Worin schneller? BH5/BH6 gehen auch locker auf 260
Und das du dir genau die Benches raussuchst, die dich stützen, war ja klar bei deiner Argumentation bis jetzt..
Übrigend schreibt er selber, dass die CPU das wichtigste ist, gerade bei 3DMark03 und 05 sieh man das, weil dort selbst mit den 25MHz mehr beim Speicher die 50MHz weniger bei der CPU nicht ausgeglichen werden können. Lediglich die anderen Test tendieren marginal zum Takt.
Soll ich mir Benches raussuchen die meiner Argumentation widersprechen?
Nenn mir aussagekräftige Benches die meiner Argumentation widersprecen und ich schau sie mir an.
Ich will ja gerade darauf hinaus, dass es sich einfach nicht LOHNT DDR600 Speicher zu kaufen wenn man nicht über 3Ghz+ kommt.
DDR400 Speicher wird erst mit 2,4Ghz wirklich effektiv genutzt. Daraus lässt sich schlußfolgern, dass die maximale Bandbreite bei DDR500 ~3ghz wirklich effektiv genutzt wird.
Sagen wir nun einfach mal 95% ( ist realistisch ). DDR600 wird man bei gleichem Setup dann aber nur sagen wir mal 85% nutzen können, weil die CPU trotz der 3Ghz zu schwach ist um die ganze Speicherbandbreite voll zu nutzen. Diese Przentzahlen (mögen varieren, aber tendenz stimmt ) kann man dann direkt auf den Preis umrechnen. Bei DDR500 sinds dann 5% Verlust bei DDR600 und unserem Beispiel sinds 15% Verlust. Da DDR600 recht teuer ist, hat man dort auch in € den größeren Verlust.
BH5/BH6/UTT-CH5 bekommt man sehr günstig bei ebay, wenn man weiss wonach man suchen muss. Und die gehen quasi nahezu alle auf DDR500. Gerade bei den TCCDs/Microns ist es aber seeehr schwer günstige Riegel zu finden die bis 300Mhz laufen. Da muss man dann wirklich schon spezifizierte DDR600 kaufen.
Wenn ich CPU/RAM Leistung messen will, nehme ich Everest oder Sandra, aber kein Programm, was mir meine Grafikleistung prophezeit.
Aus den Tests würde ich schließen, dass ca. 30 - 40 MHz nötig sind, um eine Änderung der Timings von 2-2-2-5-1T auf 2.5-4-4-7-1T auszugleichen. (Vergleiche mal die Werte bei CB und DFI!)
Wenn bei dem System alles absolut identisch ist ausser der Speicher und dessen Settings, dann kann nen 3Dmark01/Aquamark3 durchaus ein repräsentativer Bench sein, da diese beiden noch am besten auf CPU/RAM Leistung ansprechen. 3DM05 ist in den Bereichen hauptsächlich von der GPU limitiert. Richtige Spielebenchs wären da aber sicherlich sinniger.
Richtig 250Mhz 2/2/2/5 entspricht von der Leistung her ca. 280-290Mhz bei 2.5/4/4/7. Aber auch nur, wenn bei beiden die CPU gleich getaktet ist.
Wir können also als Fazit sagen:
1)
Wer preisbewusst Hardware kauft, sollte sich nach BH5/B6/UTT-CH5 umsehen und diese dann bei ~250-260 2/2/2/5 laufen lassen. Man braucht auch nur nen Lüfter zum Kühlen und die kosten keine 20 €
2)
Wer allerdings nicht so sehr aufs Geld achtet, der kann sich ohne Bedenken DDR600 kaufen und damit leben, dass er sie a) wahrscheinlich nicht voll nutzen kann , und b) er auch nicht viel schneller ist als der preisbewusste Käufer.
[imo]
Und wie ich das bereits gesagt habe, halte ich User die unter Kategorie 2 fallen nicht für besonders clever, da es nicht sinnvoll ist Geld zu verschenken.
[/imo]