Weiterführende Informationen zu geplantem System - Langzeitprojekt (4-6 Monate)

JohnKnust

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
372
Hallo WaKü Community,
seit einigen Woche Eifer ich durch das Forum und lese mir diverse Informationen an.
Vorweg: Ich möchte mir nen Rechner aufbauen und die in 2016 erscheinende Grafikkartenserie Pascal verwenden. Ob eine GraKa oder zwei ist abhängig von den noch nicht veröffentlichten Spezifikationen.

Es bleiben ein paar wenige Fragen offen:

1. Die Aquastream würde ich gern in Kombination mit aquainlet PRO oder XT verwenden. Mit geht es nun um die Regelung der FAN's in Abhängigkeit der Temperatur bzw einer eigenen Kennlinie (via Software). Ich habe gelesen, dass die Ultra Version es erlaubt einen externen Durchfluss- sowie Temperatursensor anzuschließen und auszuwerten. Kann nun mit dem einen Lüfterausgang auf das "FAN Switch" des Enthoo Pro Gehäuses gegangen werden und alle Lüfter drehen entsprechend? (werden dafür PWM Lüfter benötigt?)

-> Ich möchte den Kauf einer Aqua Computer Steuerung vermeiden, wenn es nicht nötig ist, weil die Pumpe alles regeln kann, ich verstehe ja durchaus, dass diese nur einen Ausgang hat, aber ich finde entweder alle FAN's schnell drehend oder nicht.

2. Ich bin sehr am Hard Turbing interessiert. Gibt es Dazu auch ne Art FAQ die ich noch nicht gefunden habe? Habe nur Infos zu PVC gefunden.

3. Bei dem Radiator Vergleich hier im Forum frage ich mich, warum EK Radiatoren nicht aufgeführt sind? Hat das eine spezielle Bewandtnis?

Ich habe ein Enthoo Pro Gehäuse und mit Paint bereits Installations Ideen eingebracht. Diese werde ich später hier veröffentlichen, wenn ich mich für genauere Teile entschieden habe, um konkret zu fragen. Außerdem möchte ich eine Art Tagebuch erstellen, weil das ein Langzeitprojekt über mehrere Monate wird. Das Gehäuse wurde bereits Optisch etwas gemoddet.

Freundliche Grüße

John
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

der Lüfteranschluss reicht nicht aus, Du kannst maximal 5 Watt "abgreifen" und je nach Lüftertyp bist Du schnell am Limit. Ich habe beide FrontLüfter angeschlossen, der im Heck war schon zuviel.

http://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquastream_XT_deutsch_20130425.pdf

Punkt 7.6

Du könntest mit entsprechenden Adapterkabeln die Lüfter fix mit 5V oder 7V betreiben, wenn Du z.B. nach Wassertemperatur regeln möchtest, wirst Du um eine Steuerung nicht herum kommen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann versuchen einen Poweramp zu ergattern, dann kann er problemlos 20 Lüfter mit der AS Ultra steuern. Notfalls einen gebrauchten Power Adjust 2 Ultra. Der Knn das auch alles.
 
Beim Enthoo Pro ist soetwas dabei:

"Eine kleine Platine mit Anschlüssen für bis zu sechs 3-Pin-Lüfter. Per SATA-Strom-Kabel werden diese netzteilseitig mit Strom versorgt. Der Clou aber ist, dass sie allesamt automatisch drehzahlgesteuert werden - und zwar in Abhängigkeit vom PWM-Signal, welches das verbaute Mainboard vorgibt. Dazu führt ein Extrakabel vom Lüfter-Hub zum 4-Pin-PWM-Anschluss der Hauptplatine. So lassen sich die beiden vorinstallierten und vier weitere Lüfter synchron und temperaturabhängig regeln."

die Leitung zum Mainboard würde stattdessen zum bzw von der Pumpe kommen. Frage dabei natürlich ob die Pumpe ein PWM Signal bereit stellt. ich habe gelesen / gehört das nicht PWM Lüfter über die Spannung reguliert werden könnten.

Wegen der Wassertemperatur, ich dachte die software bindet die Pumpe ein, die Pumpe kann einen externen Temperatur Sensor verwenden und über die software könnte ich das PWM Ausgangssignal entsprechend steuern. so der Plan.

Bitte um kurze Skizze, falls dies so nicht möglich ist. ich gestehe die software mir nicht abgeschaut zu haben.

Danke bereits für eure Infos und Hilfe!
 
Hallo John,

die Pumpe liefert kein PWM-Signal, die Belegung sieht wie folgt aus:

Pin 1 = GND
Pin 2 = Ausgangsspannung (0-12 Volt) kannst Du über die Aquasuite steuern
Pin 3 = Tachosignal.

Also ein ganz "normaler" 3 Pin Lüfteranschluss. Ich habe meine Lüfter, das sind PWM Lüfter, per beiliegendem Adapterkabel an der Pumpe angeschlossen und steuere die Lüfter über die Ausgangsspannung, die wiederum abhängig von der Wassertemperatur geregelt wird. Außerdem habe ich in der Aquasuitesoftware "Mindestdrehzahl nicht unterschreiten" angeklickt, die Lüfter laufen mit niedrigen Drehzahlen und bei Bedarf werden die U/min erhöht. Du kannst den internen Sensor der Pumpe zum ermitteln der Wassertemperatur verwenden, erwarte aber keine Laborqualität, ich denke das ist bei einer Wasserkühlung auch unnötig. Über den externen Fühler kannst Du zum Beispiel die Temperatur der Umgebungsluft erfassen.

Wenn Du die Platine nimmst ist das vermutlich die einfachste Lösung. Der Umfang der Steuerung hängt natürlich von den Möglichkeiten ab die Dir das BIOS des Motherboards bereitstellt, meist ist das leise,normal,turbo ... mit abweichenden Bezeichnungen.

Den Vorschlag von Reaver finde ich eine Überlegung Wert.

Gruß
Dirk
 
Hallo John,

die Pumpe liefert kein PWM-Signal, die Belegung sieht wie folgt aus:

Pin 1 = GND
Pin 2 = Ausgangsspannung (0-12 Volt) kannst Du über die Aquasuite steuern
-> Je nach Lüfter laufen die Unterschiedlich an ... das ist ja blöd und für pwm lüfter "verschenktes" Geld ?!
Pin 3 = Tachosignal.
-> wofür?

Also ein ganz "normaler" 3 Pin Lüfteranschluss.
-> Danke!
Ich habe meine Lüfter, das sind PWM Lüfter, per beiliegendem Adapterkabel an der Pumpe angeschlossen und steuere die Lüfter über die Ausgangsspannung, die wiederum abhängig von der Wassertemperatur geregelt wird.
-> Von dem Pumpen eigenen Temperaturfühler?
Außerdem habe ich in der Aquasuitesoftware "Mindestdrehzahl nicht unterschreiten" angeklickt, die Lüfter laufen mit niedrigen Drehzahlen und bei Bedarf werden die U/min erhöht.
-> In Abhängigkeit von?
Du kannst den internen Sensor der Pumpe zum ermitteln der Wassertemperatur verwenden, erwarte aber keine Laborqualität, ich denke das ist bei einer Wasserkühlung auch unnötig. Über den externen Fühler kannst Du zum Beispiel die Temperatur der Umgebungsluft erfassen.
-> OK

Wenn Du die Platine nimmst ist das vermutlich die einfachste Lösung. Der Umfang der Steuerung hängt natürlich von den Möglichkeiten ab die Dir das BIOS des Motherboards bereitstellt, meist ist das leise,normal,turbo ... mit abweichenden Bezeichnungen.
-> Ich dachte mir nur, wenn ich so eine Software bekomme und eine Pumpe habe die in diese Software Integriert werden kann, dann sollte ich das auch irgendwie nutzen :d

Den Vorschlag von Reaver finde ich eine Überlegung Wert.
-> Möchte so wenig Hardware aufwand wie möglich haben, Geld ist dabei nicht so das Problem. Dachte dabei nur an die Verwendung der Softwaresuite


habe Mal Inline geantwortet hoffe das ist ok...

- - - Updated - - -

Man kann versuchen einen Poweramp zu ergattern, dann kann er problemlos 20 Lüfter mit der AS Ultra steuern. Notfalls einen gebrauchten Power Adjust 2 Ultra. Der Knn das auch alles.

was ist komfortabler?
EDIT: http://aquacomputer.de/poweradjust-2.html habe es mir angeschaut. Macht auch kein PWM.
-> Vielleicht ist die grundsätzliche Frage sinnvoll, PWM ja oder nein.

Ich hätte gern so ein Frontpanel gehabt ob lüftersteuerung oder aquaero, aber ich dachte mit der pumpe und der Software geht das auch so und ich hab trotzdem ein bisschen Klicki Bunti. Ich bin auch ein Fan davon WebTemp durchgehend betrachten zu können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

ich sehe wir haben ähnliche Ideen. Ich steuere die Lüfter über die Wassertemperatur. Hier ein Bild aus der Aquasuite, ich denke das vereinfacht die Erklärung wie ich die Lüfter regel.

Kurvenregler.jpg

Links siehst Du die Datenquelle, in meinem Fall die Wassertemperatur vom Pumpensensor, in der Mitte die "Kurve", dort wird geregelt bei welcher Temperatur welche Leistung an die Lüfter abgegeben wird und rechts die zugewiesenen Lüfter. Meine PWM Lüfter laufen inzwischen leistungsgesteuert, bei meiner Radifläche erreiche ich keine hohe Wassertemperatur und ich habe es gerne leise. Leistungsgesteuert kann ich die Lüfter mit niedrigeren U/min laufen lassen. Warum das so ist kann vermutlich Bundy oder einer der anderen alten Hasen besser erklären als ich :) Ich hätte also keine PWM Lüfter benötigt, mir haben sie optisch zugesagt, passt zu meinem schwarz blauem Rechnerinnenleben. UND man kann die Lüfter von Haus aus in Reihe schalten, einfach durchverbinden, benötigt also keine Adapterkabel

alpenfoehn.jpg

Meiner erste Wasserkühlung war recht einfach gestrickt mit 5V bzw. 7V Adaptern. Dann habe ich vom Aquaero gelesen und es hat sich entwickelt. Meine Vorstellung von Klicki-Bunti sieht inzwischen so aus. Beim Füllstand bin ich noch unentschlossen welche Ansicht mir gefällt. Ich habe an einem Radiator einen weiteren Wassertemperatursensor verbaut, eigentlich überflüssig, reine Neugier. Die Umgebungstemperatur frage ich über einen Sensor ab, der am Aquaero angeschlossen ist, könnte ich auch über die Pumpte ermitteln. Gestartet habe ich mit einem AE 5 LT, inzwischen habe ich ein AE 6 verbaut weil ich dort mehr Lüfter pro Kanal anschließen kann, ohne mir Sorgen wegen der Ausgangsleistung machen zu müssen. Zudem noch eine nette Spielerei mit verschiedenen Anzeigeseiten.

Suite.jpg

Nach allem was ich von Dir lese fürchte ich Du wirst mit einem Aquaero leben müssen :)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

ich sehe wir haben ähnliche Ideen. Ich steuere die Lüfter über die Wassertemperatur. Hier ein Bild aus der Aquasuite, ich denke das vereinfacht die Erklärung wie ich die Lüfter regel.
Erste Sahne Dirk! Ich dachte das funktioniert halt nicht so gut, weil je nach Lüfter die Anlaufspannung unterschiedlich ist, aber kann ja eingestellt werden - TOP!

Anhang anzeigen 337174

Links siehst Du die Datenquelle, in meinem Fall die Wassertemperatur vom Pumpensensor, in der Mitte die "Kurve", dort wird geregelt bei welcher Temperatur welche Leistung an die Lüfter abgegeben wird und rechts die zugewiesenen Lüfter. Meine PWM Lüfter laufen inzwischen leistungsgesteuert, bei meiner Radifläche erreiche ich keine hohe Wassertemperatur und ich habe es gerne leise. Leistungsgesteuert kann ich die Lüfter mit niedrigeren U/min laufen lassen. Warum das so ist kann vermutlich Bundy oder einer der anderen alten Hasen besser erklären als ich :) Ich hätte also keine PWM Lüfter benötigt, mir haben sie optisch zugesagt, passt zu meinem schwarz blauem Rechnerinnenleben. UND man kann die Lüfter von Haus aus in Reihe schalten, einfach durchverbinden, benötigt also keine Adapterkabel
Klingt gut!

Ich habe diese visuell ins Herz geschlossen...
DS Fan White Edition 12cm Information


Meiner erste Wasserkühlung war recht einfach gestrickt mit 5V bzw. 7V Adaptern. Dann habe ich vom Aquaero gelesen und es hat sich entwickelt. Meine Vorstellung von Klicki-Bunti sieht inzwischen so aus. Beim Füllstand bin ich noch unentschlossen welche Ansicht mir gefällt. Ich habe an einem Radiator einen weiteren Wassertemperatursensor verbaut, eigentlich überflüssig, reine Neugier. Die Umgebungstemperatur frage ich über einen Sensor ab, der am Aquaero angeschlossen ist, könnte ich auch über die Pumpte ermitteln. Gestartet habe ich mit einem AE 5 LT, inzwischen habe ich ein AE 6 verbaut weil ich dort mehr Lüfter pro Kanal anschließen kann, ohne mir Sorgen wegen der Ausgangsleistung machen zu müssen. Zudem noch eine nette Spielerei mit verschiedenen Anzeigeseiten.
Danke für diese Informationen :)

:bigok: :banana:

Nach allem was ich von Dir lese fürchte ich Du wirst mit einem Aquaero leben müssen :)
Ich werde es verkraften ;)

Gruß
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen John,

ja stimmt die Lüfter haben was. :cool:

Wichtig ist, das sie gut auf dem Radiator aufliegen, schau Dich im Forum um, gerade bei Lüftern
gibt es enorme Unterschiede in allen Bereichen (Qualität, Druck, Leistung, horizontal, vertikal usw.)

Schönen Tag

Dirk
 
Naben John,

das liest sich sehr gut, selbst Bundy hatte nichts zu meckern und der hat wirklich enorme Erfahrungswerte.
Werde ich mir für mein nächstes Gehäuse (weiß) vormerken :)

Schönen Abend
 
Nabend,

Aqua Computer kann keinen Warenkorb speichern behaupte ich nach 5 Minuten Suche :stupid: ...

Ihr Warenkorb enthält :
Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen
airplex radical 2/420, Kupfer-Lamellen
104,90 EUR 104,90 EUR
airplex radical 2/120, Alu-Lamellen
64,90 EUR 64,90 EUR
airplex radical 2/240, Alu-Lamellen
69,90 EUR 69,90 EUR
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
89,90 EUR 89,90 EUR
aquainlet PRO 150 ml, G1/4
42,90 EUR 42,90 EUR
aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
149,90 EUR 149,90 EUR
Temperatursensor G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
5,90 EUR 11,80 EUR
Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
37,90 EUR 37,90 EUR
Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust)
2,99 EUR 2,99 EUR
Ich habe noch keine Anschlüsse und Verbinder drin, weil ich euch meine Skizzen und Ideen noch nicht geteilt habe...

Folgendes dachte ich mir:
-Oben der 420er. Seitlich der 120er und unten den 240er.
-Die eingezeichneten Leitungen sollen nur die Reihenfolge darstellen, denn ich denke nicht, dass ich oben links noch Platz habe zwischen 420er und 120er zum Verlegen von Leitungen....
-Der HDD Käfig unten kommt raus
-In der Front der 200er Lüfter ... ich bin noch unentschlossen
-Pumpe mit AGB irgendwie befestigen - ggf auf dem Blech der Netzteilabdeckung (Die Pumpe darf auch gern Richtung Front überstehen, weil der Käfig ja raus ist)
713321019_3050895071112548572.jpg
Folgendes Bild habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden. Die Konstruktionsvariante gefällt mir :xmas:
713319179_13569805822971246862.jpg
Erste Versuche beim Case Modding:
IMG_2044.jpg
IMG_2045.jpg
Bis Morgen ;)
 
Guten Morgen,

die G 1/4 Sensoren benötigst Du nicht unbedingt. Eigentlich ist die Temperatur im Kreislauf überall gleich. Und Du könntest den Wert Wassertemperatur mit der Pumpe ermitteln. Bei mir weicht der Wert um 1 Grad ab (siehe oben), die Temperatur Wasser ermittel ich bevor es in den MoRa3 geht. Die Differenz ist nur im Windowsbetrieb vorhanden und vielleicht eine Meßtoleranz.

Ist es Absicht, dass der 420er Kupferlamellen hat? Alu reicht aus, Kupfer ist teurer und ich denke nur beim Kampf um das letzte Grad oder wegen der Optik sinnvoll.

In der Skizze fehlt die GraKa, möchtest Du nur die CPU kühlen?

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
die G 1/4 Sensoren benötigst Du nicht unbedingt.
Alu reicht aus, Kupfer ist teurer und ich denke nur beim Kampf um das letzte Grad oder wegen der Optik sinnvoll.

Hallo WaKü Community,
Vorweg: Ich möchte mir nen Rechner aufbauen und die in 2016 erscheinende Grafikkartenserie Pascal verwenden. Ob eine GraKa oder zwei ist abhängig von den noch nicht veröffentlichten Spezifikationen.

glaubst du im ernst, dass es bei dieser Hardware auf Kupfer vs Alu oder zuvielen Tempsensoren ankommt ?
ich denke über "Notwendigkeit" brauchen wir hier nicht zu sprechen :d frei nach dem Motto: lieber zuviel als zuwenig ^^
 
glaubst du im ernst, dass es bei dieser Hardware auf Kupfer vs Alu oder zuvielen Tempsensoren ankommt ?
ich denke über "Notwendigkeit" brauchen wir hier nicht zu sprechen :d frei nach dem Motto: lieber zuviel als zuwenig ^^

:banana: Die Temperatursensoren sind wirklich überflüssig.. Der 420er hat Stil :d - Fraglich ist vielleicht nur ob es die Pumpe in Ultra sein muss wenn der aquaero mit von der Partie ist.

Aurel, schön das du dazu gestoßen bist :bigok:

Ich möchte auch die Grafikkarte/(n) kühlen...

Wenn jemand an Konstruktionsideen für die Pumpe kommt immer her damit. Metalarbeiten sind eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe damals einen der ersten 480er im gehäuse verbaut... dazu noch nen mora 2 und ein paar 120er ;-) ich kenn den spaß ^^
zu den Tempsensoren ... ich finde - je nach aufbau - zwei defintiv nicht verkehrt. einen auf der warmen und einen auf der kalten seite. im Aquaero kannst du ja - soweit ich weiß - die werte mitteln und als einen ausgeben lassen oder ? :d

warum willst du eigenltich auf die Aquastream raus?

ich verfolge den Fred mehr oder weniger :-) nur wollte ich mich einfach mal zu wort melden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe damals einen der ersten 480er im gehäuse verbaut... dazu noch nen mora 2 und ein paar 120er ;-) ich kenn den spaß ^^
zu den Tempsensoren ... ich finde - je nach aufbau - zwei defintiv nicht verkehrt. einen auf der warmen und einen auf der kalten seite. im Aquaero kannst du ja - soweit ich weiß - die werte mitteln und als einen ausgeben lassen oder ? :d

warum willst du eigenltich auf die Aquastream raus?
sieht gut aus?! mehrfach von anderen verwendet ... hatte mal die D5 im Auge, aber wollte die Anbindung an Aquaero... bin da mehr oder weniger noch für diverse Schandtaten bereit solange die Füllstandsanzeige und eine LED im AGB ist
ich verfolge den Fred mehr oder weniger :-) nur wollte ich mich einfach mal zu wort melden ^^
 
also ich nutze die Kombination Aquacomputer D5 (mit Bitspower-Mod) und den Aqualis XT 440ml

img_7754_2yfkz8.jpg


gefällt mir optisch besser und lässt sich wunderbar entkoppfeln (hatte die AS XT früher auch ... die D5 finde ich hat in jedem punkt die nase vorne ;-) ) persönliche präferenz... das ganze an den Aquaero stecken und glücklich sein :d
Füllstandsmesseung und Platz für 6 5mm LEDs im Boden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aurel,

ich freue mich auch über Deinen Senf :)

Von mir aus kann John Platinlamellen nutzen wenn er möchte, mir ist aufgefallen, dass die anderen Radiatoren Alulamellen haben, bei der ersten Wasserkühlung habe ich auch das ein oder andere übersehen bzw. falsch bestellt, das war der einzige Grund für den Hinweis auf Kupferlamellen. Über Sinn und Unsinn einer WaKü oder Komponenten möchte ich gar nicht diskutieren, das soll jeder machen wie er/sie mag. Für mich z.B. sind 3 x 480 + MoRa3 völlig überdimensioniert, ich habe das nur weil ich es kann :lol: :banana:

Bei meiner ersten Pumpe, Eheim 1046, hatte ich auch einen Aufsteckausgleichsbehälter, keinen Aquainlet, den gab es noch nicht. Das Befüllen ist bei einem kleinen AGB etwas nerviger, vielleicht kannst Du einen Größeren verwenden, macht alles etwas leichter. Und von Aquacomputer bekommst Du AGBs mit Füllstandsanzeige und LED, muss nicht unbedingt ein Aquainlet sein. Ich habe im Forum gelesen, dass die Aquainlets nicht unbedingt einfach entlüftet werden können. Bei meinem Aufsteck AGB hatte ich damit keine Probleme.

Wie Aurel schon durchblicken lässt, WaKü ist ein Stück Modellbau und jeder hat einen anderen Geschmack. Mach das was Dir gefällt aber lies viel im Forum, das Wissen hier ist echt Gold wert.

Gruß
Dirk

P.S. Noch etwas vergessen, ich habe die Pumpe auf einem dicken Stück Metall montiert und das mit einem Shoggysandwich verklebt auf dem Boden des Gehäuses stehen. Ich höre die Pumpe ganz leicht wenn ich den Kopf unter den Schreibtisch stecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich auf Angebote zu warten, oder ist der Preis konstant? Auch bei Alphacool kein Warenkorb exportieren möglich :stupid:

Alphacool (weil schwarz/30mm dünn/140mm Fan kompatibel)
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Plexi Black Nickel
2 x Alphacool D-RAM Modul (für Alphacool D-RAM Cooler) - Black 2 Stück
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm


Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
Temperatursensor G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust)
cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4
aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung

Bitspower-Mod - sieht schnicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich auf Angebote zu warten, oder ist der Preis konstant? Auch bei Alphacool kein Warenkorb exportieren möglich :stupid:

Ich denke das lohnt sich schon, gerade wenn man eine komplette WaKü zusammenstellt. Ich persönlich weiß nur von Aquatuning Rabatt Aktionen und verpasse die mit schöne Regelmässigkeit.

Gruß
Dirk
 
Ich habe mich heute Morgen ein wenig erkundigt und gelesen, dass der Rabatt <10% ist und auch nur auf ausgewählte Produkte.
Zudem ist der Grundpreis bei AT pro Produkt ~1 Euro Günstiger. Ich werde nochmal drüber nachdenken und ggf heute Abend bei AC direkt bestellen und den erst bei AP.

Dann kann ich mir wenigstens schon einmal Gedanken ums Fitting machen und die exakte Position der Pumpe. Bis Februar ist ja noch etwas Zeit :d
 
habt ihr einen Durchflusssensor verbaut?
-> ja? -> Wo?
Danke
 
Ja. -> Wo er platz hat.

In meinem Fall ist das vor dem AB. Es ist aber egal wo er im Kreislauf sitzt.
 
Guten Morgen John,

kann mich Joe nur anschließen, wo Du den Durchflusssensor platzierst ist egal. Meiner ist hin und her gewandert und sitzt jetzt mitten im Kreislauf. Ich habe mir eine Stelle ausgesucht von der ich das Kabel bequem zum AE verlegen kann. Manch einer versteckt diese Zusatzgeräte gerne.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

mal schauen was da auf uns zukommt. Das Problem dürfte sein, dass Du am Anfang keine Wasserkühler bekommen wirst oder vielleicht nur für die Karten die Du NICHT haben möchtest. Ich hoffe immer ein wenig auf EVGA und kaufe mir Karten aus der Hydro Copper Serie, ab Werk mit Wasserkühlblock ausgestattet. Okay, optisch sind die nicht die schönsten Karten.

Gruß
Dirk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh