Mayhems Wasserzusätze

CiD1111

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
162
Ich wollte mal fragen, da ich mit der Suchmaschine nur diesen Thread gefunden hab, ob hier jemand Erfahrungen mit den Mayhems Wasserzusätzen gemacht hat. Speziell das Ice White würde mich interessieren. Und bis auf den Hardwaremax-Schnelltest hab ich auch im Internet nix gefunden.

Als ich mit WaKü angefangen hab (~ vor 5 Jahren) wurde mir das "Tec-Protect-Ultra Valvoline SuperCoolant" empfohlen und hab es immer mit Tygonschläuchen betrieben. Ich habe vor ca. einem Jahr erstmal versucht meinen PC auszuräumen und gutaussehen zu lassen (bewusste Farben, sleeven,...)! :haha:
Dazu hab ich dann nen PVC-Schlauch (11/8) in weiß besorgt, damit das ganz passt! Allerdings musste ich feststellen, dass die Dinger nicht so toll zu verlegen sind, wie die Tygon! Da mein Vorrat am Valvoline alle ist, und ich demnächst wieder die Flüssigkeit austauschen sollte, würd ich gern zu Tygon zurück und das Weiß mit dem Mayhems erhalten!
Da ich bisher keine Probleme mit dem Valvoline hatte - insbesondere Ablagerung (mein erster CPU-Kühler hatte nach 4 Jahren gar nichts an Ablagerungen/Verstopfungen) - würde ich einfach gern wissen, ob hier jemand mit den Mayhems Erfahrung hat. Bin grad was so farbige Zusätze angeht sehr skeptisch... da hab ich scho zu viel negatives gesehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gemisch färbt etwas ab, wie es bei allen farbigen Mittelchen der Fall ist und der Durchfluss soll sich etwas verringern, aber es wurde mir bisher noch nix negatives in Sachen Klumpenbildung etc. berichtet (ich bin in Kontakt mit mehreren Usern, die den Fertigmix verwenden) Also scheint es wohl für den Dauereinsatz tauglich zu sein. Allerdings ist das Zeug noch nicht allzu lange auf dem Markt, als das man von irgendwelchen Langzeiterfahrungen sprechen könnte.
 
Mit dem Aurora Mix sieht es etwas anders aus, das ist nicht für den Dauereinsatz geeignet, sagt auch der Hersteller :)
 
@horstimac
Also ich find dazu (fast) nix! Wie gesagt, es geht mir net um die Aurora, sondern gezielt um Ice White. Da ich gehört/gelesen hab, dass das mit den Pastelfarben vergleichbar ist, hab ich eben nach solchen gesucht, aber bis auf ein Video hier, ein "erster" Test da hab ich nichts gefunden. Und wenn es hier eben User gibt, die das Zeug seit ~2 Monaten verwenden, dann ist das mehr an Erfahrung, die ich bisher über google gefunden hab.

@Bundymania
Mit "bisschen" Abfärben hab ich kein Problem, da ich ja (wie schon mit dem Valvoline) nicht gleich wieder ändern möcht. Ich würd halt nur gern auf den Tygonschlauch zurück, weil ich den einfach zu toll find. Ich könnt mein Farbkonzept auch umdrehen (rotes Mittel - da gibt's ja ein paar!^^), aber dann müsst ich nochmal sleeven, und das muss nicht sein, wenn's mit weißem KM geht!:d
Was ist dann Dauereinsatz? Denn ich hab's bisher immer so gehandhabt: ca. alle 6 Monate wird das KM ausgetauscht und 1x im Jahr der Schlauch! Außer natürlich es kamen neue Komponenten, aber die Wechsel ich nicht so oft wie das Kühlmittel!:haha:
 
Hi
Ich habe seit ca. 2 Monaten Mayhems Pastel - Gigabyte Orange in Einsatz und keine Probleme damit und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf Durchfluss oder Temperaturen feststellen.
 
Du hast auch Mayhems als User-Avatar ;) von daher ist auszugehen das du für die arbeitest?

Ich setze das Ice White seit ca. 2 Wochen ein, besondere Beobachtungen hinsichtlich Temperatur oder aber Durchfluß lässt sich nicht feststellen. Das Zeug riecht wie verdünnter Holzleim und kommt auch optisch dem sehr sehr nahe.

Mich würde der Unterschied zwischen dem Ice White und dem Dragon Fluid interessieren, falls es da überhaupt einen geben soll, immerhin basieren die Pastellmixturen ja auf dem Gemisch, so stehts zumindest auf der Mayhemseite geschrieben.
Ich werde mir nächste Woche mal eine Flasche davon kaufen und dann beide vergleichen !

Das Aurora würde ich mir freiwllig nicht in den Rechner kippen, wenn der Hersteller selbst schon eindringlich dafür warnt bzw es nur für Photoshoots/kurzfristige Moddingzwecke empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aurora Glitzerzeugs ist für Showrechner oder Demozwecke gedacht, 6 Monate am Stück soll man das nicht verwenden.

Aurora is a very complex liquid and is not meant for ever day use. It is Been developed for Show PCs and Photographic purposes only. Please refer to our wiki for more information or contact us direct if you have any question regrading aurora. http://mayhems-aurora.wikispaces.com

Official Mayhems Support post. - Overclockers UK Forums
 
Du verstehst aber schon warum ich die Meinung über ein Produkt, die von jemanden mit 3 Beiträgen, der das Herstellerlogo als Avatar hat, stammt, getrost ignorieren würde :d ?
 
Kannst meine Meinung gern ignorieren ich habs halt schon 2 Monate im Einsatz und keine Probleme damit
 
Das Aurora Glitzerzeugs ist für Showrechner oder Demozwecke gedacht, 6 Monate am Stück soll man das nicht verwenden.

Aurora is a very complex liquid and is not meant for ever day use. It is Been developed for Show PCs and Photographic purposes only. Please refer to our wiki for more information or contact us direct if you have any question regrading aurora. http://mayhems-aurora.wikispaces.com

Official Mayhems Support post. - Overclockers UK Forums
Von den Auroras red ich ja nicht! Nur, wenn ich das Ice White alle 2-3 Monate tauschen kann, würd ich ernsthaft neusleeven in Betracht ziehen, allein schon der Kosten wegen! Komm ich aber auch meine 6 Monate mit dem Aus, is es zwar immer noch teurer, aber kein zusätzlicher Aufwand!:fresse:
 
Ich versteh den Zusammenhang mit "neusleeven" nicht so ganz aber das Ice White musst du garantiert nicht alle 2-3 Monate wechseln, warum sollte man auch, sind ja keine Stoffe drin die ne begrenzte Haltbarkeit haben oder sowas.
Sofern die Leute da von Mayhems die richtigen Sachen reingemischt haben keimt das Wasser auch nicht sonderlich, also ist ein Tausch sogar auf alle 12-24 Monate ohne Probleme anzusetzen, allerdings sollte man dann zusätzlich einen Filter verbauen den man regelmäßig reinigt, wegen der Gummiablösungen etc.
 
In allen Zusätzen die Korrosionschutzwirkung haben sind Bestandteile enthalten, die nur begrenzte Lebensdauer/Wirksamkeit haben ;). Im übrigen "keimt" Wasser so oder so nicht. Algen-, Pilz- oder Bakterienbefall sind in Waküs allgemein extremste Ausnahmen udn gehen duchdie Bank auf unsauberes Arbeiten zurück, denn wo keine Algen, Pilzsporen oder Bakterien sind, können sich auch keine vermehren - mal ganz abgesehen von den ungünstigen Bedingungen in einem Kreislauf der jede Menge blanke Kupferoberflächen enthält ...

Das Problem mit weißen Flüssigkeiten im Allgemeinen ist die Tatsache, dass die weißen reflektionseigenschaften durch das emulgieren von Partikeln oder Tröpfchen unlöslicher Anteile entsteht (vergleichbar mit Milch). Eine Emulsion ist aber nicht so leicht dauerhaft stabil zu halten, wenn sie unterschiedlichen Temperaturen, Strömung durch Beschleunigungsstrukturen, und u.U. chemische Reaktionen mit den umgebenden Werkstoffen überstehen müssen. In einer PE-Flasche die bei gleichmäßiger Temperatur gelagert wird, kann so eine Emulsion im Prinzip ewig weiß bleiben, aber in einem Wakü-Kreislauf geht manfürher oder später schon das Risiko von Ausfällungen, Entmischung oder Verfärbungen ein.
Von weißen Wasserzusätzen oder Fertigmischungen würde ich daher grundsätzlich abraten, wenn es um den dauerhaft Einsatz geht. Von wem die Suppe kommt ist da relativ unerheblich, da das grundsätzliche Probleme sind.
 
Ich hab heute mal mein System zerlegt, und meine Theorie vom "verdünnten Holzleim" scheint immer mehr die Realität zu sein. Überall, wo die Flüssigkeit ausgelaufen ist,klebt mein Werktisch, das sollte ja normalerweise nicht sein.....
 
Ich hab heute mal mein System zerlegt, und meine Theorie vom "verdünnten Holzleim" scheint immer mehr die Realität zu sein. Überall, wo die Flüssigkeit ausgelaufen ist,klebt mein Werktisch, das sollte ja normalerweise nicht sein.....

Ist eher verdünnte Dispersionsfarbe, kein Leim.
Das Pigment ist Zinkoxid in Wasser suspendiert bzw emulgiert mit speziellen Emulgatoren und Stabilisatoren.
Dazu kommt vermutlich noch was korrosionshemmdes wie z.b. Glykole.
Und das klebt eben.

Das "normale" Inno Protect ist fast ausschließlich Glykol und die Suppe klebt auch tierisch.
Das Kleben ist bei allen Zusätzen die Glykole enthalten normal, und das sind eben die meisten.
 
Das Innoprotekt klebt auch, das ist richtig, dennoch stimmt mit der Mayhems Brühe irgendwas nicht. Ich habe gestern meinen Rechner zerlegt, der AGB ist noch voll mit Kühlmittel, und auf dem Kühlmittel also an der Oberfläche hat sich eine dicke,gelbliche feste Schicht gesammelt. Ich werde davon nachher mal ein Bild reinstellen, ich habe so einen Top Window AGB da sieht man das ganz gut :).
 
Gut zu wissen...dann werd ich bei meiner Xbox Wakü wohl doch nicht auf Ice White zurückgreifen (will nicht, dass mir das Ding verstopft und die Box abbrennt ^^)
 
Also ich hab das Orange Pastel schon 2 Monate im Betrieb und hatte keine Probleme damit. Ich werde aber nächste Woche auch mein System auseinander nehmen und schauen ob es irgendwo Ablagerungen gibt.

Aber schreib einfach auf der Facebook-Seite von Mayhem die Antworten immer und vielleicht wissen die woran es genau liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei klarem weiß sieht man eben verfärbungen einfacher als bei Orange. Vorher hatte ich nur destilliertes Wasser im System, es kann natürlich sein das mein Radi nicht komplett leer war und das irgendwie vom Mischen mit dem destillierten Wasser kommt,was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann.
 
Normal sollte destillierten Wasser kein Problem sein und werde nächste Woche auch berichten ob bei mir das selbe Problem auftritt. Aber schreib einfach mal Mayhem auf Facebook an werden dir vielleicht sagen können woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier so liest... da bin ich mir echt nicht sicher, ob ich das wirklich riskieren will!:d Mir is natürlich klar, dass die Mayhems anders aufgebaut sind, als z.B. das Valvoline, aber wenn ich mir überlege, dass ich die beim letzten Austausch den CPU-Kühler aufgemacht hab zum Reinigen, und da wirklich rein gar nix an Ablagerung drinnen war... genauso bei dem GraKa-Kühler (musste ich nicht aufmachen, hat nen Plexideckel), macht mich das schon unsicher! 4 Jahre der selbe CPU-Kühler mit selbem Kühlmittel im Vergleich zu den Mayhems, bei denen schon nach wenigen Monaten erste Probleme auftreten! Is leider nicht das erste Mal, dass ich das gehört/gelesen hab (mir ist aber klar, dass sich tendenziell immer eher negative Meldungen verbreiten!^^)!
 
Und wie siehts mittlerweile aus @embreak bzw. gerne auch andere User die Erfahrung damit gemacht haben. :)

Würde mich schon reizen das Gemisch mal auszuprobieren speziell die "Aurora". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mittlerweile aus @embreak bzw. gerne auch andere User die Erfahrung damit gemacht haben. :)

Würde mich schon reizen das Gemisch mal auszuprobieren speziell die "Aurora". ;)

Bis jetzt keine Probleme mit Pastel.

Mit Aurora ist es halt die Sache das es je nach System eine andere Lebensdauer. Es kann von 3 Wochen bis über ein Jahr halten, kommt halt darauf an ob das System restriktiv ist und ob der CPU Kühler dafür geeignet ist.

Mayhem arbeitet bereits am Nachfolge Aurora 2 und Chameleon
 
ja, kann man so sagen
 
Mit Pastel und X1 sollte es eigentlich keine Probleme geben und was Aurora angeht das Schlimmste was passieren kann ist das sich die Partikel an einer Stelle sammeln oder vom CPU-Kühler beschädigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh