Sammelthread Anti-Aliasing & AMD/ATI
Allgemeines:
Antialiasing, auch Anti-Aliasing oder Kantenglättung, ist die Verminderung von unerwünschten Effekten, die bei der Erzeugung einer Computergrafik durch das begrenzt aufgelöste Pixelraster entstehen können, wie dem Alias-Effekt oder dem Treppeneffekt. Beim Antialiasing werden die Bildinhalte nicht nur am Pixel, sondern auch an anderen Positionen ausgewertet (abgetastet) und in die Berechnung der Pixelfarbe mit einbezogen.
Antialiasing-Methoden unterscheiden sich durch das zur Verteilung der Abtastpunkte verwendete Schema sowie durch die Wahl des Rekonstruktionsfilters, der bestimmt, wie die an den Abtastpunkten ermittelten Farbwerte gewichtet werden.
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Unterstützte Formen von Anti-Aliasing:
- Multi-Sample-Anti-Aliasing-Modi
- Super-Sample-Anti-Aliasing-Modi
- Adaptives Anti-Aliasing
- Morphological Anti-Aliasing
- Fast Approximate Anti-Aliasing
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Programme für das Einstellen von Anti-Aliasing:
- CCC [im Treiber enthalten]
- Radeon Pro - Link
- DXTweaker - Link
- SSAA Tool - Link
- PCGH SSAA-Tool - Link
- FXAA Tool - Link
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Thematik - SSAA:
Der Modus "Super-Sample-Anti-Aliasing" zählt zu den qualitativ besten AA-Modus.
Hierbei wird ein sogenanntes "Downsampling" durchgeführt, wo die Anzahl der Pixel ver-x facht werden
Dieser kann standardmässig im CCC (Treiber) eingestellt bzw. aktiviert werden.
Hierbei wird jedoch nur die API DirectX in den Versionen 8/9 unterstützt - nicht aber DirectX 10/11.
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Thematik - FXAA:
folgt...
siehe HW-Luxx Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html
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Sonstiges:
folgt...
Allgemeines:
Antialiasing, auch Anti-Aliasing oder Kantenglättung, ist die Verminderung von unerwünschten Effekten, die bei der Erzeugung einer Computergrafik durch das begrenzt aufgelöste Pixelraster entstehen können, wie dem Alias-Effekt oder dem Treppeneffekt. Beim Antialiasing werden die Bildinhalte nicht nur am Pixel, sondern auch an anderen Positionen ausgewertet (abgetastet) und in die Berechnung der Pixelfarbe mit einbezogen.
Antialiasing-Methoden unterscheiden sich durch das zur Verteilung der Abtastpunkte verwendete Schema sowie durch die Wahl des Rekonstruktionsfilters, der bestimmt, wie die an den Abtastpunkten ermittelten Farbwerte gewichtet werden.
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Unterstützte Formen von Anti-Aliasing:
- Multi-Sample-Anti-Aliasing-Modi
- Super-Sample-Anti-Aliasing-Modi
- Adaptives Anti-Aliasing
- Morphological Anti-Aliasing
- Fast Approximate Anti-Aliasing
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Programme für das Einstellen von Anti-Aliasing:
- CCC [im Treiber enthalten]
- Radeon Pro - Link
- DXTweaker - Link
- SSAA Tool - Link
- PCGH SSAA-Tool - Link
- FXAA Tool - Link
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Thematik - SSAA:
Der Modus "Super-Sample-Anti-Aliasing" zählt zu den qualitativ besten AA-Modus.
Hierbei wird ein sogenanntes "Downsampling" durchgeführt, wo die Anzahl der Pixel ver-x facht werden
Dieser kann standardmässig im CCC (Treiber) eingestellt bzw. aktiviert werden.
Hierbei wird jedoch nur die API DirectX in den Versionen 8/9 unterstützt - nicht aber DirectX 10/11.
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Thematik - FXAA:
folgt...
siehe HW-Luxx Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html
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Sonstiges:
folgt...
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