[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Keine ahnung, bin und bleibe vorerst nen oller XP User :haha:
 
Schau einer an, ich habe imo aber den XG 171.23 drauf und bin ganz zufrieden.
 
Weiß sowieso bald nicht mehr welchen ich nutzen soll.

Hab jetzt den 169.61 whql.

Hab das Gefühl, dass das Bild etwas besser aussieht.

Brauch aber Frames in Crysis deshalb teste ich halt rum
Hinzugefügter Post:
Sehe gerade in der modes.txt vom 174.12 ist nur die 9600GT gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frames bekommste nur wenn du die Game Settings etwas änderst.
Ich habe zb. Shader Qulai auf Medium und dadurch komm ich so auf ca. 40-50fps.

Kannste mal den Link zu den Infos geben
 
zum 174.12 für XP32, ich find nirgends was auf der seite
 
Ich hab den Natural mod 2 drauf und in den ersten 3 Level´s 35-40 Frames.

Optik ist halt Spitze.

Zocke auf XP
Hinzugefügter Post:
Hab auch keine weiteren Infos gefunden.

Hab den Treiber gezogen und entpackt und dann die modes.txt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist er eigentlich uninteressant für uns
Hinzugefügter Post:
Schick mir mal den Natural mod 2 oder sag mir wo ich den her bekomme, will den mal Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade als erstes den XG171.23XP mit der neuen 8800GTS probiert und AA funktioniert bei mir garnicht....
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi

Jepp, erst alles auf High gestellt und dann den Mod 2.01 (290 Mb) installt und danach den 2.02 (20 Mb).

@eSp!s0

Hab den 174.12 unter XP.

Stelle im Treiber auf Anwendergesteuert und Ingame auf AA.
Funzt bei mir gut.
 
Ach du hast beide drauf, ich hab jetzt nur den 2.02.

AA hast du auf was?
 
Hab gerade als erstes den XG171.23XP mit der neuen 8800GTS probiert und AA funktioniert bei mir garnicht....

So, sorry, das war eine reine Falschaussage von mir!!!

Ich habe gerade festgestellt, dass bei allen Steamgames die Einstellungen auf standard waren, nachdem ich die G92 eingebaut habe und deshalb war AA in CSS ingame deaktiviert, da hilft auch nHancer nicht :wall:

Najo, jetzt hatte ich schon den XG171.16 drauf, als ich das gemerkt hatte.
 
AA hab ich aus.

Wollte nur sagen, wie es bei mir funzt.

Ja, hab beide installt.

Sieht echt Hammer aus und läuft sehr gut.
 
habe den 174.12 getestet

3dmark06 12684
world in conflict avg:66 min:27 max:152

171.23
3dmark: 12648
world in conflict avg:72 min:30 max:191

ist schon ein großer unterschied...
 
Also für Benches ok aber Games nicht.
 
Ja ach, guck mal in meine Sig ;)
Ich hab tierische Ruckler, was ich mir kaum erklären kann. Ganz am anfang des Spiels, wo man im dorf beginnt, fängts an und hört nimmer auf. Ständige nachladeruckler. Evtl. ist meine Config verhunzt daher fragte ich ja ob mir jemand seine gebenkönnte, am Besten eine mit guter Weitsicht damit er nicht ständig nachläd. :)

Btw: Der neue XG ist bisher absolut stabil gewesen, kein absturz bis jetzt.

Sodele...da wollen wir mal helfen...nicht war ...;)

Gothic 3 deinstallieren...evt. Speicherstände sichern
Dann Festplatte defagmentieren
Gothic 3 und _Community_Patch_v1.6_Full installieren
Festplatte wieder defragmentieren

Treiber 169.61_quadro_winxp2k_international_whql drauf....
Und nHancer installieren....

Dann diesen Thread hier durch arbeiten....

Anti-Aliasing ohne Grafikfehler: mit nVidia's G80 kein Problem!

Zitat von Popopinsel
Hi,

habe mir nach langer Zeit mal wieder Gothic 3 draufgetan. Da ich mittlerweile eine Geforce 8800GTX habe und die Karte selbst mit editierten maximalen Einstellungen hoffnungslos unterfordert ist, habe ich mich nochmals mit der Anti-Aliasing Problematik beschäftigt. Ich beziehe mich hierbei auf den Beta (Quadro)-Treiber 169.61 und nHancer 2.4.0 Beta3!

Zuerst müsst ihr im nHancer unter "Optionen" den Punkt "Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen" wählen. Danach macht ihr den Haken im Gothic 3 Profil bei "AA-Einstellungen des Spiels aufwerten" weg. Jetzt setzt ihr unter der Registerkarte "Kompatibilität" den Haken vor "Anti-Aliasing Kompatibilität" und wählt "0000f0c1: STALKER" aus. Jetzt könnt ihr unter der Registerkarte "Aufwertungen" bei "Anti-Aliasing" den Multi- bzw. Supersamplinganteil auswählen.

Ich habe hier 8x gewählt, da es sich hier um einen 4xMS-Modus mit 8 Coverage Samples handelt und die Bildqualität besser als bei 4xMS, jedoch kaum langsamer ist. Außerdem habe ich noch MSTAA (Multisampling Transparenz Anti-Aliasing) ausgewählt, um endlich Herr des fiesen Vegetationsflimmern zu werden. Achja und 16xAF, aber das sollte klar sein

Das Ergebnis ist einfach umwerfend! Endlich keine zackigen Kanten mehr an Geometrie und butterweiche Gräser & Bäume. Das ganze ohne die Grafikfehler wie überstrahlter Himmel, fehlendes Wasser oder Z-Order-Probleme (z.B. bei den Kristallen) und auch noch flüssig bei 40-60fps! Mit diesen Einstellungen ist Gothic 3 einfach eine Augenweide! Das einzige was stört, ist das Triple Buffering nacht funktionieren will, denn wenn ich V-Sync anschalte (ich hasse Tearing!!) habe ich ein fps-Cap bei 30fps. Sobald ich es deaktiviere habe ich dann 40-50fps.

Vielleicht kennt da jemand eine Lösung?

Quelle : 3DCenter.org
 
Gothic 3 deinstallieren...evt. Speicherstände sichern
Dann Festplatte defagmentieren

Gothic 3 und _Community_Patch_v1.6_Full installieren
Festplatte wieder defragmentieren
und was soll das helfen? ich habs einfach nach der aneitung gemacht und schon hat es gefunzt
 
Der hat laut Tweakforce.com Forum wieder den AA-Bug.

Ich selber habe den XG171.23XP drauf und getestet und da läuft alles, wie es soll, auch AA(bei mir IMMER in Verbindung mit nHancer!).
Vergleichen ist schwierig, da ich auf die G92 umgestiegen bin, bevor ich dann den neuen XG171.23XP für die neue Karte installiert habe und mit der G80 den XG169.17 benutzt habe, welcher nicht mit der G92 läuft.
 
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