Achtung : 257.15 Betatreiber Karte überhitzt bei Starcraft 2

Wolff1975

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Hallo,
Ich habe seit kurzem den Betatreiber 257.15 auf meinem System und musste beim Spielen der Starcraft 2 Beta folgendes feststellen:
Die GTX 480 überhitzte, (über 109C danach habe ich sofort abgebrochen) und die Lüftersteuerung setzte aus, oder war nicht unter vollem Betrieb... oder sie bläst wie ein Turbo...
Der Fehler ist reproduzierbar !

Bei Metro 2033 habe ich nicht dieses Problem...

Kann es sein, dass diese Betatreiber Probleme bereitet wie seinerzeit der 196.75 ?
Haben andere auch dieses Phänomen beobachten können ?
Ich lass jetzt erst mal die Finger von Starcraft 2 meinen zwei 480 GTX sind mir zu wertvoll.
Ich überlege sogar, ob ich meine Vorbestellung cancel, weil Blizzardspiele ja nur diesen Ärger bereiten...
 
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hmmm wenn alle spiele laufen liegt es an dem Treiber und nicht an dem einen Spiel ?
 
Gab es nicht schon mal Lüftersteuerungs-Probleme mit Blizzard Spielen? Bin mir ziemlich sicher. Ist ja schon irgendwie auffällig.
 
Komisch ist das schon, dass nur die Blizzard Spiele ärger machen. Einige der GTX 280 sind schon wegen der Starcraft 2 beta abgeraucht. Scheint so als ob Blizzard in etwas reinfuscht wo die nichts zu suchen haben.

http://www.engadget.com/2010/03/05/nvidia-pulls-196-75-driver-amid-reports-its-frying-graphics-car/

Es kann nicht mehr am Treiber liegen, den der Fehler ist schon seit dem 197.xx behoben.

Ich könnte mir vorstellen das Starcraft 2 beta eine höhere Priorität setzt im Taskverlauf als das NVidia Contorl tool. So wird bei hoher Rechnerlast im IO Bereich die Verarbeitung der befehle von Blizzard priorisiert behandelt als die des NVidia Controltools.

Wenn du dich traust das testweise zu machen, würde ich einfach wenn ich das Starcraft 2 beta gestartet habe im Taskmanager die Prioritätsstufe von Normal lauf Niedrig stellen. Das sollte das Problem als Workaround erst einmal beheben.
 
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so kommt mir das auch vor

hab mich furchtbar erschrocken kann ich euch sagen...
 
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es liegt wenn am treiber, das spiel kann garnichts an der lüftersteuerung ändern

Wie schon oben von mir erwähnt, kann das Spiel durch eine falsche Programierung eine zu hohe Priorität anfordern.

In der Regel hat der Kernel das Systems ja eine 1. Die Programme starten dann meinst erst mit 20 um sicher zu gehen das das System nicht crasht. Sollte man es schaffen das irgend ein Programm die 1 zugewiesen bekommt und der Kernel die 2, crasht augenblicklich das System. Nichts anderes ist mit dem Controltool von NVidia. Schient so als ob die Priorität niedrieger ist als die von Starcraft 2 Beta.

Höhere Priorität bei den Tasks ist immer ein schöner weg der Beta Software zu mehr Stabilität zu verhelfen, weil einfach die Abfrageroutinen kürzer sind und das Program nicht so lange auf die Antwort vom System warten muss.


Ist Starcraft 2 Beta kostenlos? Ich würde das Problem gerne mal nachstellen.
 
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Komisch ist das schon, dass nur die Blizzard Spiele ärger machen. Einige der GTX 280 sind schon wegen der Starcraft 2 beta abgeraucht. Scheint so als ob Blizzard in etwas reinfuscht wo die nichts zu suchen haben.

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Fakt ist aber das dieses Phänomen bei ATI Karten nicht auftritt,und bei Nvidia auch erst seit einem bestimmten Treiberrelease entdeckt wurde.

Also ist in dem Falle die Wurzel des Übels beim Nvidia Treiber zu suchen
 
naja ich sag ja nicht das das Spiel die Lüftersteuerung ändert ich glaube eher das es den Treiber so anspricht das er die Lüftersteuerung nicht mehr verwenden kann...

Bin da kein Experte, aber wenn für mich mit allen anderen Spielen keine Probleme auftauchen jedoch mit einem Spiel Probleme auf einmal da sind so weiß ich nicht an wem es eher liegt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

die frage die mich beschäftigt ist nun haben andere diesen Fehler auch bemerkt?
 
die frage die mich beschäftigt ist nun haben andere diesen Fehler auch bemerkt?




Das müsste mal jemand mit diesem Blizzard Spiel nachstellen ob der Fehler weiterhin present ist:wink:

Denn es hinterlässt einen unsicheres Gefühl wenn man sich zumindestens als O² Kühler nicht auf die Steuerung des Lüfters verlassen kann
 
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[/COLOR]die frage die mich beschäftigt ist nun haben andere diesen Fehler auch bemerkt?

Kannst du das nochmal nachstellen und nen Screenshot mit den bestehenden Temperaturen nebst der ausgelesenen mitgeloggten Lüfterdrehzahl durch Afterburner hier posten.

Bzw ein Video auf Youtube wäre noch aussagekräftiger

Damit könnte man sich direkt an den Nvidia Treiber Support wenden damit sich was bewegt


Mit Cam Studio kann man prima Screen Videos erstellen

http://camstudio.org/
 
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Der 257.15 ist wirklich sehr buggy. Bei Metro drehen bei mir die 480er mit bis zu 90% Lüftern.

2x 480 im Sli + gtx 260 als PhysX wird zwar ordentlich vom Treiber erkannt, produziert aber immer Abstürze in Spielen. Werd nächste Wo mal schauen wie es bei dieser Kombi im Vantage läuft.
 
Der 257.15 ist wirklich sehr buggy. Bei Metro drehen bei mir die 480er mit bis zu 90% Lüftern.

Du wießt auch das deine EVGA's SC eine erhöhte GPU Spannung haben. Ich glaube die leigt bei den Karten bei 1,050V. Gegenüber einer Karte mit VID 0,988V pusten deine EVGA's einzeln schon 40W Mehr an Hitze. Wenn es dann an das GPU Limit geht, was Metro 2033 ja nunmal macht, müssen deine beiden GPU's anstat 460W, 540W an TDP rausdrücken.
Meine Zotac mit VID 0,988 dreht da nur mit 78%.
 
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Meine hat 1,025 und dreht nur mit 61% hat aber auch einen draufblasenden 120mm.
 
ich bin nicht verrückt und stelle das nochmal nach mir sind dafür meine Karten zu teuer gewesen ich denke das Problem wird bestimmt auch anderen auffallen ich möchte mein System lieber etwas erhalten. sorry aber der Schreck sitzt noch tief in meinen Knochen.
 
ich bin nicht verrückt und stelle das nochmal nach mir sind dafür meine Karten zu teuer gewesen ich denke das Problem wird bestimmt auch anderen auffallen .

Wenn du mit einem Überwachungstool (z.B Afterburner)während der Aufzeichnung des Ausfallen der Lüftersteuerung die Temperatur und Lüfterdrehzahl im Auge behältst kann doch gar nix passieren:wink:

Und ein solches Video auf Youtube sollte Nvidia schnellstmöglich zum Handeln veranlassen

sorry aber der Schreck sitzt noch tief in meinen Knochen.

der wird noch tiefer sitzen wenn das bei anderen Apps ebenfalls passiert
 
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und das ist es ja das Blizzard Spiel ist bis jetzt das ein zigste was solch einen Fehler verursacht hat

Wobei ich nochmal deutlich machen muss das der Lüfter nicht auf null geht er dreht nur nicht hoch und so gelangt die Karte langsam aber sicher in ihr thermisches aus.

Ich hatte es auch das der einer Karte bei Spielbegin auf 100% Lüfterdrehzahl ging...

und ich weiß nun nicht ob es an mir oder am Treiber oder am Spiel liegt...
 
und ich weiß nun nicht ob es an mir oder am Treiber oder am Spiel liegt...

Also ich würde mal den "Error" vor dem Monitor ausschließen:d

Nichts desto trotz wäre ein Screen Video von der Geschichte sehr hilfreich und bei Überwachung und rechtzeitigen Abbruch auch in keinster Weiße gefährlich für die Karte:wink:
 
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gibt es hierzu noch ein Update? Bekomme die Tage ne 470 und zocke die genannten Blizzard titel... WoW nutzt übrigens die gleiche Engine wie Starcraft II.

Hat irgendjemand neue Infos ob der Treiber nun wirklich den Bug hat?
 
Ja leute ist der treiber jetzt buggy oder nicht?
der sache sollte man doch auf den Grund gehen oder nicht?
 
HI,
also nen Kumpel von mir hat eine 470er und zockt damit ohne Probleme Starcraft 2. er hat mit den neuen Beta keine Probs.

Gruß
Alex
 
@Wolff1975 ...du hast aber nicht zufällig Everest oder eine nicht aktuelle version von GPU-Z am laufen oder?
Everest hat meine 480er auch fast überhitzen lassen...ist ein bekanntes Problem.

Bei mir ging der Lüfter 3x von 40% auf 100% in ca 2sek abständen.
Hab dann nur noch kurz über 100 Grad im Onscreendisplay von EVGA Precision gesehen bis sich die Karte
aus sicherheitsgründen von alleine abgeschaltet hat.

Seitdem ich Everest nicht mehr benutze sind die Probleme mit dem Lüfter der Karte weg.
Im EVGA Forum gibts auch ein paar Beiträge diesbezüglich.

Also ich kann über den aktuellen Betatreiber überhaupt nichts schlechtes berichten bis jetzt.
Hab 2 Gainward 480er im Sli laufen und bin mit dem Treiber absolut zufrieden.
Mit dem alten WHQL Treiber hatte ich noch mehr Probleme.
z.B. das sich eine Karte nach dem zocken nicht mehr runter getaktet hat.
 
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