In Win 909 - Ideen zum Einbau einer Wasserkühlung

Levare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
652
Hallo Wassersportfreunde!

Mein Lian Li PC-X500FX tut's zwar noch, aber irgendwie nervt mich der enge Raum immer mehr. Jetzt habe ich das In Win 909-Gehäuse gesehen und bekomme direkt Lust auf ein neues Projekt. :drool:

Eure Meinungen zum 909 würden mich interessieren. Und wie ihr die Sache angehen würdet. Für mich sieht es nach einem nahezu perfekten Gehäuse für solche Zwecke aus.
Bilder auf der offiziellen Seite hier.

Es werden bei mir immer nur die CPU, eine Grafikkarte und eventuell Mainboardkomponenten gekühlt, bei leichtem OC. Darum dürfte hinten ein 360er-Radi reichen. Evtl. noch ein 240er im Boden oder 280er vorn, je nach Pumpenlage.

Das 909 sollte von unten kühle Luft ins Gehäuse saugen. Eigentlich möchte ich am Boden den 240er-Radi verbauen. Nun ist es aber wohl wenig sinnvoll, kühle Luft von unten durch den Radiator zu ziehen (Pull), um die erwärmte Radi-Luft ins Gehäuse zu ziehen. Oder ist das zu vernachlässigen, wenn CPU und Grafka eh im Kreislauf hängen? :confused: Dann sind es lediglich die Mainboard-Komponenten, die warme Luft abgekommen. Von vorn wird ja auch noch kühle Luft "reingepullt".

Folgende Komponenten schweben mir vor:
- aqualis-Ausgleichsbehälter (Aqua Computer)
- 360er Airplex Radical Alu (+ evtl. 240er)
- aquastream Ultimate
- Schläuche: Sonst habe ich immer Plug&Cool genutzt. Dieses Mal sollten es dickere sein (Empfehlungen?)

Absolute Laufruhe ist für mich fast noch wichtiger als die Kühlleistung. Darum fußte meine Pumpe bislang immer auf dem Shoggy-Sandwich. Gute Entkopplung, aber optisch eher mau.

Meint ihr, ich kriege oben neben den Festplattenkäfigen die Pumpe auf dem Sandwich irgendwie unter? Da würde sie am wenigsten auffallen. Oder wo seht ihr in diesem Gehäuse die Eheim? 360er an der Rückwand, davor ein Ausgleichsbehälter (Tube).

Gruß
lev

1432774026YO4691.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die aquastream xt samt agb nicht auch in den raum hinten (neben dem radiator) passen?

wie z.b. in diesem worklog HIER (ist zwar eine laing d5, aber der platz scheint auszureichen).

finished_45.jpg

oben hast du im case ja wenig platz, bezweifle dass die aquastream xt da rein passt.

schläuche: nimm für das case aufgrund der größe etc. 16/10 oder zumindest 13/10 schläuche bzw. anschlüsse/tüllen.

der typ aus dem o.g. worklog hat übrigens EK-HD Tube 12/10mm verwendet, da kannst du sehen, wie diese diameter beim 909 wirken.

das shoggy sandwich gibt es auch in schwarz, sieht schon besser aus, finde ich :) KLICK

und ja, ich würde auch die kalte luft durch die radiatoren saugen, dann per gehäuselüfter wieder hinaus befördern.

welches netzteil möchtest du einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilderserie. Und ein sehr talentierter Modder, wie ich auf Facebook sehe. Da kann man schon neidisch werden.
Thema aquastream: Meine alte aquastream läuft schon seit 10 Jahren absolut ruhig und problemlos. Das ist Qualität. Da ich davon so überzeugt bin, möchte ich eigentlich keine Experimente mit einer Laing D5 wagen. Es sei denn, ihr erzählt mir jetzt, dass auch die Laings Topgeräte sind. ;) Auf jeden Fall sehen sie besser aus als die aquastreams und sind kompakter, das ist richtig. Da die aquastream echt nicht schön ist, möchte ich sie am liebsten da oben "verstecken" (evtl. mit Abdeckung). Aber der Platz ist wohl wirklich etwas knapp bemessen. Hab leider noch kein In Win 909 da, sonst könnte ich nachmessen.

Schläuche: 13/10 sollten es wohl sein. Bisher habe ich immer nur auf die dünnen PUR-Schläuche gesetzt (Plug&Cool). Äußerst flexibel und bisher immer 100% leckagefrei. Aber eben auch nicht schön. Also will ich es auch mal mit Tubes versuchen. PETG, oder? Da habe ich auf Kenschundco (YT) gesehen, dass diese Tubes bei sehr starker Hitze "schlapp machen" und instabil werden. Folge: Wasseraustritt. Schon etwas beängstigend, da Zuverlässigkeit und Sicherheit bei mir an erster Stelle stehen, noch vor der Laufruhe aller Komponenten. Sind die Sorgen unbegründet?

Luft: Ist halt die Frage, ob die vorderen Lüfter (pull) die warme Luft, die von unten aus dem Radiator kommt, angemessen nach hinten rausbefördern können. Grundsätzlich ist mir ein extrem leises, nahezu unhörbares System wichtig. Die Lüfter laufen bei mir generell bei minimaler Drehzahl. Wenn ich viel Luft befördern muss (was zu bezweifeln ist), müssten die Lüfter vorn entsprechend schnell arbeiten. Hm.

Netzteil: Aus Kostengründen nutze ich noch immer mein altes, zuverlässiges Dark Power Pro von BeQuiet. Leider hat das noch sehr unschöne Sleeves. An NT-Versleevung habe ich mich bislang nicht rangetraut.
 
Moinsen.

Aquastreams basieren auf langjährig bewährten Eheim-Pumpen. Ersatzteile bekommst du also auch noch nach Jahren. Sollte die Welle mal klackern, einfach eine neue kaufen und einsetzten. Schon rennt wieder alles. Mittlerweile gibt es ja sogar die AS XT Ultimate. Ob man die nun braucht, oder nicht sei dahingestellt. Leider sind sie recht sperrig und nur wirklich mit einem Shoggy-Sandwich zu gebrauchen.

Laings und D5s sind keine schlechten Pumpen. Ich selbe hatte noch keine von denen. Habe mir aber schon oft sagen lassen, dass die Laing DDC310 von Alphacool die leiseste von allen Laings wäre. Wie es bei den D5s aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich selber nutze ebenfalls 13/10 Schläuche, gegen der Meinung, dass diese schnell abknicken, schon seit Anbeginn meiner Wasserkühlungserfahrung. Was bei Kensch passiert ist, dass er vergessen hat die Lüfter laufen zu lassen und so eine Wassertemperatur extremst in die Höhe geschossen ist. Da er vermutlich keinen Temperatursensor im Wasser hat, redet er nur von seiner Grafikkartentemperatur. Ich vermute aber mal, dass die Wassertemperatur um die 50 °C plus lag. Deshalb haben sich die PETG-Röhren auch leicht wieder zurückgebogen oder durchgebogen.

Ich würde den größten Radiator immer Frischluft ziehen lassen, um den größt möglichen Kühleffekt zu erzielen. Ob der andere Radiator dabei leicht wärmere Luft bekommt, sollte nicht die größte Rolle spielen. Falls es dir dabei um möglichst leisen betrieb geht, würde ich dir PWM-Lüfter empfehlen und eine vernünftige Lüftersteuerung, wie zum Beispiel ein Aquaero 6 ist. Es gibt mMn keine bessere Steuerung.

Was spricht gegen das NT? ^^ Welches Dark Power Pro ist es?
 
Fragte nach dem Netzteil, um zu sehen wie lang es ist und wie viel Platz unten dann noch bleibt.

Deine Pumpe ist sehr gut und muss nicht gewechselt werden, wir reden hier nur von weiteren Möglichkeiten.


...Da die aquastream echt nicht schön ist, möchte ich sie am liebsten da oben "verstecken" (evtl. mit Abdeckung). Aber der Platz ist wohl wirklich etwas knapp bemessen. Hab leider noch kein In Win 909 da, sonst könnte ich nachmessen.

hi,

hab noch etwas recherchiert und folgendes gefunden:

a) hab auf dem offiziellen bild gesehen, dass oben 2x 3,5" laufwerke übereinander passen. KLICK
b) die maße für 1x 3,5" schacht betragen allgemein: Breite 10.2 cm Tiefe 14.7 cm Höhe 2.54 cm
c) somit solltest du oben etwas über 5cm platz (in der höhe) haben.
d) die aquastream xt hat folgende Abmessungen (LxBxH): 112x52x72mm
e) somit könnte diese pumpe eventuell seitlich liegend in den oberen schacht passen, wie z.b. HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird nicht passen, weil auf jeden Fall sowas wie ein Shoggy drunter muss. :/ Ich muss mich wohl damit abfinden, dass sie unten stehen muss. Entweder neben dem Radi hinten, mitsamt Ausgleichs-Tube, oder im Innenraum unten im Lufteinzugsbereich. Im Bereich des NTs will ich sie auf keinen Fall unterbringen. 1. gibt's dort dann wahrscheinlich Kabelchaos und 2. ist es mir dort zu gefährlich, mit Wasser zu hantieren. ;) Es ist übrigens noch ein Dark Power Pro mit dem "glänzenden" Gehäuse. Keine Ahnung, aus welchem Jahr.

Es MUSS auch nicht unbedingt bei einer aquastream bleiben. Die D5 beispielsweise wird von vielen empfohlen und gilt als hochqualitativ, wie ich jetzt erfahren musste (auch bei Kensch). Da sie so kompakt ist und auch noch gut aussieht, kann ich's ja vielleicht mit einer solchen Pumpe probieren. Beispielsweise mit diesem EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite Paket. Wie sind die Meinungen im Fall Raijintek? Pumpen und Ausgleichsbehälter von denen sehen zumindest auch ganz gut aus.

Der Pumpenwechsel ist mitunter auch deshalb relativ schmerzfrei, weil in dem Gehäuse eh kein aquaero untergebracht werden kann. Sehr schade. Aber ohne Laufwerkschacht kein aquaero. ;)
 
dann nimm lieber gleich eine laing ddc 310. genug leistung für dein sytem und leiser als die d5 (auf höherer stufe).

zum beispiel: pumpe + agb
 
Kensch ist da anderer Meinung. ;) So wie ich das sehe, lässt sich die DDC gar nicht steuern. Bei der D5 ist das möglich. Das ist gut, um durch leichte Geschwindigkeitsanpassungen Vibrationen entgegenzuwirken. Hmmm ...
 
auch eine ddc lässt sich steuern (über die spannung, zb. am aquaero oder poweradjust oder guter lüftersteuerung).

bei der d5 geht das zwar z.b. per potentiometer (oder per pwm, je nach modell), aber in den meisten fällen bleibt die pumpe dann dauerhaft z.b. auf stufe 2, weil sie den meisten sonst zu laut ist.

die d5 hat laut hersteller einen Maximalen Durchfluss von 1.500l/h, die ddc310 einen Maximalen Durchfluss von 200l/h.
-> kaum jemand lässt die d5 durchgehend auf max. stufe (5) laufen, da genau dann die vibrationen und geräuschentwicklung am stärksten, somit am störendsten sind.

und 200l/h sind keineswegs wenig, sondern für "unsere" wakü kreisläufe mehr als genug, wobei die herstellerangaben in der praxis kaum erreicht werden. die meisten haben einen durchfluss ab ca. 30-40l bis über 100 ;)

und vibrationen etc. werden durch gute entkopplung gemindert, auch bei der d5 (-> gerade auf höherer stufe).

es ist und bleibt deine entscheidung. wir diskutieren hier nur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutzte die DCP450 gerade in meinem Rig. Die ist jetzt nicht die stärkste Pumpe, muss durch zwei AMS 240 Pumpen, EKWB GPU und Anfitec Drei, sowie einem DFM und zwei Alphacool-Schnellkupplungen. Und ich habe immer noch einen Durchfluss von 95 L/h.

Theoretisch sollte bei dem System nahezu jede Pumpe stark genug sein. ;)
 
stimmt, die dcp450 ist auch eine gute, günstige pumpen-agb-kombination. auch hier gibt der hersteller an:
Maximale Durchflussleistung: 450 L/h ;)
 
auch eine ddc lässt sich steuern (über die spannung, zb. am aquaero oder poweradjust oder guter lüftersteuerung).

bei der d5 geht das zwar z.b. per potentiometer (oder per pwm, je nach modell), aber in den meisten fällen bleibt die pumpe dann dauerhaft z.b. auf stufe 2, weil sie den meisten sonst zu laut ist.

die d5 hat laut hersteller einen Maximalen Durchfluss von 1.500l/h, die ddc310 einen Maximalen Durchfluss von 200l/h.
-> kaum jemand lässt die d5 durchgehend auf max. stufe (5) laufen, da genau dann die vibrationen und geräuschentwicklung am stärksten, somit am störendsten sind.

und 200l/h sind keineswegs wenig, sondern für "unsere" wakü kreisläufe mehr als genug, wobei die herstellerangaben in der praxis kaum erreicht werden. die meisten haben einen durchfluss ab ca. 30-40l bis über 100 ;)

und vibrationen etc. werden durch gute entkopplung gemindert, auch bei der d5 (-> gerade auf höherer stufe).

es ist und bleibt deine entscheidung. wir diskutieren hier nur :)

Herstellerangaben werden bei Pumpen generell nie erreicht, weil die Werte ohne Widerstand gemessen werden. Für die Praxis uninteressant. Interessant ist im Grunde nur die Förderhöhe ! Am Beispiel der D5 <-> DDC kann man in der Praxis schön sehen, was von Herstellerangaben zu halten ist :)
 
Okay, überzeugt. Beide Pumpen sind, wenn richtig entkoppelt, bei moderater Leistung im geschlossenen Gehäuse absolut silent? Meine aquastream höre ich nicht mal aus dem offenen Gehäuse in unmittelbarer Nähe.
 
Richtig, beide Pumpen passen in die Abteilung Silent. Alles weitere ist dann eine Geschmacks- und Preisfrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh