Gigabyte GA-Z77X-UD3H, erbitte Hilfe bei Einrichtung und Inbetriebnahme

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
Servus Herrschaften,

hier mal mein neu zusammengebautes System kurz vorgestellt:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt
Creative Sound Blaster Recon3D retail, PCIe (70SB135000002)


Ich habe das Gerät bisher noch nicht angeschaltet. Geplant ist die eierlegende Wollmilchsau (da bin ich ja, glaube ich, der Allererste mit so einem Plan. Oder?). Die Grafikkarte und die Soundkarte habe ich einstweilen noch nicht installiert; ich dachte mir, erst mal das System an sich stabil bekommen. Was sollte ich beim ersten Einschalten als erstes erledigen, welche Einstellungen vornehmen? z.B:

1. BIOS Update mit Q-Flash, auf welche Version? F18? F19e? Oder erst nach OS Installation, dann mit @BIOS?
2. Load Optimized Defaults als erste Einstellung? Wie weiter? Sollte ich Spannungen/Multiplikatoren ändern? Mit dem 3450 geht da ja ohnehin nicht viel.
3. Ich möchte 64GB der SSD benutzen, um die HDD zu cachen (Intel Smart Response Technology, SRT). Weiß jemand, wie ich dafür vorgehen muss, gibt es da was zu beachten?
4. [Gelöscht]
5. Installiert wird mindestens Win 7 Pro. Ich will aber auch Programme nutzen können, die besser unter XP und teilweise Win 98 laufen. Ich habe auch noch Original Installations CDs für beide OS, aber Win 7 Pro ist wohl in der Lage, alle vorangegangenen OS zu simulieren. Gibt es etwas zu beachten, wenn man dieses Möglichkeit nutzen will? Oder sollte ich gleich eine XT und eine Win 98 Partition mit einplanen? Welche BIOS Einstellungen muss ich vornehmen (z.B. Intel Virtualization Technology, Legacy USb Support, XHCI Mode, XHCI Handoff, EHCI Handoff, Port 60/64 Emulation, Limit CPUID Maxium, etc.)
6. Evtl. will ich auf dem System auch noch eine Ubuntu Partition erstellen. Gibt es dazu etwas zu beachten?
7. Was fällt Euch sonst noch an Bemerkenswertem ein?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

P.S.: Ich habe angefangen, meine Hausaufgaben zu machen.

Zu 3. Win 7 auf einer Partition der SSD installiert zu haben, und gleichzeitig eine weitere 64 GB Partition auf der SSD zum Cachen der HDD zu nutzen, scheint so nicht zu funktionieren. Das HDD caching mittels Intels SRT wurde eigentlich als günstigere Variante zur Anwendung von SSDs entwickelt wurde, die groß genug sind, eine Bootpartition mit OS zu unterstützen. Es setzt voraus, dass die Bootpartition mit installiertem OS auf der HDD sitzt. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es da einen Weg drumrum? Ich würde gerne eine große Programmbibliothek auf der HDD (deutlich größer als 256 GB) durch caching auf der SSD beschleunigen, Win 7 aber auf der SSD sitzen lassen. (Ich hatte übrigens vor dem Kauf beim Support von Gigabyte nachgefragt, ob das so funktioniert; die Antwort war: ja)

Zu 4. Rapid Start und Smart Connect brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Update mit Q-Flash, auf welche Version? F19? Oder erst nach OS Installation, dann mit @BIOS?

Ist egal. Kannst gleich via QFlash oder erst nach OS Installation. Funktioniert beides ohne große Probleme. Persönlich würde ich es einfach gleich installieren.
F19 ist OK. Kannst aber auch die gemoddete Version von JZ_ nehmen. JZ Board

Nicht vergessen das Backup BIOS auch zu flashen.

Ubuntu stellt keine großes Problem dar. Das kommt auch mit UEFI klar und nimmt dir die meiste Arbeit ab.

Was fällt Euch sonst noch an Bemerkenswertem ein?

Die Gigabyte Z77 Serie hat so seine eigenheiten aber ich denke nichts schwerwiegendes. Zumindest nicht bei mir.
 
Danke vielmals. Bedauerlicherweise habe ich, ziemlich genau während du hier gepostet hast, die F18 aufgespielt. Anschließend "Load Optimized Defaults" durchgeführt, und die SSD und den BlueRay als Bootoptionen gesetzt.

Was würde der Umstieg auf das gemoddete BIOS von JZ bringen? Und wie flashe ich das Backup BIOS? So wie das im Handbuch steht dachte ich, da kommt man gar nicht dran.

Hättest Du auch noch was zum Punkt 5. (Verwendung von Legacy OS) beizutragen? Welche Einstellungen notwendig sind, um das unter Win 7 Pro aktivieren zu können, etc?

Ich habe es vorhin zumindest beim ersten Drübersehen nicht gefunden: zeigt das BIOS dies aktuellen Systemtemperaturen irgendwo an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gemoddeten BIOS von JZ haben in der Regel die aktuellsten ROMs für die einzelnen Controller.

Das Backup BIOS flashst du (am einfachsten) indem du auf dem Board, den Schalter von Main auf Backup stellst. Siehst du dann auch anhand einer LED, welches gerade aktiv ist. Natürlich, wenn das BIOS für dich problemlos läuft.

Unterschiedliche Windows nebeneinander installieren habe ich keine Erfahrung. Legacy OS kannst du UEFI deaktivieren. Das würde mit den meisten OS auch funktionieren aber ich glaube Win8 will UEFI auf jeden Fall aktiviert haben.

Ja, die Temperatur wird angezeigt, ich bin aber nicht sicher wo. Ich vergesse den Namen daurnd. Unter "PC Health Status" direkt auf der Seite, die du siehst, wenn du ins BIOS kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehrere OS haben willst immer mit dem ältesten anfangen. Und jedes OS in eine eigene Partition.
Von Win8 würde ich erstmal die Finger lassen. Hab damit nur Ärger gehabt.
UEFI brauchst Du nicht.
Alle Karten würde ich sofort einbauen. Gibt gar keine Probleme.
Dann Onboardgrafik und Onboard Audio im BIOS deaktivieren.
Achtung:
Das UD3H initallisiert nicht alle USB3 Ports. Wenn Du merkst dass Tastatur und/oder Maus am Anfang nicht funktionieren einfach erstmal andere USB Ports aktivieren.
 
Hallo und sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich habe genau dazu eine Frage. Was meinst du mit:

Achtung:
Das UD3H initallisiert nicht alle USB3 Ports. Wenn Du merkst dass Tastatur und/oder Maus am Anfang nicht funktionieren einfach erstmal andere USB Ports aktivieren.

Maus/Tastatur hängen bei mir bei deide an den USB 3 Posts, neben dem PS/2 Port. Starte ich den Rechner nun, komme ich nicht ins BIOS (Del), sprich die Tastatur wird "noch" nicht erkannt. Unter Win7 dann alles i.O.
Welche Einstellungen muss ich im BIOS setzen und ich glaube, darauf zielt auch ein wenig Pkt. 5 ab, damit die Tastatur zumin. ab Start erkannt und funktionsfähig ist? Oder reicht es einen anderen USB 3 Port zu nutzen? Im Moment stecke ich immer die Tastatur um, auf den USB 2 Port vom Gehäuse Frontpanel. Funktioniert, aber keine Dauerlösung.

@jungwirsch: Gutes System, haben fast das gleiche :fresse2: Was mich interssieren würde wenn möglich: Wir bei deinem Nanoxia Deep Silence1 erkannt, ob an den Audio-Frontanschluss etwas angeschlossen wird? Bei mir tut es das nämlich nicht.
 
Ok, und es hat nichts mit den BIOS Einstellung wie: Legacy USb Support, Port 60/64 Emulation, o.Ä. zutun?

EDIT

"Lösung" Handbuch:

USB ŠŠ Chipset:
- Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through
the internal USB header)
* In Windows XP, the Intel USB 3.0 ports can support up to USB 2.0 transfer speed.
- Up to 6 USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
ŠŠ VIA VL800 chip:
- Up to 4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel
* Due to a Windows 7 limitation, please connect your USB device(s) to the Intel controlled
USB port(s) (located below the RJ-45 LAN port) before the VIA USB 3.0 controller
driver is installed.)


Das fett gedruckte, ist wohl die ausschlaggebende Bemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich doch glatt mal die richtige Stelle im Handbuch gelesen bevor ein Problem auftrat! :-)

@jungwirsch: Gutes System, haben fast das gleiche :fresse2: Was mich interssieren würde wenn möglich: Wir bei deinem Nanoxia Deep Silence1 erkannt, ob an den Audio-Frontanschluss etwas angeschlossen wird? Bei mir tut es das nämlich nicht.

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe nur einen Logitech G35, dan schließt man über USB an. Vielleicht leihe ich mir mal einen Kopfhörer von meinem Sohn, und probiere das gelegentlich aus. Hast Du denn den Audio Header des Nanoxia am UD3H angesteckt? Wenn ja, welchen, und wo?

Wenn Du mehrere OS haben willst immer mit dem ältesten anfangen.

Hmm. Könntest Du das begründen? Ich war bisher vom Gegenteil überzeugt (und bin mit der umgekehrten Reihenfolge bei meinem alten System, das Dual Boot Vista + XP hatte, auch gut gefahren). Meines Wissens installiert das erste zu installierende OS den Boot Loader, den weitere dann nicht mehr verändern. Ältere Versionen des Boot Loader funktionieren aber nicht immer mit den neueren OS, umgekehrt dagegen schon. Aber ich lerne immer gerne dazu.

Aber zu dem Thema: Ich habe extra 80 GB PLatz gelassen auf meiner SSD, die sind momentan noch nicht formatiert. In diesem Speicherplatz würde ich gerne eine XP, eine Win98 und eine Linux Boot-Partition unterbringen (die eierlegende Wollmilchsau eben, siehe oben; tatsächlich simuliert ja Win 7 auch XP, nur eben ohne Direct X Unterstützung; ein völlig sinnfreier Marketing Stunt. Allein dafür sollte Microsoft jedem Käufer von Win 7 € 100 rückerstatten müssen). Wie würdet Ihr vorgehen?
 
Hi,

und entschuldigung für die späte Antwort! Ja, habe den HD-Audio Anschluss vom Gehäusefrontpanel auf das Mainboard gesteckt. Der Anschluss sitzt (wenn du vor dem offen Gehäuse sitzt) links unten auf dem Mainboard, unterhalb der Grafikkarte. Findest du aber auch sonst im Handbuch. Das Gehäuse bietet den Anschluss für AC97 und HD-Audio, da war die Wahl schnell getroffen ;)
Würde mich trotzdem interessieren, ob es bei dir funktioniert! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh