Helios1969
Neuling
Mit der Zotac GeForce GTX-460 AMP!-Edition erreicht uns das ab Werk übertaktete Mittelklassemodell von ZOTAC. Die Single-GPU basiert auf dem in 40 nm gefertigten NVIDIA GF104-Chip und wird mit folgender Takterhöhung verkauft: Grafikchip: 810 MHz anstatt 675 MHz, GDDR5-Videospeicher: 2'000 MHz anstatt 1'800 MHz, Shader-Takt: 1'620 MHz anstatt 1'350 MHz. Auch dabei, eine von ZOTAC selbst entwickelte Dual-Slot-Kühllösung sowie Unterstützung von PhysX, CUDA, 3D Vision Surround und DirectX 11.
Unser Dank geht an ZOTAC für das Bereitstellen des Testexemplars.
Spezifikationen:
Die Grafikkarte:
Das von ZOTAC verbaute Kühlsystem der 21.9 Zentimeter langen Karte (mit Kühler) ist eine Dual-Slot-Variante ohne Heatpipes mit einem massiven Aluminiumblock und einem Kupferkern. Um die Spannungswandler zu kühlen, baut ZOTAC einen passiven Kühlkörper aus Aluminium ein. Für die Luftzufuhr sorgt ein 75 mm zentral platzierter Lüfter. Unter Windows ist der Lüfter leise, unter Last wird er deutlich lauter. Weiter verfügt die GeForce GTX-460 AMP!-Edition über einen HDMI, zwei Dual-Link DVIs sowie einen Display-Port. Die Stromversorgung liefern zwei 6-Pin-Anschlüsse.
Lieferumfang:
- 1 x DVI-VGA-Adapter
- 2 x Molex auf 6-Pin-Stromadapter
- Spiel : Prince of Persia - Die vergessene Zeit
- Zotac Boost Premium Software Bundle: vReveal (Free), Nero® Vision Xtra (30 Tage Trial), Cooliris (Free), Kylo™ (Free), XBMC Media Center (Free)
- Treiber CD
- Kurzanleitung
Testbedingungen:
CPU: Intel Core i7-860 @ 3.5GHz
CPU-Kühler: Corsair H-50 (Wasserkühlung)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6
Speicher: 2x 2 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Festplatte: Samsung 500 GB F3 Festplatte
Netzteil: Corsair 850 Watt
Bench-Table: Cooler Master CL-001-KKN1-GP
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64-Bit-Variante
Treiber ATi: ATi Catalyst 9.12 & 10.4 (HD 5xxx)
Treiber NVIDIA: NVIDIA GeForce 258.96
Synthetische Benchmarks: 3DMark Vantage 1.02
DX10 Benchmarks: Far Cry 2, Crysis, Stalker Clear Sky
DX11 und Tessellation Benchmarks: Stalker Call of Pripyat, Unigine Heaven 2.0
Alle Spiele-Benchmarks haben wir in drei Auflösungen mit verschiedenen Settings und maximalen Detaileinstellungen durchgeführt.
Testresultate:
Bildern pro Sekunde:
20 bis 30 FPS: Kaum Spielbar
30 bis 40 FPS: Durchschnittlich spielbar
40 bis 60 FPS: Gut spielbar
ab 60 FPS: Bestmögliche Spielbarkeit
DirectX11 & Tessellation Benchmarks:
Für die DirectX11- und Tessellation-Benchmarks benützen wir das Stalker Call of Pripyat Benchmark-Tool sowie Unigine Heaven 2.0. Unigine Heaven 2.0 bietet drei Tessellationsmodi (moderater, normaler, extremer) sowie DirectX-11-, DirectX-10-, DirectX-9- und OpenGL-Benchmarks. Wir benchen mit einer Auflösung von 1920x1080, 4xAA, 16xAF in zwei Tessellationsstufen (moderater, normaler).
Was ist Tessellation?
Man bezeichnet Tessellation als den Prozess der Konvertierung von gebogenen Linien in eine Reihe von Liniensegmenten, die der ursprünglichen Kurve entsprechen. Diese Idee wird auf dreidimensionale Objekte ausgeweitet, da die gebogenen Oberflächen in Polygone konvertiert werden, die der Oberfläche entsprechen. Tessellation ermöglicht Szenen mit deutlich detaillierteren Geometrien. Damit können Entwickler komplexe, gestochen scharfe Umgebungen erstellen. Gezackte Kanten werden geglättet, so dass Charaktere für PC-Spiele in Kinoqualität gerendert werden können. Tessellation wird nur dann eingesetzt, wenn sie gebraucht wird. Die Spieleleistung wird also nicht beeinträchtigt. Textquelle: NVidia
Leistungsaufnahme:
Die Leistungsaufnahme wird auf das gesamte System kalkuliert (ohne Monitor).
Overclocking:
Die schon von Werk aus übertaktete GeForce GTX-460 AMP!, Grafikchip (810 MHz anstatt 675 MHz) und Videospeicher (2'000 MHz anstatt 1'800 MHz), lässt sich noch bis auf folgende Werte übertakten: Grafikchip: 850 MHz, Videospeicher: 2‘134 MHz, Shader: 1‘700 MHz. Dies entspricht folgendem Zuwachs der NVIDIA GTX460 Referenzmodell: Grafikchip: + 25.92%, Videospeicher: + 18.55%, Shader: + 25.92%. Alle unten aufgeführte Benchmarks wurden ohne Pixelfehler durchlaufen. Die Temperatur des Grafikchips stieg auf maximal 73°C.
Fazit:
In unseren Tests hat uns die Zotac GeForce GTX-460 AMP! durch sehr geringe Lautstärke unter Windows, hohe Performance sowie einer niedrigen Leistungsaufnahme unter Idle überzeugt. Dank der ab Werk übertakteten Karte liegen die Benchmarkergebnisse auf hohem Niveau. In manchen Benchmarks liegen die Resultate des für CHF 239.-- erhältlichen ZOTAC-Modells über der RADEON 5870 und sehr nahe an der NVIDIA GTX 480. Punkto Stromverbrauch zeigt sich die ZOTAC GTX 460 AMP! sparsam und das Gesamtsystem verbraucht 31% weniger Leistung unter Last als mit einer NVIDIA GTX 480. Das alles macht die ZOTAC GTX 460 AMP! zu einer Grafikkarte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu kommt noch ein umfangreicher Lieferumfang inklusive dem Spiel "Prince of Persia - The Forgotten Sands".
Kurzum: ZOTAC bietet mit seiner GeForce GTX-460 AMP!-Edition eine rundum gelungene Grafikkarte, welche sich an preisbewusste Käufer orientiert. Wir vergeben der ZOTAC GTX 460 AMP! unseren 8WARE Top Hardware Award.
Pro:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Performance
- Lieferumfang
- Overclocking ab Werk
- Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Contra:
- Laut unter Last
Empfohlene Einsatzmöglichkeiten:
- Gamer PC
Autor: Jean-Luc Hadey, jlhadey@8ware.ch
Redigiert durch: Uwe Ruch, uweruch@gmx.net
Quelle: 8ware.ch
Unser Dank geht an ZOTAC für das Bereitstellen des Testexemplars.
Spezifikationen:
Die Grafikkarte:
Das von ZOTAC verbaute Kühlsystem der 21.9 Zentimeter langen Karte (mit Kühler) ist eine Dual-Slot-Variante ohne Heatpipes mit einem massiven Aluminiumblock und einem Kupferkern. Um die Spannungswandler zu kühlen, baut ZOTAC einen passiven Kühlkörper aus Aluminium ein. Für die Luftzufuhr sorgt ein 75 mm zentral platzierter Lüfter. Unter Windows ist der Lüfter leise, unter Last wird er deutlich lauter. Weiter verfügt die GeForce GTX-460 AMP!-Edition über einen HDMI, zwei Dual-Link DVIs sowie einen Display-Port. Die Stromversorgung liefern zwei 6-Pin-Anschlüsse.
Lieferumfang:
- 1 x DVI-VGA-Adapter
- 2 x Molex auf 6-Pin-Stromadapter
- Spiel : Prince of Persia - Die vergessene Zeit
- Zotac Boost Premium Software Bundle: vReveal (Free), Nero® Vision Xtra (30 Tage Trial), Cooliris (Free), Kylo™ (Free), XBMC Media Center (Free)
- Treiber CD
- Kurzanleitung
Testbedingungen:
CPU: Intel Core i7-860 @ 3.5GHz
CPU-Kühler: Corsair H-50 (Wasserkühlung)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD6
Speicher: 2x 2 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Festplatte: Samsung 500 GB F3 Festplatte
Netzteil: Corsair 850 Watt
Bench-Table: Cooler Master CL-001-KKN1-GP
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64-Bit-Variante
Treiber ATi: ATi Catalyst 9.12 & 10.4 (HD 5xxx)
Treiber NVIDIA: NVIDIA GeForce 258.96
Synthetische Benchmarks: 3DMark Vantage 1.02
DX10 Benchmarks: Far Cry 2, Crysis, Stalker Clear Sky
DX11 und Tessellation Benchmarks: Stalker Call of Pripyat, Unigine Heaven 2.0
Alle Spiele-Benchmarks haben wir in drei Auflösungen mit verschiedenen Settings und maximalen Detaileinstellungen durchgeführt.
Testresultate:
Bildern pro Sekunde:
20 bis 30 FPS: Kaum Spielbar
30 bis 40 FPS: Durchschnittlich spielbar
40 bis 60 FPS: Gut spielbar
ab 60 FPS: Bestmögliche Spielbarkeit
DirectX11 & Tessellation Benchmarks:
Für die DirectX11- und Tessellation-Benchmarks benützen wir das Stalker Call of Pripyat Benchmark-Tool sowie Unigine Heaven 2.0. Unigine Heaven 2.0 bietet drei Tessellationsmodi (moderater, normaler, extremer) sowie DirectX-11-, DirectX-10-, DirectX-9- und OpenGL-Benchmarks. Wir benchen mit einer Auflösung von 1920x1080, 4xAA, 16xAF in zwei Tessellationsstufen (moderater, normaler).
Was ist Tessellation?
Man bezeichnet Tessellation als den Prozess der Konvertierung von gebogenen Linien in eine Reihe von Liniensegmenten, die der ursprünglichen Kurve entsprechen. Diese Idee wird auf dreidimensionale Objekte ausgeweitet, da die gebogenen Oberflächen in Polygone konvertiert werden, die der Oberfläche entsprechen. Tessellation ermöglicht Szenen mit deutlich detaillierteren Geometrien. Damit können Entwickler komplexe, gestochen scharfe Umgebungen erstellen. Gezackte Kanten werden geglättet, so dass Charaktere für PC-Spiele in Kinoqualität gerendert werden können. Tessellation wird nur dann eingesetzt, wenn sie gebraucht wird. Die Spieleleistung wird also nicht beeinträchtigt. Textquelle: NVidia
Leistungsaufnahme:
Die Leistungsaufnahme wird auf das gesamte System kalkuliert (ohne Monitor).
Overclocking:
Die schon von Werk aus übertaktete GeForce GTX-460 AMP!, Grafikchip (810 MHz anstatt 675 MHz) und Videospeicher (2'000 MHz anstatt 1'800 MHz), lässt sich noch bis auf folgende Werte übertakten: Grafikchip: 850 MHz, Videospeicher: 2‘134 MHz, Shader: 1‘700 MHz. Dies entspricht folgendem Zuwachs der NVIDIA GTX460 Referenzmodell: Grafikchip: + 25.92%, Videospeicher: + 18.55%, Shader: + 25.92%. Alle unten aufgeführte Benchmarks wurden ohne Pixelfehler durchlaufen. Die Temperatur des Grafikchips stieg auf maximal 73°C.
Fazit:
In unseren Tests hat uns die Zotac GeForce GTX-460 AMP! durch sehr geringe Lautstärke unter Windows, hohe Performance sowie einer niedrigen Leistungsaufnahme unter Idle überzeugt. Dank der ab Werk übertakteten Karte liegen die Benchmarkergebnisse auf hohem Niveau. In manchen Benchmarks liegen die Resultate des für CHF 239.-- erhältlichen ZOTAC-Modells über der RADEON 5870 und sehr nahe an der NVIDIA GTX 480. Punkto Stromverbrauch zeigt sich die ZOTAC GTX 460 AMP! sparsam und das Gesamtsystem verbraucht 31% weniger Leistung unter Last als mit einer NVIDIA GTX 480. Das alles macht die ZOTAC GTX 460 AMP! zu einer Grafikkarte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu kommt noch ein umfangreicher Lieferumfang inklusive dem Spiel "Prince of Persia - The Forgotten Sands".
Kurzum: ZOTAC bietet mit seiner GeForce GTX-460 AMP!-Edition eine rundum gelungene Grafikkarte, welche sich an preisbewusste Käufer orientiert. Wir vergeben der ZOTAC GTX 460 AMP! unseren 8WARE Top Hardware Award.
Pro:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Performance
- Lieferumfang
- Overclocking ab Werk
- Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Contra:
- Laut unter Last
Empfohlene Einsatzmöglichkeiten:
- Gamer PC
Autor: Jean-Luc Hadey, jlhadey@8ware.ch
Redigiert durch: Uwe Ruch, uweruch@gmx.net
Quelle: 8ware.ch
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