Hmmm..
Wenn ich das jetzt aber mit meinen thermodynamischen und strömungsmechanischen Grundkenntnissen richtig interpretiere, müsste der Lüfter - damit der SEF funktioniert - immer so eingebaut werden, dass die CPU parallel zur Erdoberfläche liegt, oder nicht?
Ansonsten ist das durch die geringere Dichte der warmen Luft verursachte "warme Luft steigt nach oben"-Prinzip nicht erfüllt, bzw. das "oben", wohin die Luft steigt ist nicht das, was es von der Idee her sein sollte und somit stört es eher noch die Strömung.
Dieser Kühler ist leider schwer mit anderen vergleichbar. Um die Innovationen alle so auszunutzen, wie sie gemeint sind, müsste man ihn in ein anderes Gehäuse einbauen, was natürlich den Vergleich ruiniert.
Ich glaube auch, dass es sich bei den aerodynamischen Optimierungen um Marketing handelt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Ideen wirklich einen signifikanten Vorteil bringen, auch wenn ein rechnerischer Vorteil bestimmt existieren wird. Aussehen tut es trotzdem ganz gut.
Mich würde ein Vergleich dieses Kühlers mit einem quasi baugleichen Kühler ohne diese aerodynamischen Optimierungen interessieren, aber den könnte natürlich nur Enermax selbst liefern. So könnten sie schön belegen, was ihre Ideen letztendlich auch bringen, außer dass es sich gut anhört.