[Projekt] Wakü-Einbau in SuperPower Cube!!

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Hi folks!
Ich möchte hier ein Projekt vorstellen, welches ich zeitgleich (dank Weihnachten) mit diesem gefertigt habe. Ein Freund (ich baue momentan nur noch für Freunde :d) hat einen kleinen Würfel-Rechner, in dem ei gern eine komplette Wakü haben wollte. Und es sollte wohlgemerkt alles intern verbaut sein. Nun gut, Marcel ließ Gehirnschmalz arbeiten und herausgekommen ist folgendes.

Das Gehäuse ist ein SuperPower Cube MARS mit Window (folgende 3 Fotos sind von www.caseking.de):

superpower_cube_1k0ij.jpg


superpower_cube_29hae.jpg


superpower_cube_3j3z8.jpg


Nicht gerade die besten Voraussetzungen, eine komplette Wakü in diesem Mini-Teil unterzubringen. Aber es ging - schauts Euch an. :)

Das Case an sich ist nicht unbedingt schlecht. Klar, es hat nicht die Qualität eines Lian Li, aber bis auf manche scharfen Kanten hat alles super gepaßt.
Zum Einsatz kommen sollte folgende Hardware: Auf einem Asrock A780 FullHD sitzt ein Athlon 64 X2 5000+ BE, welcher, unterstützt von 2 GB DDR2-800-RAM, auf moderate 3 GHz getaktet (ohne VCore-Erhöhung) eine Radeon HD 4850 befeuert. Unter Wasser sollen die CPU, die Radeon sowie die Northbridge (also die "klassische" auf dem Board). Die weiteren Wakü-Komponenten sind ein 240-er Slim-Radi (den Grund für Slim nenn ich später), eine Laing mit aufmontiertem OCLabs XPRes-AGB, ein EK Supreme Plexi, ein EK Supreme VGA Plexi sowie ein twinplex. Als Schlauch kommt DD 16/10 klar zum Einsatz, welcher sich sehr wohl auf Perfect Seal-Tüllen fühlt. ;)
An diese Stelle soll später mal die Laing, für die ich noch ein Shoggy basteln mußte:

cube_laing_14kej.jpg


Als erstes stellte sich die Frage: wohin mit dem Radi? Da ja alles intern verbaut werden sollte, kam nur die Stelle in Frage, an der normalerweise vertikal die Festplatte verbaut wird. Ich hatte vorher gemessen: der Platz reichte von der Lämge her dicke; nur die Breite gab etwas Anlaß zur Sorge. Also konnte nur ein Slim-Radi zum Einsatz kommen, weil er + die darauf montierten Lüfter die Breite voll in Beschlag nehmen:

cube_radi_lngs_17u84.jpg


So sollte das ganze dann mal aussehen (Radi erstmal nur hingestellt):

cube_radi_eingebaut_30tfw.jpg


cube_radi_eingebaut_4ajm7.jpg


Ich nahm mir ein paar Winkel und dremelte sie mir zurecht. Dann brachte ich die Befestigungslöcher in den Tray:

cube_radi-einbau_detaiatz3.jpg


cube_radi-einbau_detaibyqu.jpg


Und befestigt sieht das ganz dann so aus:

cube_radi-einbau_detaivvjm.jpg


cube_radi-einbau_detainmm2.jpg


Trotz nur 2 Befestigungen sitzt der Radi bombenfest.
Da man in so einem Mini-Gehäuse immer das Problem hat, daß man nicht weiß, wohin man die ganzen Kabel verlegen kann, hab ich das einfach so gelöst: die ganzen Kabel sollen zwischen DVD-LW und HDD:

cube_kabelschachtoxhy.jpg


Ich wußte nicht, ob die ganzen Kabel auf der Festplatte ein Hitzeproblem für diese werden könnten. Aber die HDD-Temps, welche sich am Ende herausstellten, sind mehr als unkritisch. Den serienmäßigen Temperaturfühler des Cube habe ich auf der HDD mit Tesaband festgeklebt. Das ganze Chaos sieht dann so aus (die angezeigte Temperatur stimmt; auch nach längerer Benutzung bleibt die Platte gefühlt kühl):

cube_kabelschacht_voll7l5y.jpg


Da mein Kimpel in einer Gießerei arbeitet, wollte er als Wasserfarbe "flüssiges Eisen"! Bekommt das mal hin! Hier mal das Ergebnis (also er war zufrieden :fresse:):

cube_wasserfarbe0rpk.jpg


wasserfarbe_cube_2ulwj.jpg


Die Radeon HD 4850 ist von Palit und von daher unkritisch mit analogen Spannungswandlern ausgestattet. Ich sägte einen ehemaligen Server-CPU-Kühler zurecht und klebte den Block dann mit Sekundenkleber (nur winzige Tröpfchen an den Ecken) und natürlich WLP auf die Spawas. Nachdem ich die Speicher mit Zalman-Speicherkühlerchen bestückt und den EK Supreme VGA auf dem Core befestigt hatte, sah das Ergebnis wie folgt aus:

cube_grafikkarte_1rzp8.jpg


Nun ging es ans Verschlauchen. Dieser DD (von Feser) ist wirklich ein Traum! Die schönsten Radien lassen sich damit problemlos realisieren. Aber seht selbst:

cube_schluche_2do84.jpg


cube_schluche_1uqyb.jpg


Ich finde, die Höhe der Laing auf dem Shoggy-Sandwich paßt wunderbar an den Graka-Kühler-Anschluß:

cube_verschlauchung_lalt47.jpg


cube_schluche_3xjph.jpg


Und nochmal die Laing auf ihrem Thron:

nzxt_laing_1aozc.jpg



An den Radi kamen vorläufig 2 Xilence 120-er zum Einsatz, welche erstaunlicherweise auf voller Drehzahl (1200 U/min) sehr leise zu Werke gehen. Erst ein Bild mit Beleuchtung und dann noch 2 von jeder Seite:

cube_radi_beleuchtet_1wszq.jpg


cube_graka_2do6d.jpg


cube_graka_1ellv.jpg


cube_radi_2jtur.jpg


cube_radi_1wrd8.jpg


Ich weiß, ich muß dringend an meinen fotografischen Kenntnissen Fähigkeiten feilen!! Ich bitte, die teilweise miserable Qualität der Pics zu entschuldigen! Am Ende fehlte mir Mesh-Material, um die Radi-Seite damit auszustatten. Also diese Stelle, an der ich die Plexiglasscheibe zwecks Radi-Belüftung entfernt habe. Das muß noch gemacht werden.

Abschließend möchte ich sagen, daß es zwar schwer und eine Herausforderung ist, eine Wakü in so nen kleinen Würfel zu bauen. Aber ich denke, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Und das Wichtigste: mein Kumpel hat sich riesig gefreut - und das ist meine eigentliche Motivation: wenn ich meinen Kunden in den Augen sehe, daß sie zufrieden sind und sich freuen.
Wie gehabt: über Kritik und Meinungen von vielen Usern würde ich mich sehr freuen! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gefällt es ziemlich gut - bis auf das LC Power Netzteil :fresse:
 
Glaube zwar falscher Teil des Forums, aber SEHR gelungen. Gefällt mir Wahnsinnig gut :)

Aber neiiin, ich bleibe hart, ich bau mir nicht sowas.
Auch wenn es hart ist.

Also, ich zieh den Hut, Meisterklassen Leistung!
 
Erstmal danke @ all!! Also ein Lochgitter (oder Mesh genannt) kommt noch an die Radi-Seite, da diese momentan noch offen ist. Die anderen Plexischeiben will er so lassen, da er seine Hardware sehen möchte. ;)
@ Bundy: Ja, das LC Power. Nun, es war vorhanden und hat vor der 4850 (die hat er neu gekauft) auch eine 2900 Pro vertragen. Und ein neues war meinem Kumpel zu teuer. :fresse:
 
Nicht schlecht. Hm.. flüssiges Eisen glüht ja noch. Könntest du diesen Effekt vll mit UV Licht (und vll mit oranger Farbe) auch erzielen?
 
Ich ziehe den Hut!Sehr sauber gearbeitet und auch optisch toll!
Der EK-GPU Kühler siehts ausserdem sehr lecker aus!

Allerdings würde ich in die Wasserfarbe noch ein bisschen rot kippen damit sie dunkler und *glühender* erscheint :)

Gruss

Megah
 
Schöne Arbeit ...
 
@sonnyboy
Du bist echt der Kracher, ich hätte nicht gedacht daß man ´ne Wakü in so ein Case packen kann. :bigok:
Und ich muß sagen, es sieht echt super aus. :cool:
 
Echt cool gemacht. Respekt.

Ich hab den gleichen Cube und hab darin eine Innovatek XXS Wasserkühlung verbaut. Trotz Platzprobleme, da ich im Cube noch einen 4850X2 drin hab.
Werd auch mal Fotos machen und reinstellen.

Greetz frankydee
 
Ne 4850 X2 im Cube?? :eek: Oh ja, stell mal hier Fotos rein - interessiert mich brennend!
 
Jepp, ne 4850X2. Hatte vorher ne 3870X2 drin. Die hat vor paar Wochen ihren Geist aufgegeben und Alternate hat mir die 4850X2 als Autausch angeboten...da greift man doch zu :d

Ich hab noch ca 4 cm Platz vom Kartenende bis zum Gehäuse.

Als nächstes steht der Umbau der Graka auf Wasserkühlung an, da die Lüfter echt nervend sind. Wird aber ne Bastellösung werden, da es nie einen Kühlkörper für die 4850X2 geben wird. :shake:

Fotos werd ich am We machen und reinstellen....

Hier schonmal ein Foto wie es mit der 3870X2 aussah:

PICT1980.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/ivafwg24/PICT1980.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 4850 X2 digitale oder analoge Spawas? Denn wenn sie analoge hat, könntest Du sie per GPU-only kühlen - und DAS stell ich mir mal optisch phat vor! :d
 
glaube das sind digitale Spawas...aber 100%ig bin ich mir nicht.:confused:
Da ist ein großer Kühlkörper drauf.
 
Los - abmachen!! :d Nun, wenn es digitale sind, dann erkennst Du es an einem (oder mehreren) länglichen Chip mit der Aufschrift "VITEC".
 
Das Wasser sieht aber ein wenig nach Urin aus :d

Ansonsten schön gemacht :)
 
Bin echt begeistert - träume auch schon seit Wochen von so einer Lösung.
Wie sind den die Temperaturen, da 1/3 des Radis verdeckt ist?
 
Bin echt begeistert - träume auch schon seit Wochen von so einer Lösung.
Wie sind den die Temperaturen, da 1/3 des Radis verdeckt ist?

Ui, jetzt erst Deinen post gelesen - Sorry! :(
Naja, ich würd sagen, daß eher ein Viertel der Radifläche etwas bedeckt ist. Die Temps sind alle im grünen Bereich. Da jedoch kein Temp-messgerät á la aquaero o.ä. verbaut ist und die Temp-Sensoren des verbauten X2 5000+ G2 ab Werk nicht richtig funktionieren, kann ich keine Temperaturwerte angeben. Nur die der GPU: die 4850 wird unter Last maximal 48 Grad warm. ;)
 
So, ich betätige mich mal als kleiner Leichenfledderer und bring ein klitzekleines Update. :fresse:
Da ich schon seit Ewigkeiten die Radiatorfläche vergrößern wollte, hab ich mich irgendwann mal hingesetzt und das Seitenteil mit dem Dremel bearbeitet. Die Schnittkanten hab ich dann sachte mit ner kleinen Feile bearbeitet und mit nem Pinzel und schwarzen Lack betupft. Dann hab ich Mesh-Material (Entschuldigung, es heißt ja Streckmetall :d) zurechtgeschnitten, grundiert, lackiert, eingepaßt und mit so nem speziellen Montagekleber eingeklebt:



Das Resultat: Die Radilüfter können nun frei atmen und es besteht keine Shreddergefahr mehr für die Finger. :d



Und noch eins mit Blitz:



In die noch zu erkennenden Löcher oberhalb des Ausschnitts hab ich die serienmäßigen Plastiknippel (mit welchen vorher das Window befestigt war), welche ich gekürzt hab, eingeklebt, so daß es jetzt ausschaut, als wäre es ab Werk so. :)
Ein kleines Upgrade gab es auch noch: der Athlon 64 X2 5000+ wurde durch einen Phenom II X4 940 BE ersetzt, welcher @ stock läuft. Erstaunlich, daß dieser kleine Radi die Komponenten locker schafft!
 
Ich denke schon länger nach auch so einen kleinen Cube zusammen zu basteln. Das einzige Problem, dass mir bis jetzt in der Planung untergekommen ist das, dass ich eigentlich eine Radeon HD 5870 einbauen will und auch in den Wasserkreislauf aufnehmen, so wie Sie. Nur das Problem ist, dass wenn man einen normalen Wasserkühler auf die Grafikkarte schrauben würde, dieser durch das Netzteil ragen würde und deswegen frage ich hier nach, ob man das mit der HD 5870 genau so machen könnte wie Sie mit der HD 4850. Leider weiß ich nicht, ob die 5870 analoge oder digitale Spannungswandler hat und ob so etwas überhaupt funktionieren würde oder die Karte gleich ins Nirvana abraucht.
 
Also erstmal herzlich willkommen im Forum! :wink:
Und bitte nicht "Sie" - ich bin der Marcel. ;)
Also es ist natürlich möglich, eine HD 5870 per GPU-only zu kühlen. Nur müssen dann auf die Spawas und die Speicherbausteine passive Kühlkörper drauf. Aber es sollte auch einen Fullcover-Kühler für die 5870 geben, welcher "Low-Profile" ist, also nicht in der Höhe über die Karte hinausragt. Ein Anbieter für so ein Teil ist u.a. Al_ hier im Forum; er ist der Besitzer von www.liquid-extasy.de (hier im Forum sein Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=409898

Desweiteren gibt es hier im Luxx einen Wakü-Thread für die HD 5850/5870-Karten:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=647698

Wenn Du Fragen bezüglich des Zusammenbaus hast: einfach fragen! :)
 
@ Anwathas, @ sonnyboy

Hi, :wink:miteinand zur Problematik von Anwathas, ich schlage vor die GraKa komplett mit WaKü zu versorgen, denn die Kühlung wird gewährleistet einmal durch die Radis und und durch einen einwandfreien Luftstrom im Case (siehe sonnyboy, gute Lösung) .
Mein Kumpel z.B. benutzt 2xAirplex EVO 120 und kühlt damit Cpu, GraKa und Chipsatz, nach näherer Betrachtung stellten wir fest, daß einer dieser Radis fast die gleiche Kühlleitungslänge (im Radi) aufweißt wie bei mir der Dualradi (die Abmessungen sind halt die etwas anderen)
...vorausgesetzt man hat genug Raum für diese (z.B. Airplex EVO 120) ich denke es währe eine mögliche Lösung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
piebmatz hat Recht: ne Graka würde ich auch immer nach Möglichkeit per Komplett-Wakü kühlen.
Hätte nicht gedacht, daß der 120-er Evo die gleiche Kühlleitungslänge wie Dein Dual hat. :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh