MLAA VS MSAA,SSAA, Downsampling

Powerplay

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Da wo dich keiner Schreien hören kann.
Da ich nun mit meinem Treiber MLAA für meine HD5000 nutzen kann habe ich mir mal ein paar vergleiche reingezogen wie die Optik im vergleich zu MSAA,SSAA oder Downsampling ist!
Leider kann ich nur BFBC2 als downsampling anbieten da andere games nicht richtig gefruchtet haben mit dem SSAA tool!
Aber würde mich freuen wenn auch mal NV user mit SSAA von der jeweiligen Scene nen Vergleich posten würden!


BFBC2
<-Links 1xAA MLAA- -mitte Downsampling@4800x2700- -Rechts Downsampling@4800x2700+ MLAA-> P.s. im fenstermodus kann man die 4800x2700 nicht abfangen..


Für leute die weniger leistung haben!
@1360x768
1xAAca.90FPS___________4xAAca.82FPS___________8xAAca.73FPS___________MLAAca.90FPS

Dead Space
<-Links 1xAA MLAA- -mitte 1xAA- -Rechts 8xSSA->
COD BlackOps
<-Links 1xAA MLAA -Rechts 4xSSAA->
HL2 Lost Coast
<-Links 1xAA MLAA- -Rechts 4xMSAA->

Nochmal direkter vergleich Links ist MLAA und rechts 4xMSAA

F1 2010
<-Links 1xAA MLAA- -Rechts 8xMSAA->

Von dolltroll :hail:
S.T.A.L.K.E.R. - SoC (complete-mod)
<-Links 12xAA+MLAA- -Rechts 12xAA->
MLAA kommt noch!

Mafia2, Crysis, GTA4

Also ich finde das MLAA garnicht so schlecht ist und man recht gute ergebinisse damit erzielen kann und vorallem denoch kaum leistung verliert!
Bei BFBC2, GTA & Crysis haut das MLAA richtig rein und bringt wirklich ein super bild!

Die angezeigten FPS passen nicht da im fenstermodus deutlich an leistung fehlt ,da dann kein crossfire greift, das kann man locker x2 nehmen!
MLAA verbraucht weniger leistung als 8xMSAA

Bin mal auf eure Screens und Meinungen gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also der BC2 Vergleichsscreen hinkt leider etwas, weil die Auflösungen so unterschiedlich ausfallen, zudem wirkt der Downsampling Screen deutlich dunkler (ist vllt auch der Effekt des Downsamplings, bitte nicht motzen wenn es so ist).

Dennoch eine gute Idee der Thread. ;)
 
In BFBC2 sieht man am Hemd des Rechten Vorderen Solaten, dass mit MLAA kaum Banding auftritt.

Und bei den Pfosten des Dackstütze im Hinteren Bereich, in der Mitte, sieht man auch sehr schön wie das MLAA alles Raushaut.

Mach mal ein bild mit MLAA und 2xDS
 
Ja was die helligkeit angeht habe ich verpeilt das ich die gamma werte anders hatte :fresse:
 
Habe nun von BFBC2 Downsampling + MLAA inzugefügt aber DS+MLAA wirk nicht da die balken vom haus nun wellig werden!
 
Habe gerade 2ds +mlaa für Bioshock2 entdeckt, kommt auch sehr fein. Ich finde mlaa macht ein schwammiges, aber ruhiges bild. Wobei der schwammige effekt schon fast in den bereich des subjektiven fällt :d auf jedenfall ist es für mich das feature welches die ati rund macht.

@Powerplay
wie bekommst du bei deadspace 8xssa. Bei mir geht downsampling nicht wegen dx9 und aa kann das spiel ja nicht... wie geht das jetzt via treiber?
 
Habe gerade 2ds +mlaa für Bioshock2 entdeckt, kommt auch sehr fein. Ich finde mlaa macht ein schwammiges, aber ruhiges bild. Wobei der schwammige effekt schon fast in den bereich des subjektiven fällt :d auf jedenfall ist es für mich das feature welches die ati rund macht.

@Powerplay
wie bekommst du bei deadspace 8xssa. Bei mir geht downsampling nicht wegen dx9 und aa kann das spiel ja nicht... wie geht das jetzt via treiber?

Ja das bild wird schon etwas schwammig grade bei BFBC2 fällt das auf daher wäre ein schiebregler fürs MLAA nicht schlecht wo man dann die stärke einstellen kann!

Bei DeadSpace kann man das durch den treiber erzwingen aber das wird dann absolut unspielbar mit 20FPS max!!!
Daher kann man eigentlich nur mit MLAA zocken und das sieht im gesammten schon recht gut aus!
P.s. Die HD5000+6000 kann@ DX9 SSAA

MLAA frist auch so gut wie keine leistung.. 8xMSAA welches die ATI ja kaum juckt ist etwas langsamer als 1xAA+MLAA und glättet dafür sehr gut wodurch man allerdings ne leichte unschärfe bekommt die aber wirklich kaum auffällt oder eben sehr gering auffällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER Thread!!!

Anstatt (wie fast überall im inet zur Zeit) über MLAA zu motzen und zu schimpfen gibts nun endlich mal ne reihe an Vergleichsbildern um u.u. dann auch endlich mal ne sinvolle Liste zu erstellen in welchen Games MLAA sinnvoll ist oder nicht.

Super Idee @ Powerplay!!! Ich guck später bei mir mal in Schrank was ich noch so an Games da rumstehen habe und falls ich morgen bissel Leerlauf haben sollte, dann bring ich auch mal nen paar vergleichscreenshots.

Hoffe das hier viele viele Leutz sich dran beteiligen!
 
SUPER Thread!!!

Anstatt (wie fast überall im inet zur Zeit) über MLAA zu motzen und zu schimpfen gibts nun endlich mal ne reihe an Vergleichsbildern um u.u. dann auch endlich mal ne sinvolle Liste zu erstellen in welchen Games MLAA sinnvoll ist oder nicht.

Super Idee @ Powerplay!!! Ich guck später bei mir mal in Schrank was ich noch so an Games da rumstehen habe und falls ich morgen bissel Leerlauf haben sollte, dann bring ich auch mal nen paar vergleichscreenshots.

Hoffe das hier viele viele Leutz sich dran beteiligen!

Thx :d

Ich hoffe auch das ein paar NV GTX400-GTX500 user mal ein paar bilder als vergleich posten damit man mal einen vergleich hat grade was DX11 mit SSAA angeht weil bei COD BO sieht man gut das SSAA ein hervorragendes bild macht was aber dafür auch etwas mehr leistung kostet im vergleich zu MLAA dafür ist es aber auch qualitativ Besser als MLAA ;)
 
haltet mich für verückt, oder wie auch immer.... aber dank mlaa endlich gescheites aa bei:
S.T.A.L.K.E.R. - SoC (complete-mod)
12xcfaa 1xmlaa 1680:1050
 
und wie sieht das in bewegung aus, wird das bild unscharf?

edit: ich werds auch mal testen, muss mir die woche aber noch den neusten treiber ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht das in bewegung aus, wird das bild unscharf?

edit: ich werds auch mal testen, muss mir die woche aber noch den neusten treiber ziehen.

Also ich habe grade etwas BFBC2 gezockt mit MLAA und das ist absolut ruhig das bild..
Leider kann man das ja nicht aufzeichen da es ja postprozessing ist und fraps das nicht erfassen kann.

@dolltroll
kannst du den selben screen nochmal ohne MLAA machen quasi so wie du das hast mit 12xCFAA??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist super ruhig weil halt einiges an alaising (treppenwandern?) weggeschluckt wird. Schwammiger aber ruhiger sagt eigentlich alles.
 
Läuft BF BC 2 mit dem Downsampling eigentlich flüssig im MP?
 
Hab mal MLAA/MSAA/SGSAA in NFS Hot Pursuit verglichen (DS geht leider mit ATI net), hier die Ergebnisse:

Auflösung immer 1920x1080

2xSGSAA l 4xMLAA l 4xMSAA l 4xSGSAA l 8xMSAA


2xSGSAA l 4xMLAA l 4xMSAA l 4xSGSAA l 8xMSAA


2xSGSAA l 4xMLAA l 4xMSAA l 4xSGSAA l 8xMSAA
 
@Gethema
Um MLAA fest zu halten must du das Game im fenstermodus mit alt+druck festhalten weil sonst hast den effekt nicht drauf!

NFS HP im fenstermodus starten KLICK
ich glaube bei dir ist das MLAA auch nicht zu sehen da du den screen per Fraps gemacht hast oder??

@Kiy
BFBC2 mit Downsamplingtool wird als CHEAT gekickt oder gar gebannt also vorsicht!! MLAA ist dagegen kein thema! Bei NV sollte DS bei BFBC2 gehen sollange kein tool verwendet wird aber die frames sind dann fürn mulitplayer zu gering würde ich sagen aber NV kann ja auch SSAA@DX11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das letzte pick welche ich dir per hmm geschickt habe ist nur 12aa.
Auf den bildern sieht es schon genauso aus wie ingame. Das verwunder mich selber gerade. Das letzte mal wo ich stalker soc auf aa testete war so 10.3 zeiten und da ging garkein aa.
Jetzt benutze ich gerade den gemoddeten treiber, ob es daran liegt, hmmm.

So wie es aussieht habe ich nicht gründlich getestet, da ich von der falschen Anahme ausging, das ohne mlaa bei stalker soc eh kein aa funktioniert.
 
Ich glaube denoch das das MLAA nicht zu sehen ist!
drück mal in game ALT+ENTER dann solltest du im fenstermodus sein und drücke dann ALT+DRUCK!
Als Kontrolle kanst du auch FRAPS mitlaufen lassen und wenn der Counter auf dem Screeshot zu sehen ist wie er glatt gebügelt ist passt das mit dem MLAA
 
Sry, du hast doch recht man sieht mlaa nicht auf dem pick! Wenn ich jetzt in den Fenstermodus gehe stürzt das game ab.
Schade, die tage mal schaue was da los ist!

Man erkennt es an der Zahl vom fps counter, bei mlaa ist die abgerundet, aber auf meinen bild nicht!
 
Mafia 2
<-Links AA-AUS MLAA- -Mitte Links AA-AUS- -Mitte Rechts AA-Ein (SSAA)- -Rechts AA-EIN (MSAA)->
[url=http://www.apload.de/bild/87220/mafia2aaeinmsaaX32OY.png][/url]
Man sieht hier wieder gut das MLAA nix gegen SSAA ausrichten kann

Crysis
<-Links 1xAA MLAA- -Mitte 1xAA- -Rechts 8xMSAA->

Mehr Ist nicht zu machen mit meiner ATI bei Crysis
8xAA (Edge detect)+MLAA

So Crysis mit mod und sehr glatt + voll spielbar :d
4xAA+MLAA

Habe dabei 45-70FPS

GTA4

<-Links MLAA- -Rechts Standart->


MLAA sieht bei GTA4 wirklich sehr gut aus! Es lies sich kein anders AA per Treiber erzwingen!!
Schade wollte das ganz oben mit anhängen aber geht leider nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mal gta4 hinzufügen?
Wo msaa geht,würde ich das immer bevorzugen,wo aber garnichts angeboten wird,ist mlaa eine gute alternative!
 
Bei deinem SSAA HL2 LC Screen ist wohl gar kein AA aktiv... Denn man erkennt extrem die Treppchen. Habe das so extrem nicht in Erinnerung... Und 6xSSAA sollte schon die Treppchen wegbekommen. Aber egal wo man hinschaut, sie sind überall da...
 
Ja finde auch das das total kacke aussieht aber mehr als im game ein zu stellen geht ja nicht! Ich habe da auch gleich zu anfang der map auf die türme mit der armbrust gezoomt!

Teste das nochmal!!

So hattest recht im spiel hatte ich auf 6xAA gestellt und das hat wohl nicht gefruchtet ist jetzt auf 4xMSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint gar nicht zu wirken... Kannst ja mal versuchen MSAA zu nutzen. Das sollte auf jedenfall gehen.
 
Schon passiert ;)
 
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