http://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/
Gerade auf Computerbase gelesen. Boah der Artikel hat Pfeffer und ne knallgrüne Brille! ^^
Aber was ist denn nun wahr?
Okay, ich versuche mal ein bisschen Klarheit zu schaffen. Artikel wie auf CB sind völlig irreführend und sorgen nur für neues Fanboi Futter. Erkenntnisgewinn gleich null.
Fakt ist, dass irgendwie noch nichts Fakt ist. Im MSDN lässt sich zu den Feature Levels zu DirectX 12 jedenfalls noch nichts konkretes finden. Das maximal dort ausgeführte Feature Level ist nach wie vor 11_1. Da bleibt nur abzuwarten, bis Microsoft die DirectX 12 Dokumentation updatet. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Microsoft das Feature Level 12_1 nur wegen Nvidia eingeführt haben soll, damit die einige Nachteile in ihrer Architektur kompensieren können. Ob's stimmt, keine Ahnung. Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig. Entwickler werden sowieso auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin entwickeln. Bisher stehen ja auch lediglich zwei Features für 12_1 im Raum:
Conservative Rasterization
ROV (Rasterizer Ordered Views)
Das sind allerdings keine völlig neuen Sachen, sondern waren schon für DirectX 11 geplant, genauer gesagt Direct3D 11.3. AMD unterstützt Conservative Rasterization mindestens seit GCN Generation 3 (Tonga). Bzw unterstützt man sogar Fast Conservative Rasterization. Ob ältere GCN Generationen Conservative Rasterization unterstützen, da bin ich mir im Moment nicht sicher. ROV wiederum hilft dabei, OIT (Order Independent Transparency) zu ermöglichen. Das ist das eigentliche Feature. GCN unterstützt OIT auch schon seit längerem.
Also nicht verrückt machen lassen. Wird eh alles nur halb so heiss gegessen wie es gekocht wird.
GCN unterstützt alles, was DirectX 12 benötigt. Selbst falls man nicht explizit Feature Level 12_1 unterstützen sollte. Wichtiger für AMD ist, dass man Tier 3 Resource Binding unterstützt. Denn daran hängen die grundsätzlichen Fähigkeiten der Architektur und die Möglichkeiten der Entwickler. Einfache Rechnung, die Resourcen, die die GPU nicht mehr managen kann, müssen auf die CPU ausgelagert werden, was wiederum Performance kostet. Und das ist auch ein Vorteil von AMD gegenüber Nvidia, die nur Tier 2 Resource Binding unterstützen. Einzelne Features hingegen sind mitunter vernachlässigbar oder notfalls auch über die jeweilige Engine zu lösen.