Portrait oder Landscape?

Portrait oder Landscape


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

HisN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.949
Diese Umfrage richtet sich an die Multimonitor-User. Speziell an die Vision-Surround oder Eyefinety-User.

Habt ihr eure Monitor-Gruppen im Portrait- oder im Landscape-Modus aufgebaut. Und warum? Was sind eure Erfahrungen? Die Vorteile für euch? Die Nachteile für euch?

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Ich hab meine 3 Monitore im Portrait-Modus aufgestellt.
Grund: Da die nur zum Zocken verwendet werden (gearbeitet wird auf einem 30" der daneben steht), hab ich mich für Portrait entschieden weil:
a) Mehr Games nativ damit zurechtkommen
b) Weil ein "Mehr Mittendrinn"-Gefühl aufkommt
c) Weil alles so schön groß ist
d) Weil man nicht so mit Infos in den Blickwinkeln erschlagen wird
e) Weil viele Programmierer es scheinbar nicht schaffen das HUD vernünftig anzupassen für Landscape


Edit: Samsung MD230x3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebt doch noch an in welcher Grösse die Monitore sind und welche Typen, das wäre manchmal noch Interessant
 
Hey, mal eine interessanter Thread.

Ich habe ein ziemlich besonderes Setup, weil ich nicht gerne langweilige Mainstream-Lösung vorziehe, schon garnicht, wenn sie in der Anschaffung teuerer sind.
Ich nutze als Monitore die 17(Ja, siebzehn) Zöller von Eizo, Modell L568 mit hervorragendem VA-Panel und mit schlichtem, elegantem Design mit dünnem Rand. Natürlich spiegelt weder der Rand noch die Bildfläche. Einziger Nachteil, es schliert recht stark, aber ich bin demgegenüber sehr unempfindlich, das stört nur manche Kumpels die daran zocken... Habe für die 3 Monitore Zusammen nur 130€ bezahlt!

Zum Thema: Habe mich auch für Portrait entschieden, da 1024 Höhenpixel doch arg wenig sind und ich mit dem Setup in erster Linie Arbeite/Surfe und nur sekundär damit zocke.
Vorteile
-Die Arbeitsfläche steigt dadurch subjektiv deultich stärker als mit Landscape...
-Videos werden weniger verzerrt
Nachteile
-Viele, vorallem ältere Spiele starten jetzt garnicht mehr, statt wie früher nur auf einem Moni
-Sieht auf dem Schreibtisch geringfügig "Uncooler" aus...

Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Setup, da mein PC dadurch wirklich einzigartig ist und ich an ein hervorragendes VA-Bild komme und das für sehr wenig Geld.
 
hab nur 2, zock also auch nich so.
würd mich und hab mich ja bei den zweien nie für portrai entscheiden, denk ich.
weil die rahmen horizontal dann so nah beieinander liegen würden.
 
Bei mir ganz klar Landscape. Hängt aber definitiv von der Nutzung ab, kann mir gut vorstellen bei einem anderen Anwendungsszenario als jetzt auf Portrait zu wechseln...
 
<-- hat mal wieder umgebaut und den Fehler gemacht CivV nicht im Fenstermodus zu zocken.
Das geht im Landscape GAR NICHT. Weil das HUD nicht angepasst ist. Man fährt also ständig von ganz rechts nach ganz links und zurück, und das im Sekundentakt. Umsonst.
 
Porträt oder Landscape?
Ist es falsch beides zu wollen?

1.jpg
 
Wenn landscape das normale ist, dann hab ich landscape. :d
 
Hey, weiss einer von den Portrait Eyefinity Usern, wie man inkompatible und unfixbare Spiele wenigstens in einem kleineren, virtuellen Monitor auszuführen. Weil auf 1024x1280 sind die meist nicht einstellbar und garnicht spielbar. Konkret gehts um Rainbows Six Vegas 1. Gibts da eine Lösung? Wie geht ihr Portrait nutzer mit solchen älteren Spielen um?
 
Fenster-Modus?
Rahmenloser Fenster-Modus?
 
@HisN

Gute Idee, danke! Hoffentlich macht R6Vegas das mit.

Ne, es bietet leider keine Option, das Spiel im Fenster zu starten. Kann man es dazu zwingen. Es nutzt die Unreal Engine 3, aber wohl mit sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten, UT3 macht das alles ohne Probs mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh