Grafikspeicher defekt? MemtestCL

sasparilla

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Hallo,

MemtestCL zeigt mir über 2 Mio. Fehler an. Grafikkarte ist eine neue 7870.
Sollte ich die Grafikkarte zurückschicken?

Wie zuverlässig ist dieser Test? Lasse ich den Test über die CPU laufen macht er keinen Fehler.
Könnte das Problem mit der Fehlerkorrektur des GDDR5 Speichers zusammenhängen?

Könnte bitte mal jemand mit einer vergleichbaren Karte testen? Download-Link des Programms:
http://fah-web.stanford.edu/MemtestCL/memtestCL-1.00-windows.zip

Danke!!

 
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Hast du mit der Graka irgendwelche Probleme gehabt, warum dieser Test?

Soweit ich weiss müsstest du eine Graka kaufen die eine Fehlerkorrektur besitzt um bei einem Speichertest keine Fehler zu verursachen.
Wenn ich mich täusche, und du trotzdem keine Fehler haben dürftest, kann es auch an der Softwre und nicht der Hardware liegen.
Der Test beruht auf Open CL, welchen Catalyst hast du denn Installiert, dabei ist das Stream SDK der wichtige Faktor.
 
Hatte in Bioshock Infinite kurzzeitig Artefakte, (blitzende "Splitter" in weiß, schwarz und grün), die jedoch nach neustart des Programms weg waren.
Evtl. auch ein Bug... Aber es war nicht reproduzierbar und trat vollkommen willkürlich auf, daher meine Annahme dass es ein Hardwareproblem sein könnte.

Ansonsten hatte ich soweit keine Problem.

Würde nur gerne ausschließen können, dass es ein Hardware-Problem ist (befinde mich noch in der 14-Tage Frist des Händlers)

Neuester Catalyst ist drauf sowie alle Open CL-Pakete.
 
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Hab eben den Test gemacht, und so ziemlich das bekommen was ich erwartet habe.



Laut meiner kurzen Recherche ist das völlig normal so.
 
danke dir, dann ist das wohl normal so...

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, softwarebasierte Artefakte von hardwarebasierten zu unterscheiden? Würde mich mal interessieren.
 
Du müsstest die Artefakte per Screen oder Video Festhalten um das genau bewerten zu können.

Die Hardwareseitigen Fehler machen sich bei der GPU mit Streifen die Vertikal oder Horizontal verlaufen bemerkbar.
Beim Speicher kannte ich nur die Weißen oder Schwarzen Artefakte die dann aber Permanent auftreten.
Aber das Kann auch mit nem Freeze oder BSOD enden.

Mit der 7950 war ich noch einer derjenigen die stark unter dem DX9 Flickering Bug gelitten haben.
Das waren ganz kurz auftretende meist Schwarze langezogene Dreiecke (fast wie Balken) die 1x in ner Stunde oder 5x in einer Minute auftraten.
ist aber mit der Beta 13.2 gefixt worden und tritt nicht bei jedem auf.
Bioshock Infinity ist aber kein DX9 mehr oder? wenn dem so wäre, hilft dir der Beta 13.3 bei deinem Problem.
So ewas ist z.b. dann rein Software basierend.

Fehler können aber auch ganz wo anders ihren ursprung haben...Übertakten, Temperatur usw. usw.

€: Das könnte doch der DX9 Flickering Bug bei dir sein, laut Bioshock Inf. Wiki ist es DX9c basierend. also einfach den 13.3 testen.
vorher den 13.1 über den Catalyst oder die Systemsteuerung deinstallieren, denn seit der Beta 13.2 wurde jede menge an der Treiberarchitektur geändert und das drüber Bügeln kann schwerwiegende Fehler verursachen.

Würde das in Zukunft generell so machen, da auch jetzt noch Stück für Stück das komplette Speichermanagement im Catalyst für die GCN Architektur (7xxx Serie) umgeschrieben wird.
 
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Habe den neuesten Beta Treiber drauf. Temps sind auch im grünen, mittlerweile gehe ich davon aus, dass es ein kurzzeitiger, evtl. sogar Level-bezogener Bug von Bioshock war(seitdem ist es nicht mehr aufgetreten).
Habe ansonsten null Probleme in anderen Anwendungen und selbst bei extremen Grafikbenchmarks, die die vollen 2GB Speicher nutzen auch nach 2 Stunden keinerlei Artefakte o.ä.

Nur mal theoretisch: Wenn ein Hardwareproblem vorliegt und ich mache einen Screenshot, würde der Fehler auch im Screenshot zu sehen sein? Bei einem Bug dürfte dies ja immer der Fall sein.
 
Was du als Ausgabefehler wahrnimmst würde auch auf einem Screen zu sehen sein, zumindest wenn das Timing stimmt, da solche Fehler meist nur eine Sekunde zu sehen sind.

Gib bei Youtube mal DX9 Flickering Bug ein, solche artefakte in nem Screen einzufangen sind kaum möglich.
Mach dich nicht verrückt, gewissheit bringt dir nun nur der Langzeittest, ich vermute nach deiner schilderung aber auch einfach nur einen kleinen Bug.
 
Hallo,

ich selbst benutze memtestG80 für meine GTX 660 TI.

Jemand hat den memtestCL neu kompiliert, die alte Version hatte angeblich einen Fehler der auf gew. AMD Karten auftritt:

Hier: https://github.com/ihaque/memtestCL
Fix sync bug in deviceVerifyRandomBlocks

Versuch diese Version, sollte funktionieren.

PS:

Meine eigene Herangehensweise zum testen: Im Hintergrund Kombustor laufen lassen und dann grösstmöglichen Speicherblock 1000x oder mehr simultan testen. (Heaven 4.0 im Hintergrund geht nicht, das hält alles andere auf)
 
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