Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das X-Alien-Gehäuse, einen (durch Laufwerksträger und Mainboardschlitten) recht komfortablen Bigtower, der komplett aus Alu besteht und um 2005 herum auf LANs recht häufig zu sehen war...
Nachdem ich mir eigentlich vor 2 Wochen einen neuen, kleinen PC (µATX) bauen wollte, erinnerte ich mich an dieses Gehäuse am Dachboden und dann kamen viele alte Erinnerungen wieder hoch und ich beschloss, mal wieder kräftig zu modden nachdem meine letzten Rechner eigentlich recht langweilig waren. Dazu gehört auch eine WaKü, denn sowas wollte ich schon immer mal einbauen, und dann war da ja noch das Transportproblem...
So sieht das X-Alien aus, noch mit originalsys von damals: Amd 64 FX51 (schon mit San Diego statt Clawhammer-Kern) und dem Thermaltake Big Typhoon, ich glaube das war der erste Kühler mit Heatpipes... (Nostalgie pur)
Die Graka (Gainward Geforce 6800 GT) ruht in ihrer originalverpackung.
Also los gehts:
Nachdem mir klar wurde, dass ich ohne größere Modifikationen höchstens einen 2x140er-Radi in dieses Gehäuse einbauen kann (weil das Netzteil so weit oben ist und der Käfig für die 5,25"-Laufwerke bis zum Deckel geht), beschloß ich, es gleich richtig zu machen:
1) Das X-Alien hatte eine für die damalige Zeit kranke Gehäuselüftung: Ganze 6 Stück sind in Deckel(1), Window(1), vor den HDDs (2) und hinten (2) verbaut, allerdings war das alles noch vor dem Siegeszug der 120er -> also für den Arsch...
Wo hinten die 2 80er sitzen, passt leider nichtmal ein 120er, dafür aber...
...das Netzteil, das nun seitwärts montiert auf einem Stahlwinkel liegt und von einer M8-Gewindestange getragen wird
2) Mit den Seitentüren hat mir der Hersteller einen echten Gefallen getan.
Die "Angel" der Türen entpuppte sich als zu einem ~7mm dicken Rohr gebogenes Alublech, das gerade durch das ganze Gehäuse bis zum Boden geht. Wenn man da eine M8-Gewindestange reindreht schneidet sich der (verglichen mit dem Alu) harte Stahl sein eigenes Gewinde rein
(Mit Akkuschrauber, nach ein paar cm schmerzen die Hände und 560mm sind zu bewältigen...)
Auf der Hinterseite gibt es diese Hilfe leider nicht, darum entstanden aus 10mm-Scheibchen (rechts) von einer 20mm Stahlwelle diese Schraubbefestigungen (links) mit durchgehendem M8-Gewinde und 6mm tiefen M5-Gewinde (seitlich).
Und damit das auch ordentlich aussieht und nicht rostet habe ich den Stahl geschliffen, poliert und dann versiegelt.
Die Gewindestangen gehen durch den Boden und sind dort mit je Beilagscheibe und M8-Sicherungsmutter festgeschraubt.
3) Nachdem die Gewindestangen drin sind, kommt diese Konstruktion aus 2 20-20er Stahlwinkel drauf:
Obwohl die Winkel selbst ein Gewinde haben, habe ich dennoch Sicherungsmuttern verwendet, man will ja nicht irgendwann den Griff in der Hand und den Rechner am Boden haben...
Durch das M12-Gewinde in der Mitte wird der Griff geschraubt, der 2. Winkel dahinter wird später mit seinem Gegenstück auf der Hinterseite des Gehäuses den 2x200mm-Radiator tragen
Der vordere Winkel wurde Rostschutzgrundiert und danach schwarz lackiert, der hintere wurde geschliffen, poliert und danach versiegelt
4) Um den riesigen 180mm-Ventilatoren aus dem Hause Silverstone Platz zu schaffen, wurde der 5,25"-Käfig etwas "beschnitten":
(oben sieht man die Winkelkonstruktion von hinten.
Nachdem ich mir eigentlich vor 2 Wochen einen neuen, kleinen PC (µATX) bauen wollte, erinnerte ich mich an dieses Gehäuse am Dachboden und dann kamen viele alte Erinnerungen wieder hoch und ich beschloss, mal wieder kräftig zu modden nachdem meine letzten Rechner eigentlich recht langweilig waren. Dazu gehört auch eine WaKü, denn sowas wollte ich schon immer mal einbauen, und dann war da ja noch das Transportproblem...
So sieht das X-Alien aus, noch mit originalsys von damals: Amd 64 FX51 (schon mit San Diego statt Clawhammer-Kern) und dem Thermaltake Big Typhoon, ich glaube das war der erste Kühler mit Heatpipes... (Nostalgie pur)
Die Graka (Gainward Geforce 6800 GT) ruht in ihrer originalverpackung.
Also los gehts:
Nachdem mir klar wurde, dass ich ohne größere Modifikationen höchstens einen 2x140er-Radi in dieses Gehäuse einbauen kann (weil das Netzteil so weit oben ist und der Käfig für die 5,25"-Laufwerke bis zum Deckel geht), beschloß ich, es gleich richtig zu machen:
1) Das X-Alien hatte eine für die damalige Zeit kranke Gehäuselüftung: Ganze 6 Stück sind in Deckel(1), Window(1), vor den HDDs (2) und hinten (2) verbaut, allerdings war das alles noch vor dem Siegeszug der 120er -> also für den Arsch...
Wo hinten die 2 80er sitzen, passt leider nichtmal ein 120er, dafür aber...
...das Netzteil, das nun seitwärts montiert auf einem Stahlwinkel liegt und von einer M8-Gewindestange getragen wird
2) Mit den Seitentüren hat mir der Hersteller einen echten Gefallen getan.
Die "Angel" der Türen entpuppte sich als zu einem ~7mm dicken Rohr gebogenes Alublech, das gerade durch das ganze Gehäuse bis zum Boden geht. Wenn man da eine M8-Gewindestange reindreht schneidet sich der (verglichen mit dem Alu) harte Stahl sein eigenes Gewinde rein
(Mit Akkuschrauber, nach ein paar cm schmerzen die Hände und 560mm sind zu bewältigen...)
Auf der Hinterseite gibt es diese Hilfe leider nicht, darum entstanden aus 10mm-Scheibchen (rechts) von einer 20mm Stahlwelle diese Schraubbefestigungen (links) mit durchgehendem M8-Gewinde und 6mm tiefen M5-Gewinde (seitlich).
Und damit das auch ordentlich aussieht und nicht rostet habe ich den Stahl geschliffen, poliert und dann versiegelt.
Die Gewindestangen gehen durch den Boden und sind dort mit je Beilagscheibe und M8-Sicherungsmutter festgeschraubt.
3) Nachdem die Gewindestangen drin sind, kommt diese Konstruktion aus 2 20-20er Stahlwinkel drauf:
Obwohl die Winkel selbst ein Gewinde haben, habe ich dennoch Sicherungsmuttern verwendet, man will ja nicht irgendwann den Griff in der Hand und den Rechner am Boden haben...
Durch das M12-Gewinde in der Mitte wird der Griff geschraubt, der 2. Winkel dahinter wird später mit seinem Gegenstück auf der Hinterseite des Gehäuses den 2x200mm-Radiator tragen
Der vordere Winkel wurde Rostschutzgrundiert und danach schwarz lackiert, der hintere wurde geschliffen, poliert und danach versiegelt
4) Um den riesigen 180mm-Ventilatoren aus dem Hause Silverstone Platz zu schaffen, wurde der 5,25"-Käfig etwas "beschnitten":
(oben sieht man die Winkelkonstruktion von hinten.
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