Aquacomputer D5 next macht Geräusche nach RMA

xST4R

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hey - wie im titel schon zu lesen macht meine d5 next wieder oder sagen wir mal immer noch Probleme - hat vielleicht jemand eine idee was das schon wieder sein kann ?

Hier mal ein Video dazu :






die pumpe wurde von aquacomputer vor 2-3 tagen "repariert" von mir heute eingebaut - entlüftet ist soweit auch ...

kann doch nicht sein das ich etwas zur rma gebe - dafür Reparaturkosten zahle + 2x porto und das ... teil schon wieder kaputt ist ...
 
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Hört sich nicht gesund an... Vielleichtz schreibste mal Shoggy hier im Forum ne pn.
 
Das klingt nach Luft die etwas hartnäckiger ist.

sicher ? und wenn ja wie bekomme ich die raus - hab sicher jetzt 20-30 min geschüttelt - gelegt - bewegt - an und aus gestellt usw

und das komische ist das es erst ab 68% ist - vorher keinerlei seltsame Geräusche oder rasseln
 
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das die Next bei Leistung laut wird, merke ich auch, aber wenn das Luft sein sollte müsste Dein AGB sprudeln. Ich habe gerade eine neue Leitung verlegt und deshalb reichlich Luft im Kreislauf. Das hörte sich aber etwas anders an als die durch die Pumpe ging. Diese Geräusche kenne ich nicht, könnte eventuell eine Unwucht sein, irgendetwas mit dem Motor. Das ist Rätselraten, ausbauen und dahin zurück wo sie herkam. Du hast für eine RMA Geld bezahlt? Selbst verschuldeter Schaden?
 
das die Next bei Leistung laut wird, merke ich auch, aber wenn das Luft sein sollte müsste Dein AGB sprudeln. Ich habe gerade eine neue Leitung verlegt und deshalb reichlich Luft im Kreislauf. Das hörte sich aber etwas anders an als die durch die Pumpe ging. Diese Geräusche kenne ich nicht, könnte eventuell eine Unwucht sein, irgendetwas mit dem Motor. Das ist Rätselraten, ausbauen und dahin zurück wo sie herkam. Du hast für eine RMA Geld bezahlt? Selbst verschuldeter Schaden?

angeblich selbst verschuldet ... sie schrieben : "Die Lagerung der Rotors ist komplett ausgeschliffen, wodurch der Rotor immer weiter abgesunken ist und dadurch das Magnetfeld immer stärker auf den Rotor einwirkt, so dass er sich nur noch mit Kraft drehen lässt."
dieses Problem fällt nicht unter die Gewährleistung da es nur durch externe Einflüsse verursacht werden kann. Entweder befinden sich irgendwelche Partikel in Ihrem Kreislauf, die eine Reibung am Lager verursachen und es dadurch nach und nach abtragen oder die Pumpe bzw. der Bereich mit der Lagerung lief trocken.

ich hab dann einfach die summe bezahlt + 2x porto ... (ich brauch halt die pumpe und hatte keine lust mit denen rumzustreiten)

die bilder wurden mir dazu gesendet:

Rotor_2[93].jpg
Rotor_1[92].jpg

dazu kommen noch Elektronik Probleme - wo ac den Fehler nicht finden konnten aber das Elektronikbauteil kostenlos erstattet wurde

die pumpe ist ca 2 Monate alt !


- die Sache ist - ich hab jetzt schon 2x porto bezahlt - wenn ich sie wieder einsende sind es 3x porto und wieder zurück zu mir 4x porto ... dazu kommt das ich in der zeit diesen pc nicht usen kann und das Wasser (dp ultra , ja auch geld kostet)
allein für das 3-4x Porto + die Reparaturkosten hätte ich eine neue d5 ...
 
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diese Art von Schuldzuweisung ist mir sehr gut bekannt.
 
Es ist wirklich etwas merkwürdig das das Geräusch nur über 68% auftritt, schließt aber Luft nicht wirklich aus, in dem Fall würde ich empfehlen das ganze nochmal zu demontieren. Die Pumpe noch mal genau anschauen eventuell Bilder machen und vergleichen wenn du Bilder von nach der Reparatur hast.

Kleiner Tipp ich lasse bei solchen Sperenzchen den Loop gerne mal ne Woche mit Desti laufen um Fehler zu finden.
 
so also die pumpe zeigt mittlerweile auch 0 Durchfluss an (das selbe Problem wie vor der rma) - ich geh mal davon aus das sie sich jetzt wieder runter wetzt wie auf den bildern oben zu sehen ... krass das man auf der aquacomputer Seite nirgends Öffnungszeiten findet ...
 
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Hattest aber ziemlich ordentlich Weichmacher auf deinem cpu kühler . Ob das jetzt ne Laing d5 schrotten kann keine Ahnung.

Wie viel hast denn für die Reparatur bezahlt die wohl nicht glückte?
 
Wie viel hast denn für die Reparatur bezahlt die wohl nicht glückte?

ja von Geld will ich hier nicht unbedingt schreiben/sprechen ... soviel kann ich aber sagen für die 120€ die die d5 next gekostet hat und die Reparaturkosten+porto kann ich 3x eine einfache d5 kaufen ...
 
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Kontaktdaten
Telefon +49 5508 9749290 bevorzugte Telefonzeiten 9-15 Uhr

ja telefonzeit ^^ die habe ich auch schon gesehen aber das ist doch keine öffnungszeit und da steht auch nicht von mo - fr oder so ?!?
 
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Das Problem bei Amazon ist, wenn Amazon nicht selbst der Anbieter der verkauften Ware ist sondern nur die Plattform stellt, muss man sich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, also direkt mit AC und wie die sich verhalten, sieht man ja. Aber das ist nicht neu, liest man häufig in letzter Zeit. Wenn Du DP Ultra genutzt hast, was man ja an Hand von Rechnungen nachweisen kann, würde ich klagen. Eine 2 Monate alte Pumpe ohne Garantie? Aber genau damit rechnen die, das man den Mut verliert und aufgibt. Einfach beim nächsten Kauf drüber nachdenken, man muss nicht bei AC kaufen, andere Unternehmer bieten auch Pumpen an und verhalten sich bei Problemen bedeutend besser als AC.
 
Das Problem bei Amazon ist, wenn Amazon nicht selbst der Anbieter der verkauften Ware ist sondern nur die Plattform stellt, muss man sich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, also direkt mit AC und wie die sich verhalten, sieht man ja. Aber das ist nicht neu, liest man häufig in letzter Zeit. Wenn Du DP Ultra genutzt hast, was man ja an Hand von Rechnungen nachweisen kann, würde ich klagen. Eine 2 Monate alte Pumpe ohne Garantie? Aber genau damit rechnen die, das man den Mut verliert und aufgibt. Einfach beim nächsten Kauf drüber nachdenken, man muss nicht bei AC kaufen, andere Unternehmer bieten auch Pumpen an und verhalten sich bei Problemen bedeutend besser als AC.

ac ist doch aquacomputer und die sind doch eigentlich in diesem forum sehr beliebt oder täuscht mich das - mich wundert das hier immer mehr leute kommen mit wo anders bestellen und co ? das tolle und besondere an der d5 next war halt das man die aquasuite hat - eine lüftersteuerung in der pumpe intigriert und auch durchfluss (virtuell) und temperatur sensor ... nur aus diesen gründen habe ich diese pumpe überhaupt gekauft.

mein problem war das ich auf die selbe rechnung auch noch für ein weiteres system (auch d5 next die bisher gut funktioniert) eiswasser in pastel bestellt habe ... daher schreibt ac : "In Ihrer beiliegenden Rechnung sehe ich, dass Sie auch ein pastelfarbenes weißes Kühlmittel bei Aquatuning erworben hatten". - dies war allerdings NIE in DIESEM system ! ich hab zb auch letztens bei ac norprene schlauch bestellt obwohl ich schon lang hardtubes benutze ... (das ist ein beispiel) da können sie eigentlich garnichts zu sagen ... das ich dp ultra vorher schon hatte und habe, dies kann ich mehrfach belegen.

und an den bildern zu sehen :

sieht man keinerlei pastel rückstände ...

Rotor_1[92].jpg
 
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Das Problem bei Amazon ist, wenn Amazon nicht selbst der Anbieter der verkauften Ware ist sondern nur die Plattform stellt, muss man sich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, also direkt mit AC und wie die sich verhalten, sieht man ja. Aber das ist nicht neu, liest man häufig in letzter Zeit. Wenn Du DP Ultra genutzt hast, was man ja an Hand von Rechnungen nachweisen kann, würde ich klagen. Eine 2 Monate alte Pumpe ohne Garantie? Aber genau damit rechnen die, das man den Mut verliert und aufgibt. Einfach beim nächsten Kauf drüber nachdenken, man muss nicht bei AC kaufen, andere Unternehmer bieten auch Pumpen an und verhalten sich bei Problemen bedeutend besser als AC.

Das bei der Pumpe deutlich was abgeschliffen war hast du aber schon gesehen?
 
Das bei der Pumpe deutlich was abgeschliffen war hast du aber schon gesehen?

das habe ich gesehen - allerdings kann ich mir nicht erklären wo das herkommt - ich denke aber wenn ich die pumpe jetzt noch 2 tage laufen lasse. sie wieder abgeschliffen ist! es wär allerdings auch möglich das dies vorher schon war - ich mein da achtet man doch nicht drauf ...

- - - Updated - - -

ps:

ich werd wohl auch bald nen dp ultra /destilierte wasser laden aufmachen können ...

IMG_20191019_222139.jpg
 
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wenn ich das vorgeschrieben Medium benutze in diesem Fall DP Ultra die Pumpe in einem Aqualis verbaue und sie dann damit laufen lasse, ist wer verantwortlich wenn da etwas abschleift oder etwas anderes passiert? Ich weil ich nicht in Lage bin, 4 Schrauben anzuziehen und die Pumpe mit Strom zu verbinden? Hat sich doch für AC gelohnt, für eine D5 Next 190€ so machen Geschäfte Spass. Was ist an einer D5 gut, dass das, womit sie werben nur halbherzig funktioniert? Und wenn Du nicht ganz vorsichtig mit dem Aufsatz umgehst wirds noch teurer. Die Hardware ist nicht unbedingt schlecht, nur der Rest, da weiß ich nicht so richtig.
 
Also das klingt ja nach viel, aber absolut NICHT nach Luft. Ich würde das Ding so schnell es geht wieder ausbauen.

Schüttest du das DP Ultra, welches du ablässt, immer weg? Weil das kannst du ja ohne Probleme wieder verwenden.

Wie sich die Lagerschale so runterschleifen kann, ist mir auch ein Rätsel. Ich hätte das aber auch nicht so einfach als Eigenverschulden angenommen. Was soll denn da bitte für nen Mittel drin gewesen sein, das so eine stark abrasive Wirkung hat? Waschsand? Und ich gehe mal davon aus, dass du die Pumpe nicht mal so nebenbei für 30min trocken hast laufen lassen. Das würde aber auch Verfärbungen mit sich bringen, da das dann ganz schön heiß wird.

Lass die Pumpe nicht zu lange laufen jetzt, auch wenns ärgerlich ist. Aquacomputer muss hier nachbessern.
 
Also das klingt ja nach viel, aber absolut NICHT nach Luft. Ich würde das Ding so schnell es geht wieder ausbauen.

Schüttest du das DP Ultra, welches du ablässt, immer weg? Weil das kannst du ja ohne Probleme wieder verwenden.

Wie sich die Lagerschale so runterschleifen kann, ist mir auch ein Rätsel. Ich hätte das aber auch nicht so einfach als Eigenverschulden angenommen. Was soll denn da bitte für nen Mittel drin gewesen sein, das so eine stark abrasive Wirkung hat? Waschsand? Und ich gehe mal davon aus, dass du die Pumpe nicht mal so nebenbei für 30min trocken hast laufen lassen. Das würde aber auch Verfärbungen mit sich bringen, da das dann ganz schön heiß wird.

Lass die Pumpe nicht zu lange laufen jetzt, auch wenns ärgerlich ist. Aquacomputer muss hier nachbessern.

vielen dank für deine Antwort - ich lass die pumpe bis morgen so laufen (die 1h macht nun auch nix mehr aus) und werde dann morgen meine Notfall d5 von ewkb wieder einbauen und diese pumpe dann zurücksenden (wieder auf meine kosten - rip 7€) und direkt mein geld der Reparatur die ja scheinbar nicht wirklich stattgefunden hat zurück verlangen - ich denke da bin ich wohl aufm besseren weg oder ? irgendeiner von ac wird diesen post sicherlich lesen (das ist ja auch nicht wirklich werbung für die firma) und hoffe das man mich am ende wirklich noch irgendwie zufrieden stellen kann. ich bin mir keiner schuld bewusst diese pumpe irgendwie trockenlaufen lassen zu haben (dachte es liegt vielleicht an meinem verklebten cpu block aber das war wohl auch nicht so) auch habe ich keinerlei pastelwasser mit DIESER pumpe laufen lassen die solch eine wirkung hat das sich eine pumpe so ausschleift ... es war vielleicht etwas dumm sofort die reperaturkosten zu zahlen ... ganz zur not muss ich halt klagen (zum glück hab ich eine rechtsschutzversicherung die alle kosten übernimmt)

das schlimmste ist - das ich gestern ac noch so gelobt habe ... hier im forum ...

und zum thema wegschütten - nein tue ich nicht - aber man verliert immer etwas flüssigkeit - ich hab den loop jetzt in den letzten 7 tagen locken 15-20x geöffnet ... alles nur wegen der pumpe ...
 
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Kann mir schwer vorstellen wie dieser Metallring abgeschliffen werden kann.
Hab auch bei google nichts dazu gefunden.

Hast du den AGB auch vor der next schon gehabt ?
Sind da irgendwelche Spuren sichtbar?
 
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Kann mir schwer vorstellen wie dieser Metallring abgeschliffen werden kann.
Hab auch bei google nichts dazu gefunden.

ich hab auch keine ahnung ich hab halt nur die 2 bilder bekommen :

Rotor_1[92].jpg
Rotor_2[93].jpg

und den text ;

Anbei finden Sie zwei Fotos. Das erste Fotot zeigt die Lagerung von innen sowie außen. Ihren Rotor zeigen die beiden Bilder rechts. Die Fotos auf der linken Seite sind ein neuer Rotor zum Vergleich.

Beim zweiten Foto sieht man zudem deutlich wir der Rotor Ihrer Pumpe (unten) abgesunken ist.

Dieses Problem fällt nicht unter die Gewährleistung da es nur durch externe Einflüsse verursacht werden kann. Entweder befinden sich irgendwelche Partikel in Ihrem Kreislauf, die eine Reibung am Lager verursachen und es dadurch nach und nach abtragen oder die Pumpe bzw. der Bereich mit der Lagerung lief trocken.

In Ihrer beiliegenden Rechnung sehe ich, dass Sie auch ein pastelfarbenes weißes Kühlmittel bei Aquatuning erworben hatten, welches offenbar auch zum Einsatz kam da am Rotor weiße Ablagerungen zu sehen sind (DAS STIMMT NICHT SIEHE BILDER). Pastelfarbene Kühlmittel sind bekannt dafür die Lagerung der D5 Pumpe beschädigen zu können. Auch wenn Sie danach auf unser Kühlmittel (DP Ultra) gewechselt haben (AUCH DAS STIMMT NICHT - ES WAR NUR DP ULTRA BEI DER PUMPE IN BENUTZUNG), so kann in der Zwischenzeit bereits der vorliegende Schaden entstanden sein. Falls der Kreislauf nicht richtig gespült wurde befinden sich möglicherweise auch noch Reste von dem pastelfarbenen Kühlmittel im Kreislauf.(KANN AUCH NICHT SEIN - 2 NEUE EKWB RADIATOREN WURDEN VERBAUT + DP ULTRA)

diese nachrichten sind übrigens von Shoggy hier aus dem Forum ... (denk ich) via email von ac


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und wiegesagt - ich hab pastel wasser gekauft (das gebe ich zu) allerdings nicht für dieses system - ich habe auch norprene schlauch gekauft und auch der war nicht für dieses system ... und nur weil ich etwas kaufe bedeutet dies nicht das ich es sofort benutze ... ich kann auch nen vw fahren und mir nen lkw bautteil kaufen ohne es zu benutzen ...

im übrigen sind alle käufe belegbar ...

und ich mein ...

IMG_20191019_222139.jpg
 
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Selten auch davon gehört das ein Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate ein Produkt nicht austauscht und beweisen will , dass der Käufer die Schuld trägt.

Nach den ersten 6 Monaten wo es die Beweisumkehr gibt kommt das schonmal vor, aber so finde ich schon krass.

Wenn AC so krass ist kann man ja gleich ALC kaufen :fresse:
Ne Spaß , aber hätte es wenigstens einmal kostenfrei ausgetauscht und hingewiesen auf was geachtet werden soll .Selten auch davon gehört das ein Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate ein Produkt nicht austauscht und beweisen will , dass der Käufer die Schuld trägt.

Nach den ersten 6 Monaten wo es die Beweisumkehr gibt kommt das schonmal vor, aber so finde ich schon krass.
 
Selten auch davon gehört das ein Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate ein Produkt nicht austauscht und beweisen will , dass der Käufer die Schuld trägt.

Nach den ersten 6 Monaten wo es die Beweisumkehr gibt kommt das schonmal vor, aber so finde ich schon krass.

Wenn AC so krass ist kann man ja gleich ALC kaufen :fresse:
Ne Spaß , aber hätte es wenigstens einmal kostenfrei ausgetauscht und hingewiesen auf was geachtet werden soll .Selten auch davon gehört das ein Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate ein Produkt nicht austauscht und beweisen will , dass der Käufer die Schuld trägt.

Nach den ersten 6 Monaten wo es die Beweisumkehr gibt kommt das schonmal vor, aber so finde ich schon krass.

sie haben den rotor halt getauscht - und das musste ich zahlen wegen "selbsverschulden"

hier mal nen bild vom defekten teil : (das teil mit den pastel resten ...)

def.jpg
def2.jpg

und hier mal das defekte teil in meiner ekwb pumpe :

IMG_20191020_001833.jpg

- - - Updated - - -

und hier nen ratespiel :

welches ist defekt xD ? (extra von leicht oben fotogeknipst ...)

IMG_20191020_002414.jpg
 
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Nun, ich habe mir nun auch mal alles zu diesem Thema durchgelesen und bin echt etwas schockiert. Aber mich wundert es bei Aqua Computer nicht. Ich selbst mag die Hardware wirklich und im Zusammenhang mit der der Software ist es wirklich grandios, wenn sie denn fehlerfrei funktioniert.

Ich selbst hatte oft Probleme mit der Software und auch teilweise mit der Hardware, habe dann immer braf ein Forumbeitrag erstellt, im eigenem Forum. Leider bekommt man da selten eine Antwort, meistens gar keine. Mein Problem wurde mehr mals von mir beschrieben, in vielen Arten und weisen. geholfen hat man mir eigentlich nie. Man sagte nur, wir konnte die Probleme nicht nachstellen, läuft alles super bei uns, damit waren sie fertig.

Die Hardware ist im Zusammenspiel mit der Softwaren, wenn es dann funktioniert wirklich top, bei mir hat es aber immer irgendwo Probleme gegeben, Aqua Computer war das immer egal, auch sieht man in deren Forum viele Threads, wo sie selbst niemals drauf eingehen und auch niemals Antworten.

Der Support ist mit das schlechteste, was ich bis heute erlebt habe. Dieser Thread aber, zeigt mir das es immer schlimmer wird und es sogar noch Leute gibt, welche es noch härter trifft. Ich hätte denen mal so richtig Dampf gemacht und wäre wohl direkt zum Anwalt gegangen! Was der Laden mit seinen Kunden treibt grenzt ja an eine Frechheit. Wäre die Hardware nicht so gut, würde ich den Laden auch komplett meiden und niemals irgend jemanden empfehlen.

Ich hoffe dein Problem wird dann doch bald gelöst und das du keine weiteren Kosten mehr tragen musst.

Gruß
Niklas
 
Nun, ich habe mir nun auch mal alles zu diesem Thema durchgelesen und bin echt etwas schockiert. Aber mich wundert es bei Aqua Computer nicht. Ich selbst mag die Hardware wirklich und im Zusammenhang mit der der Software ist es wirklich grandios, wenn sie denn fehlerfrei funktioniert.

Ich selbst hatte oft Probleme mit der Software und auch teilweise mit der Hardware, habe dann immer braf ein Forumbeitrag erstellt, im eigenem Forum. Leider bekommt man da selten eine Antwort, meistens gar keine. Mein Problem wurde mehr mals von mir beschrieben, in vielen Arten und weisen. geholfen hat man mir eigentlich nie. Man sagte nur, wir konnte die Probleme nicht nachstellen, läuft alles super bei uns, damit waren sie fertig.

Die Hardware ist im Zusammenspiel mit der Softwaren, wenn es dann funktioniert wirklich top, bei mir hat es aber immer irgendwo Probleme gegeben, Aqua Computer war das immer egal, auch sieht man in deren Forum viele Threads, wo sie selbst niemals drauf eingehen und auch niemals Antworten.

Der Support ist mit das schlechteste, was ich bis heute erlebt habe. Dieser Thread aber, zeigt mir das es immer schlimmer wird und es sogar noch Leute gibt, welche es noch härter trifft. Ich hätte denen mal so richtig Dampf gemacht und wäre wohl direkt zum Anwalt gegangen! Was der Laden mit seinen Kunden treibt grenzt ja an eine Frechheit. Wäre die Hardware nicht so gut, würde ich den Laden auch komplett meiden und niemals irgend jemanden empfehlen.

Ich hoffe dein Problem wird dann doch bald gelöst und das du keine weiteren Kosten mehr tragen musst.

Gruß
Niklas

danke !
 
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