MSI X570 Gaming Pro Carbon Spannungswandler werden zu heiss. Zukuntstauglich ?

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
1.000
Moin,

ich habe gerade bei Hardwareinside gesehen, dass die Spannungswandler anscheinend durch mangelhaftes Kühldesign sehr sehr warm werden. Ich benutze einen 3700X auf dem besagten Board mit 32 GB Ram und einer MSI TRio RTX 2080TI sowie eine Deepcool Castle 360 EX und dem ABBA-Bios. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen. Kein Rendering und Videoedit und nur PBO und kein OC der CPU. Jetzt habe ich unter HWinfo auch gesehen, dass die Spannungswandler Temperatur beim Zocken von BF5 im Verhältnis sehr sehr warm wurden. Ich habe hier auch schon Temepraturen fast an die 100 Grad gesehen. Ist dies zukunftssicher, oder sollte man lieber auf eine Klasse höher upgraden und dies MB verkaufen, da die hohen Temps dauerhaft schädigen könnten ? Wie gesagt, es ist nur ein 8-Kerner , aber lieber jetzt einmal investieren , als vielleicht nach 2 Jahren nach der Garantiezeit in die Röhre gucken. Jemand hierzu Erfahrungswerte ? Warum hie rMSI nicht zunmindest entweder besser Spannungswandler oder einen Kühlkörper mit grösserre Struktur ist rätselhaft. Wahrscheinlich wieder einzig und alleine aus Kostengründen. Allgemein scheinen im mittleren bis unteren x570 Bereich bei msi im Vergleich zu anderen Brands absolut mies zu sein.

Hier das Video von HWI:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI - Stark genug für RYZEN 9 3900X - YouTube


Viele Grüße

Carsten

- - - Updated - - -

Sorry für Doppelpost. Bitte diesen Thread benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Board und bei mir werden die Spannungswandler unter Prime95 gerade mal höchstens 70 Grad warm !
 
Dann habe ich wohl ein QM-Problem. Ich habe einen guten airflow. Liegt es vielleicht an der aio und der fehlenden Kühlung dadurch das kein luftkühler verwendet wird? Aber das macht doch max ein paar kelvin aus, oder? Welchen Prozessor verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit zusätzlichen Luftstrom an den Wandlern?

Wenn dabei die Temperaturen nicht messbar runter gehen, besteht eventuell ein Kontaktproblem mit dem VRM-Kühler.

Welche Wandler auf den Board verbaut sind habe ich in der Übersicht gesammelt. Wer also besonderen Wert auf ein leistungsfähiges und effizientes VRM legt, hätte sich dort vor dem Kauf informieren und ggf. nach was anderem umschauen können...
 
Naja. Ich betreibe ja nun kein Overclocking. Von daher bin ich davon ausgegangenen, dass für einen 8-Kerner das VRAM-Layout absolut ausreichend ist. Darauf lege ich keinen Focus. Daher auch nur allgemeine Infos über das Board, die in Allgemeinen auch ok waren. So in die Tiefe hin ich nicht abgestiegen wenn ich ehrlich bin. Wie bringe ich den zusätzlichen Luftstrom dorthin? Einen Ventilator ran halten? Das Board ist ja gerade mal 3 Wochen alt. Betrieben wird es in einem Fractal Design S2 Vision. Der 360er Radiator ist im Deckel verbaut und bläst die warme Luft aus Dem Gehäuse. Auch kein zusätzlicher warmer Luftstrom also. Vorne 3x 140mm intake und 1 exhaust. Es geht hier ja wirklich um massive TemperaturAbweichungen wenn ich den Post von Waxman zugrunde lege der Im Streßtest auf max 70 Grad kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 3700X und er wurde sogar von Prime mit AVX2 und FMA3 voll belastet !
Als Kühler habe ich einen Dark Rock 3 Pro.
 
Naja bei einer Wakü hast du keinen direkten Luftstrom auf die Kühler, bei einem CPU Lüfter bläst dieser meist ja noch unter dem Kühler vorbei oder durch die rillen und über den Kühler.
Könnte aber auch sein das einfach die Kühler schlecht Montiert sind oder die Wärmeleitpads nicht richtig sitzen.
Allgemein hat MSI auch bei den X570 Brettern nachgelassen was die Kühlung angeht, da sind andere Hersteller wie Gigabyte deutlich besser.

Allgemein schon aufgrund des Testes wo die Wandler über 100C erreichen würde ich das Board meiden, bei einem 3700x sollte das Board aber nicht solche Temps erreichen, da scheint dann was nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das der Luftstrom eines Kühlers sicher einige Grad bringt. Aber das sind keine Welten. Aufgrund der Hotspots wird ja momentan auch eine Wakü für die 3er Ryzen Generation empfohlen. Wobei ich denke, dass man die 65 W TDP trotz allem mit einem guten Dual Tower kühl hält. Was haltet Ihr vom MSI x570 Ace? Das hat ja andere und anscheinend bessere Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja. Aber mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Das es bei einem höheren Preis augenscheinlich besser sein sollte ist klar. Aber das sind ja auch nur Zahlen. Für ein Mittelklasseboard finde ich die verbauten Wandler schon nicht entsprechend. Naja zumindest haben sie das Kühlkonzept der SB im Gegensatz zu z.b. Asrock Taichi gut gelöst in meinen Augen. Die Boards unter meinem (Gaming Plus und Edge) werden laut Hardware unboxed unter last 123 Grad heiss. Das ist natürlich eine Ausnahmesituation, aber trotzdem sind 123 Grad schon bedenklich. Bis 125 grad sollen diese wohl in etwa ausgelegt sein. Wer damit dauerhaft stundenlang rendert kann diese wohl bald in die Tonne schmeißen. Naja, derjenige kauftt ja wahrscheinlich sowieso eine andere Preisklasse.
 
@hubihh
Also wir haben das MSI X570 Ace und das neue Gigabyte X570 UD zum Testen bekommen und durften die Teile behalten.
Ich habe beide Mainboards verbaut, das MSI-X570Ace mit einem Ryzen 3700X und 2 NVMEs, das Werkelt bei meinem Bruder und das Gigabyte X570 UD mit einem Ryzen 2600 (das werkelt bei mir). Das Ace ist sicher ein gutes Mainboard aber ich finde den Preis zu teuer, gekauft hätte ich es nicht. Die NVME Kühler sind sogar aus Plastik mit einem Wärmeleitpad drunter :fresse2:

Die Temperaturen sind in Ordnung beim MSI-ACE, gibt aber auch so seine Problemchen: Um es kurz zu machen:
Out of Box: CPU-Led leuchtet, Board lief aber, nach Bios Flash: CPU LED zumindest aus aber später wieder an, ist ein Optisches Problem da der PC läuft, war dann auch wieder aus irgendwann ( Das Problem haben auch schon einige in Foren beschrieben, wie das mit dem neuen ABBA Bios ist kann ich nicht sagen da der Rechner nicht bei mir steht.
Die Software die dabei ist zersemelt dir nur das OS sofern man den ganzen misst installiert.

AMD Cool’n’Quiet muss man selbst aktivieren sonst geht die CPU nicht in den Idle, Spread-Spectrum für einen runden Bus-Speed von 100 MHZ hab ich nicht gesehen im Bios, gut geht auch so.
Diese Woche abends als das neue ABBA Bios drauf sollte (es war das 7C35v14 drauf) lief der Rechner ins Windows aber beim Booten kein Logo, ins Bios wollte das Board auch nicht, erst nach Cmos Clear und mehrmaligen versuchen. Nach Bios Flash Funktioniert wieder alles.
Für das Geld zu viele Kinderkrankheiten und einfach zu teuer.

Zum Gigabyte X570 UD: Das Board läuft absolut ohne Tadel.
Auch in Prime mit AVX sind die Temps top, läuft absolut sauber und Stabil.
Ich konnte bis auf die Minimalistische Ausstattung an dem Board keine Mängel feststellen.

Ich würde momentan ein Gigabyte kaufen wenn ich mir eins selbst kaufen müsste.
Ein Board das teurer ist als die CPU sprich knapp 400Euro sollte man nur kaufen wenn man vorhat 2-3 NVME´s zu betreiben oder wirklich alles an Anschlüssen benötigt die das Board bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Video hatte die Kühler runter, vielleicht hat er da was falsch gemacht beim draufsetzen.
 
Ich denke mal, das hier nichts verkehrt lief. Machen die ja nicht zum ersten mal. Zumal ich die hohen Temps selbst bei einem 3700x leider bestätigen kann.

Leider bestätigt dies auch das Chart was bei 09:50 Minuten eingeblendet wird.

Asus X570 Hidden VRM Temperatures - YouTube

Das Gaming Pro Carbon ist einfach in dem Bereich ein Fail :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X570 Auros Master was er im Video getestet hat, hatte sogar ohne Kühler nicht mehr als 70-73C:shot:

hubihh
Schwere Entscheidung wenn du die Kohle hast kannst du das MSI Ace schon kaufen, Asus kauf ich schon lange nicht mehr aber das E-Gaming ist sicher auch ein gutes Board, aber hatte es selber noch nicht getestet, ist schwer zu sagen sofern man die Mainboards nicht selber alle da hatte, hab nur gelesen das deren Bios auch so einige Bugs haben, aber das X470 F-Gaming lief bis zum Ausbau bei meinem Bruder auch gut, gab da glaub nur ein Bug bei der RGB Beleuchtung. Finde beide Boards gut, aber wiegesagt ich selbst würde nicht soviel Kohle für ein Board ausgeben und bin bei den X570 Boards eher für Gigabyte.

Wenn Geld keine rolle spielt nimm das MSI-Ace, ansonsten machst du mit dem ASUS E-Gaming oder einem Gigabyte auch nichts falsch.
Würde schauen welche Dinge du wirklich brauchst und dann Ausstatung und Preisleistung vergleichen und entscheiden.
Ansonsten eine Münze werfen:bigok:

Edit:
Also mein Bruder ist mit dem MSI X570 Ace zufrieden, Temperaturprobleme konnte ich selber bei Tests die ich auf dem Board gemacht habe mit Prime nicht feststellen, verbaut waren Ryzen 3700X mit Boxed Kühler, 16GB Ram, 2 NVMEs, eine SSD und eine Geforce GTX 2070 Super von Gainward.

Also wenn ich mir das Video da anschaue seh ich da richtig 150c° bei ASUS:popcorn:
Dann nimm das MSI Ace, das bestätigt auch meinen Test mit dem Board das dort die Temps gut sind, scheint als wäre das Board neben den Gigabyte Boards das einzige was wirklich niedrige Temps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X570 Auros Master was er im Video getestet hat, hatte sogar ohne Kühler nicht mehr als 70-73C:shot:

hubihh
Schwere Entscheidung wenn du die Kohle hast kannst du das MSI Ace schon kaufen, Asus kauf ich schon lange nicht mehr aber das E-Gaming ist sicher auch ein gutes Board, aber hatte es selber noch nicht getestet, ist schwer zu sagen sofern man die Mainboards nicht selber alle da hatte, hab nur gelesen das deren Bios auch so einige Bugs haben, aber das X470 F-Gaming lief bis zum Ausbau bei meinem Bruder auch gut, gab da glaub nur ein Bug bei der RGB Beleuchtung. Finde beide Boards gut, aber wiegesagt ich selbst würde nicht soviel Kohle für ein Board ausgeben und bin bei den X570 Boards eher für Gigabyte.

Wenn Geld keine rolle spielt nimm das MSI-Ace, ansonsten machst du mit dem ASUS E-Gaming oder einem Gigabyte auch nichts falsch.
Würde schauen welche Dinge du wirklich brauchst und dann Ausstatung und Preisleistung vergleichen und entscheiden.
Ansonsten eine Münze werfen:bigok:

Edit:
Also mein Bruder ist mit dem MSI X570 Ace zufrieden, Temperaturprobleme konnte ich selber bei Tests die ich auf dem Board gemacht habe mit Prime nicht feststellen, verbaut waren Ryzen 3700X mit Boxed Kühler, 16GB Ram, 2 NVMEs, eine SSD und eine Geforce GTX 2070 Super von Gainward.

Naja, da ich ja schon eine MSI Grafikkarte habe und das Board gerade für 355 Euro i. Angebot ist wird es das Ace. Danke dir
 
Ist auch eine gute Wahl, ich selber habe mit ASUS bisher persönlich bei meinen eigenen Boards nie gute Erfahrungen gemacht.
Das Ace ist auch ein tolles Board, es ist eigentlich nur der Preis der wirklich hoch ist aber das ist ja bei fast allen guten X570 Boards so mit dem Preis.
Damit wirst du sicher glücklich sein und brauchst dir sollte Ryzen 4xxx noch für die Plattform kommen keine Gedanken machen bezüglich der Temps :)
 
Erschreckend aber war. Auch hier in einem geschlossenen System und keinem offenen TestBench hat MSI mit Abstand auf ganzer Linie versagt.
Und das sogar ohne extra M2 und weiterer Peripherie die zusätzliche Hitze erzeugt. 30 bis sogar 40 Grad Temperaturunterschied in derselben Preisklasse. Ohne Worte.

X570 VRM Temperature Analysis - LUKE Deep Dive! - YouTube

- - - Updated - - -

Das X570 Auros Master was er im Video getestet hat, hatte sogar ohne Kühler nicht mehr als 70-73C:shot:

hubihh
Schwere Entscheidung wenn du die Kohle hast kannst du das MSI Ace schon kaufen, Asus kauf ich schon lange nicht mehr aber das E-Gaming ist sicher auch ein gutes Board, aber hatte es selber noch nicht getestet, ist schwer zu sagen sofern man die Mainboards nicht selber alle da hatte, hab nur gelesen das deren Bios auch so einige Bugs haben, aber das X470 F-Gaming lief bis zum Ausbau bei meinem Bruder auch gut, gab da glaub nur ein Bug bei der RGB Beleuchtung. Finde beide Boards gut, aber wiegesagt ich selbst würde nicht soviel Kohle für ein Board ausgeben und bin bei den X570 Boards eher für Gigabyte.

Wenn Geld keine rolle spielt nimm das MSI-Ace, ansonsten machst du mit dem ASUS E-Gaming oder einem Gigabyte auch nichts falsch.
Würde schauen welche Dinge du wirklich brauchst und dann Ausstatung und Preisleistung vergleichen und entscheiden.
Ansonsten eine Münze werfen:bigok:

Edit:
Also mein Bruder ist mit dem MSI X570 Ace zufrieden, Temperaturprobleme konnte ich selber bei Tests die ich auf dem Board gemacht habe mit Prime nicht feststellen, verbaut waren Ryzen 3700X mit Boxed Kühler, 16GB Ram, 2 NVMEs, eine SSD und eine Geforce GTX 2070 Super von Gainward.

Also wenn ich mir das Video da anschaue seh ich da richtig 150c° bei ASUS:popcorn:
Dann nimm das MSI Ace, das bestätigt auch meinen Test mit dem Board das dort die Temps gut sind, scheint als wäre das Board neben den Gigabyte Boards das einzige was wirklich niedrige Temps hat.

Die 150 Grad sind nur ein Platzhalter, da die Werte zu Dem Zeitpunkt (noch) nicht ausgeleaen werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Feedback. Mit dem MSI X570 ACE ist alles perfekt. Temperaturen absolut im grünen Bereich. Von daher meine Empfehlung: Alles was einen 3700X überschreitet kein MSI Low-Midrange Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hubihh
Dann mal viel Freunde mit dem neuen Board, ist ein gutes Teil nur für die meisten wohl noch zu teuer :)
Als kleiner Tipp bei dem Board falls der 3700x nicht in den Idle geht.
Damit die CPU in den Idle geht muss bei dem Board nur Cool&Quit im Bios Aktiviert werden und sonst bei der Energieverwaltung schauen das bei minimaler Leistungszustand des Prozessors 5% eingetragen ist.
 
Also laut ryzen master gehen die Kerne in den Ruhezustand ohne last. Sollte dann so passen, oder muss ich das trotzdem einstellen?
 
Schau mal in CPU-Z ob er auch direkt runtertaktet ich glaube der sollte auf 2GHZ runter gehen und ob er die Spannung senkt auf 0.XX Volt.
Ansonsten einstellen, also bei meinem Bruder musste es aktiviert werden bei dem Board, auch nach dem neuen Bios Update letzte Woche wieder.
AMD Cool&Quit würde ich aber sofern es nicht aktiviert ist auf jeden fall aktivieren.

Sofern der Ryzen Balanced Plan aktiviert ist gehen die Kerne nicht unter 90% vom Takt, sofern man nicht den minimalen Leistungszustand ändert auf 5%. Nun gibt es zwar die Shadowsteps die man nicht sehen kann und viele behaupten er Taktet trotzdem runter bzw. verbraucht weniger Energie aber dem ganzen schenke ich nicht so ein glauben.
AMD hat das eingeführt da es 1-2% mehr Leistung bringt da die CPU ich sag es mal vereinfacht ausgedrückt schneller von 3.6 auf 4.4GHZ ist wie wie von 2.XX auf 4.4GHZ. Was man Real aber nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in CPU-Z ob er auch direkt runtertaktet ich glaube der sollte auf 2GHZ runter gehen und ob er die Spannung senkt auf 0.XX Volt.
Ansonsten einstellen, also bei meinem Bruder musste es aktiviert werden bei dem Board, auch nach dem neuen Bios Update letzte Woche wieder.
AMD Cool&Quit würde ich aber sofern es nicht aktiviert ist auf jeden fall aktivieren.

Sofern der Ryzen Balanced Plan aktiviert ist gehen die Kerne nicht unter 90% vom Takt, sofern man nicht den minimalen Leistungszustand ändert auf 5%. Nun gibt es zwar die Shadowsteps die man nicht sehen kann und viele behaupten er Taktet trotzdem runter bzw. verbraucht weniger Energie aber dem ganzen schenke ich nicht so ein glauben.
AMD hat das eingeführt da es 1-2% mehr Leistung bringt da die CPU ich sag es mal vereinfacht ausgedrückt schneller von 3.6 auf 4.4GHZ ist wie wie von 2.XX auf 4.4GHZ. Was man Real aber nicht bemerkt.

Das heisst ich muss dort 95 % im Energiesparprofil einstellen um die 5 % zu erhalten. Richtig?
 
Nein du musst 5% einstellen das er komplett runtertaktet.
Ich nutze auf dem X570 Aktuell einen Ryzen 2600 und so sollte das in CPU-Z aussehen.
Vcore unter 0.XXvolt und CPU taktet runter im Idle.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem MSI MEG X570 Godlike? oder Gigabyte X570 AORUS XTREME?
Lassen sich hier die Chipsatz-Kühler deaktivieren? oder gibt es eine Skala die man im BIOS einstellen kann?
Wie ist die Temp. und Geräuschentwicklung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh