor garnicht auf.
Adaptive Overdrive fällt meist erst bei niedrigen fps auf.
 
Mal gefragt: selbst Erfahrungen gemacht oder irgendwo gelesen/gehört.
Wäre super wenn der Thread genutzt wird für alle die sich dafür interessieren, anstatt üblicherweise im allgemeinen Monitor-Diskussionsthread, wo man schwer was nachschlagen kann ;)
Zu dem Thema kann man zwar einiges theoretisches lesen, echte Benutzererfahrungen/Vergleiche habe ich noch keine gelesen.
Adaptive overdrive = variable overdrive? Wie niedrig ist niedrig? 100, 60?
 
Overdrive kann/konnte bei einigen Monitoren Wunder bewirken. Adaptive Overdrive setzt noch eines drauf. Mit Gsync gibt es Anpassung bzw nicht jeder Monitor bekommt das Zertifikat. Diese Anpassung kann dazu führen dass dadurch einige Monitore mit VA Panel gamestauglich wurden. Ohne Overdrive zB wäre es jedoch vorteilhafter was mit Oled und Nachfolger wohl kommen wird, Grund dafür zusätzlicher Lag durch Overdrive bzw Overshoots, Verbesserungen kommen immer wieder
 
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Weißt du bei welchem Monitoren die variable overdrive Funktion eine Verbesserung brachte?
Bis jetzt nur einige wenige Vergleiche dazu gelesen, aber die sagen dasselbe: über 100 fps scheint das fehlende variable overdrive bei freesync nicht viel auszumachen aber im Bereich 50 - 80 fps ist es bemerkbar, im Form von overshooting, selbst bei Monitoren mit ips-Bildschirm.
 
Nein aber anhand der Tests sollte man sehen welche Monitore dann Overshoot haben bzw Nachzieheffekte haben, ich glaub TFTCentral testet ganz gut, Videos wären gut für Vergleich,
wenn FPS schwanken würde ich sowieso limitieren, kommt bei mir gar nicht in Frage
 
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Habe mal bei tft central nachgeschaut; glücklicherweise auch gleich beim Test und Vergleich zwischen dem LG 34GK950G und LG 34GK950F.
Zwar wird auf die Eigenschaften der Bildschirme des Monitors eingegangen, hier Reaktionszeit der Pixel und overshoot, aber die spezielle Frage nach dem variable overdrive und wie es dann in der Realität ausschaut, bei verschiedenen Bildraten, eher nicht.
Da steht das übliche (bei der g-sync und freesync Version), das ohne eingeschaltetes overdrive (aus, normal, schnell etc.) bei niedrigere Bildfrequenz die Reaktionszeit der Pixel nicht mithalten kann und es somit zu üblichem ghosting etc. kommt, und das bei höherem overdrive dann wieder vermehrt overshoot auftritt.

Konkretere Information dazu habe ich dann endlich bei https://pcmonitors.info/reviews/lg-34gk950f/ gefunden.
FreeSync monitors tend to be tuned with their highest native refresh rate in mind, in this case 144Hz. The issue is tied to the pixel response behaviour at different refresh rates rather than frame rates, so you don’t observe this increased overshoot with FreeSync disabled and running the monitor at a static 144Hz. This is demonstrated towards the end of our responsiveness section of our video review.
Sogar noch in seinem Testvideo :banana: https://www.youtube.com/watch?v=WudICEjzoLg&feature=youtu.be&t=2545

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Nach weiterer Recherche: andere Eigenschaften des Bildschirms haben hier auch Einfluss, wie die generelle Reaktionszeit, wieviel overshoot (rise-/fall-time) bei Farb- und Grauübergängen, genrelle
Reaktionszeit gtg-Durchschnitt, genrelle Reaktionszeit Schwarz-zu-Schwarz-Durchschnitt, ob die Reaktionszeit schnell genug für x-Bildrate ist.
Umso besser ein Monitor in den Eigenschaften ist, desto weniger fällt das Fehlen von variable overdrive auf, somit auch der perceived blur.
 
Das würd dann in Richtung TN Panel gehen, wobei man bei einem 240HZ dann Overdrive "extreme" fahren muss
 
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