ASRock 870 EXTREME3, schlechte Stabilität / Freezes unter Win7x64

bad-luck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
176
Ort
Franken
Hallo Freunde,

ich habe mit meinem neuen HW-Setup leider massive Stabilitätsprobleme.

Die Kiste bleibt sporadisch unter Win7 HP x64 einfach hängen... keine Maus oder Tast Eingaben mehr möglich.. die Freezes treten ohne jegliche Last auf, auf dem Desktop, im Browser... heute morgen nach ca 20 min Betrieb. Dann geht nur noch der reset button.

Dr Debug zeigt im dem Status AA an.

Die HDD und die Grafikkarte kann ich als Ursache ausschliessen. Die beiden liefen schon im alten Rechner ohne Probs. Die CPU dümpelt bei ca 42° rum und sollte keine Ärger machen.. auch lief 3dMark 06 schon mal auf der Kiste, allerdings mit weniger gutem Ergebniss von ca 10000.

Ich vermute als Ursache eher den RAM und habe diesen mal auf 800 statt 1333 gesetzt,- leider auch ohne dauerhaften Erfolg.

Ich bin echt am Verzweifeln.

Hat jemand der Spezialisten hier Tipps für mich? Biosseitig oder mach ich bei den Treibern was falsch.... :confused:

mein HW Setup:

- ASRock EXTREME3 870 Bios 1.50
- AMD Phenom II X4 965 3.40GHz 125W BE
(noch mit STOCK Lüfter ~42° idle)
- 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
- Sapphire ATI Radeon HD5770 1GB
- HDD SAMSUNG HD322HJ
- DVD LG GH22NS50 SATA
- Silverstone ST50EF-Plus 500 Watt
- Gehäuse Sharkoon Rebel9 Pro Value
- Logitech G500 Mouse
- Cherry USB Keyboard


Bios:
- kein OC
- nur AHCI aktiviert (auch im IDE Mode freeze)
- RAM temporär auf 800 statt 1333 (auto)
- IEE1344 deaktiviert..


Mittlerweile habe ich die Kiste x-mal neu installiert,- zuletzt so:

Neuinstallation via USB:

- Win 7 HP x64 mit ahci Treiber beim Setup
- AMD all in one Treiberpack
- Lan Treiber
- USB3 Treiber
- audio realtek treiber
- win7 samsung hd322hj sata treiber automatisch über Win-update
- ati ccc + hd5770 dd

- MS Sec Essentials
- Firefox
- 7-zip
- freecommander
- windows update ca 33 Fixes...


danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal die ramsteckplätze getauscht? nur mit einem ram riegelt getestet? memtest laufen lassen? speicherspannung stimmt? speichertimmings manuell eingetragen?
 
schon mal die ramsteckplätze getauscht? nur mit einem ram riegelt getestet? memtest laufen lassen? speicherspannung stimmt? speichertimmings manuell eingetragen?

der interne Win7 Speichertest läuft gerade zum 2 ten mal, bisher fehlerfrei! Den RAM in die hinteren Bänke oder einzeln zu stecken steht noch aus. Timings und Spannung stehen noch auf "auto".

EDIT:
im Bios werden die RAMs im auto-mode mit 1,645V befeuert,- laut SPD und CPU-Z benötigen die aber 1,5V. Ich hab im Bios mal auf 1,547 geändert und auf Typ 1333 statt "auto" gesetzt,- mal sehen..

Ach ja, vorher bin ich noch in einen bsod gelaufen mit "usb port sys"...
 
Zuletzt bearbeitet:
das amd all in one treiberpaket kannst du dir sparen, die treiber für dein sys bringt w7 mit.
wenn du die möglichkeit hast, besorge dir doch mal ram aus der qvl liste deines boards
http://www.asrock.com/MB/memory/870 Extreme3.pdf
oder die gskill eco module, laufen auch sehr gut auf asr boards.

ev. mal w7 in der 32bit version installieren und schauen ob es dann stable läuft.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
im Bios werden die RAMs im auto-mode mit 1,645V befeuert,- laut SPD und CPU-Z benötigen die aber 1,5V. Ich hab im Bios mal auf 1,547 geändert und auf Typ 1333 statt "auto" gesetzt,- mal sehen..

Ach ja, vorher bin ich noch in einen bsod gelaufen mit "usb port sys"...

Weniger Spannung wird bei deinem Problem keine Abhilfe schaffen. Selbst wenn 1.65v mehr als für den RAM vorgesehen ist, ist der Unterschied minimal, der RAM wird vielleicht mit 1.65v ein paar wenige Grad wärmer, das ist alles.

So ein USB Fehler kann natürlich an einem USB Gerät liegen, ich hatte allerdings auch mal unter XP BSODs mit einer USB-Datei als Referenz, da lag es am RAM. Gucken ob der PC auch ohne USB-Geräte abschmiert.

Ein BIOS Reset kann auch nicht schaden, grade nach einem BIOS Update.

Treiber am besten die aktuellsten von AMD (Board/Chipsatz und Grafik) und Realtek (Sound und Netzwerk) direkt nehmen, keine Treiberpacks vom Boardhersteller.

Andere Möglichkeiten wäre auch ein Kurzschluss am Board, z.B. durch falsch platzierte Abstandshalter. Mal Minimalkonfiguration außerhalb vom Gehäuse testen.

Da er ja auch im Idle abschmiert, kannst du mal testen, ob es auch im BIOS passiert. Wenn ja, dann ist es jedenfalls kein Treiber-/Softwareproblem.

Wie ist die Spannung der CPU im Idle und unter Last (CPU-Z)? Ggf. mal Cool 'n Quiet deaktiveren.

Es ist in jedem Fall ein fieser Fehler, der nicht leicht zu lokalisieren ist. Es kann auch ein defektes Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Zwischenstand:

nach der reduzierung der Spannung am RAM sind die Freezes erst mal weg, dafür schmiert mir das OS immer wieder mit BSOD wech, mal mit dem oben benannten USB Sys Fehler, mal mit ati dings bums mal mit was anderem....

USB Geräte sind bis auf Maus und Tast aktuell keine dran, eben um den Fehler besser eingrenzen zu können. Die Abstandshalter sind korrekt plaziert, sollte also auch passen! Ist auch nicht mein erstes Board, aber ja, könnte schon mal passieren....

Im Bios treten keine Fehler oder abstürze auf.. Bios-reset hab ich nach dem Update durchgeführt.

Ich habe gestern noch mal memtest86+ von CD 3-4 mal durchlaufen lassen -> ohne Fehler,- ohne Absturz.. auch das gute alte Orthos lief 1h um die cores a bisserl zu stressen.... kein Fehler -> 5min später - bsod, boot :-(

Alternativen Speicher zu testen kommt leider nicht in Frage, ich hab hier in der Umgebung keine DDR3 Speicher zum Testen... ich hatte micht für den Kingston Value entschieden da diese Kombo wohl mehrere User im Einsatz haben, zumindest laut inet...

Spannung im Idle ist laut CPU-Z64 -> 0.920V bei 801,6 Mhz bei x 4 200,4

Das das Board defekt ist habe ich auch schon vermutet,- würde zu mir passen ;-) bad-luck eben!!! Ist auch mein erstes ASRock, habe bisher immer ASUS oder Gigabyte verbaut.... schöne schei__e

Tausch innerhalb von 14 Tagen sollte kein Prob darstellen, aber WAS Tauschen :confused:

Hab nen ähnliches Theater vor kanpp 4 Jahren mit meinem asus p5w dh hinter mich gebracht.... damals kein bios-screen, nur post-bios gepipe.. war damals der OCZ Speicher mit falschen spd infos die Ursache und mussten aufwendig über den Distributor in Holland getauscht werden -> ein Drama

Aber back to topic.

Ich habe gestern Nacht die Kiste noch mal komplett neu aufgesetzt und habe diesmal den all-in-on Treiber und das Catalyst Control Center weg gelassen,- seitdem läuft er,-

Mal abwarten,-

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute kann ich sagen der Rechner läuft nach der Reduzierung der Spannung nach Hersteller Angaben von Bios-default auf 1,474V stabil.

Die BSODs wurden wohl durch das AMD All in one Paket hervorgerufen.

-> Nach diesen beiden Änderungen läuft die Kiste nun stabil. :fresse2:



Einzig der Boxed-Lüfter des 965 BE macht mich verrückt.

Besitzt jemand hier im Forum diese Board und kann mir einen passenden CPU Kühler empfehlen? Aktuell tendiere ich zum Alpenföhn Nordwand Rev.B oder zum Gross Clock'ner.... Bin mir aber nicht sicher ober auf das 870er passen.. Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogled, finde aber keine Infos über passende CPU-Lüfer Combos! Der Brocken fällt mal raus da sich dieser offenbar nur nach unten oder oben "blasend" montieren lässt.

Die Höhe sollte kein Prob darstellen, nur sollte der Lüfter/Kühler nicht soooo breit sein das der PCI-e *1 Slot verloren geht da ich hier (jetzt da die Kiste stable iss) eine Asus Xonar verbaut habe. Die iss schon "knapp" und ragt mit gerade mal 2mm Abstand über den NB Kühlkörper....

cu


EDIT:

hab nun den Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B bestellt,- wenn der passt poste ich das hier noch, evtl für andere ASRock 870 Extreme3 User....
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne:

der Alpenföhn Nordwand passt auf's Asrock 870 Extreme3 ohne Probleme, weder der NB Kühlkörper ist im Weg noch wird der PCI-e *1 Slot überdeckt! Auch die RAM Bänke sind noch zugänglich wobei die erste schon knapp iss...

Echt Super Kühler und flüsterleise, allerdings ist die mitgelieferte Backplate nen Witz,- wird der Kühler über die Rändel-Schrauben "fest" gedreht biegt sich das NB unter der Spannung durch.... brrrrrrrrrrrr nen übles Bild! :shake:

Ich hab jetzt die original Backplate vom 870er mit der Nordwand verbaut,- die ist deutlich Verwindungs-steifer. Iss a bisserls a gefrickel, ging aber dann doch!

So biegt sich das MB nach dem anziehen der Rändelschrauben nicht mehr durch und der Lüfter hat den korrekten Anpressduck, jedoch musste ich eine weitere Beilagscheibe unter der Rändelschraube auflegen da die Gewindeschrauben durch die andere Backplate des 870ers etwas länger als mit der mitgelieferten Backplate aus dem MB stehen.... a bisserl Locktide verhindert daß sich die Gewindeschrauben in der Backplate lockern, sind doch die "Nuten" in der Backpalte des 870ers nicht vorhanden die ein "durchrutschen" der Gewindestifte verhindern...

Idle 31°, vorher 41° mit Boxed Lüfter
Vollast 42, vorher 52° (und LAUT wie ne olle Turbine)

So, Projekt abgeschlossen,- der Threat kann geschlossen werden!

cu, bad-luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das besagte Board gestern Nacht eingebaut,läuft bestens mit Win 7 x32!

Habe 11 USB Geräte dran inkl. 2 USB HUB's,null Probleme,der S3 Modus geht wunderbar,alle USB Geräte werden problemlos auch nach dem Aufwachen erkannt. ( Ist leider nicht bei jedem Board so...;-(( )

Habe auch den AMD All in one Treiber installiert..

AHCI ist enabled..

Das Board ist klasse.

Mein X3 440 läuft mit 3.6Ghz @1.52v bombenstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann: Glückwunsch daß bei Dir alles auf Anhieb geklappt hat!

Jetzt, da die Kiste auch bei mir rennt, bin ich auch echt zufrieden mit dem Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell das gleiche Problem mit dem Board unter Win 7 X64 Professional mit dem Phenom II X4 955

Habe gskill eco ram 1600, auto getaktet auf 1333

system freezt meist für 20sec oder so

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Corsair+Samsung Speicher laufen mit 1333Mhz@1600Mhz@1.65v ohne Probleme.
 
..ich kann nur sagen das Kingston den Betrieb meiner Speicher Riegel mit 1,5V +/- 0,075 Volt via SPD spezifiziert!

Seit ich die Riegle mit 1,477 Volt betreibe und den All-in-One nicht mitinstalliert habe läuft die Kiste,-

Evtl hat auch der All-in-One nen kompatibilitäts Prob mit dem vorletzten ATI Grafik-Treiber... wer weiß!

Meine Freezes waren von Dauer,- also net nur 20sec, sondern dauerhaft!
 
hab gestern mal neuinstalliert, rechner war eh noch relativ leer, all in one weggelassen indexierung ausgemacht sowieso cool und quiet nun beobachte ich das mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh