UHJJ36
Urgestein
Der Thermalright Spitfire gilt in Verbindung mit dem VRM R5 als derzeit leistungsfähigste, geräuscharme Kühllösung für die ATI 58xx High-End VGA Karten. Zahlreiche internationale Testberichte belegen dies eindrucksvoll.
In der hier angebotenen Cooltek Edition bieten wir für Besitzer der aktuellen ATI 58xxer Grafikkarten ein fantastisches Bundle an. Das Set beinhaltet neben dem Spitfire den Spannungswandlerkühler VRM R5 und den besonders geräuscharmen Cooltek 140 mm Blue LED Lüfter (11 dBa).
Herausragendes Merkmal des Spitfire sind die sechs (!) vernickelten Heatpipes, die jeweils mit einem eigenen Set von High-Riser Kühlfinnen versehen sind. Somit erreicht der Kühler eine 160 x 150 mm große Kühlfläche. Die besondere Form des Spitfire macht es möglich, diese Fläche durch einen bereits im Gehäuse vorhandenen Seitenlüfter effektiv zu belüften. Die doppelseitige Kupferbasis erlaubt eine sehr effektive Wärmeübertragung von GPU zu Kühler.
Wie von Thermalright gewohnt ist die Verarbeitung äußerst sorgfältig. Sowohl die Bodenplatte und die Heatpipes aus Kupfer als auch die Aluminiumlamellen sind aufwendig vernickelt und so vor Oxidation geschützt. Im Gegensatz zu Kühlern vieler anderer Hersteller werden bei Thermalright die Kontaktstellen zwischen Kühllamellen und Heatpipes sowie Heatpipes und Grundplatte miteinander verlötet. Dieses kleine und dennoch wichtige Detail verleiht den Thermalright Kühlern eine schier beispiellose Langlebigkeit mit gleich bleibender Kühlleistung.
Wenn die relevanten Elemente "nur" gesteckt und nicht verlötet werden, können sich die Verbindungen aufgrund der dauerhaften Temperaturschwankungen und der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten (Kupfer - Aluminium) bereits nach relativ kurzer Zeit lösen. Ohne den direkten Kontakt zwischen Heatpipes und Kühlfinnen verliert ein Kühlkörper jedoch spürbar an Kühlleistung. Bitte achten Sie auf dieses kostenintensive Detail, wenn Sie Thermalright Kühler mit anderen Modellen vergleichen. Zur zusätzlichen Stabilisierung der Hardware ist im Lieferumfang Support Bars enthalten, spezielle entwickelte Haltestangen, die mit dem Mainboard verschraubt werden können und so eine optimale Befestigung der Karte ermöglichen.
Die Montage des Kühlers ist recht einfach. Da zur Befestigung Thumbscrews mitgeliefert werden, wird kein zusätzliches Werkzeug benötigt. Dem Kühler liegen insgesamt 24 Aluminiumkühlkörper bei, die der Verbesserung der RAM-Kühlung dienen (Achtung: Die zu beklebende Oberfläche muss absolut staub- und fettfrei sein um einen sicheren Halt der Kühlkörper sicherzustellen). Die Befestigung der Heatsinks erfolgt über beidseitig selbstklebende Wärmeleitpads.
Der VRM R5 wurde speziell zur Verwendung des Spitfire auf den aktuellen ATI 5800 Karten entwickelt und sorgt dafür, dass die wärmeintensiven Spannungswandler zuverlässig gekühlt werden.
Der Cooltek 140 mm Lüfter arbeitet flüsterleise, bei 800 U/min bringt er es auf kaum wahrnehmbare 11 dBa.
Sie erhalten den Kühler mit dem notwendigen Montagematerial und den oben gelisteten Komponenten. Ein englischsprachiges, bebildertes PDF zur Installation des Kühlers finden Sie hier.
(Quelle:Thermalright)
Bilder:
Technische Daten
Drehzahl: ca. 800 U/min
Geräuschentwicklung(dBa): ca. 11 dBa
Länge: ohne Lüfter 147 mm
Breite: ohne Lüfter 123 mm
Höhe: ohne Lüfter 154 mm
Gewicht: ohne Lüfter 550 Gramm
Durchmesser: 140 mm
Kompatibilität SGPU-Karten mit Referenzdesign: Geforce 7/8/9 (kein G80!), Radeon HD 3800, HD 4800, HD 5800
Preis: 79.90€
Tests:
Xbitlabs
Anantech
Overclockersclub
PCShopTalk
LegionHardware
PCGamesHardware
Zuletzt bearbeitet: