[Sammelthread] Fallout 4 - S.P.E.C.I.A.L.- Skillthread - postet eure PERKS

ZeroKewl

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03.12.2007
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Hi.
Der Thread hier soll dazu dienen eure S.P.E.C.I.A.L. -Skills zu posten inkl. was ihr euch dabei gedacht habt, bzw. wie ihr euren Char spielen wollt.

Ich fange dann mal an (bin absoluter FO-Noob).

Ich möchte
- soviele wichtige Skills wie möglich freischalten um früh sehr flexibel zu sein (Locksmith, Hacker, Aquaboy, Lady Killer, Local Leader)
- Questziele im Hud sehen (V.A.N.S.)
- evtl. mehr tragen können (Lone Wanderer)
- evtl. Armormods nutzen (Armorer), auf eine Waffe möchte ich mich am Anfang noch nicht festlegen
- evtl. schneller oder überhaupt heilen? (Medic)
- schneller leveln (Idiot Savant)

Hier mein Build: Killme
Strange=3 -> Armorer (10)
Perception=4 -> Locksmith (3)
Endurance=5 -> Aquaboy(5)
Charisma=6 -> Lady Killer (9), Lone Wanderer, Local Leader (8)
Intelligence=4 -> V.A.N.S. (6), Medic (7), Hacker (4)
Agility=1 ->
Luck=5 -> Idiot Savant (2)
=28 Skillpunkte zum Start des Spiels

Die Klammer hinter dem Perk steht dafür, mit welchem LvL ich diesen Perk freischalte.
Ab LvL 11 überlege ich mir dann wie ich weiter skille, bzw. gehe wahrscheinlich dann mehr auf Waffen.
Ab LvL 25 möchte ich außerdem Night Person skillen, wegen der Nachtsicht.

Wie sind eure Skillvorstellungen? Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge?

Nachtrag:
- direkt am Anfang bekommt man durch ein Buch noch einen zusätzlichen Skillpunkt. Man hat also 22 Punkte zu verteilen bzw. insgesamt 29 Punkte von Anfang an.
- ziemlich früh bekommt man eine Wackelpuppe mit 1 Beweglichkeit, daher kann man dort einen Punkt weniger Skillen als man braucht und den Punkt wo anders reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hab gar keine. Ich geh unvorbereitet ins game und entscheide dann spontan wie ich spielen werde.
 
Man muss natürlich bedenken, dass man realtiv schnell Special Skills upgraden kann, also die Start-Builds nun nicht so extrem wichtig, wenn man nicht total entgegen seinder Spielweise skillt.

Fallout 4 - Build Planner

STR 6 - Vorallem für Armorer und Carryweight und später eventuell Strong Back.
PER 4 - Für Rifleman und Lockpicking.
END 4 - Da ich immer mit Hardcore-Survival (Mods) spiele sehr wichtig. Ich gehe defintiv auf mindestens 7 für Adamantium Skeleton.
CHR 1 - Maximal das erste Perk für bessere Preise.
INT 6 - Mehr XP, Gun Nut, Scrapper und Hacking-Perks.
AGI 1 - Ich nutze nie VATS, von daher recht sinnfrei.
LCK 6 - Fortune Finder und Scrounger werden wohl mit die ersten Perks die ich skille. Dazu ist Better Criticals und das 10er Perk noch interessant. Alle VATS Perks ignoriere ich.
 
Findet man mit Fortune Finder nur mehr Kronkorken? Oder bringt das sonst noch was?
 
Sicher bin ich mir nicht, aber die Stärke Linie ist schon geil. Powerarmor all the way! Wahlweise mit nem Supersledge oder gatling ;)
 
Hab grad ein wenig in verschiedenen Foren/Reddit gestöbert und ein paar interessante Dinge gelsesen.

Das wichtigeste zuerst, man kann gleich zu Beginn 29 statt 28 Special Punkte bekommen:

In the game start, there is a book, "What makes you SPECIAL?" It is in the character creation section in your house, before the war starts. This will give you an extra point, allowing you to make/plan a starting build with 29 points.

Und noch nen Bericht von nem Spieler der bereits 30h+ auf den Consolen hinter sich hat und was er gern anders gemacht hätte:


This is just a quick, non-spoilerish post to toss out my personal thought on my biggest mistake playing FO4 so far.
It's been plaguing me and I regret a lot because I'm an elitist asshole min/maxer and I'm just sharing this experience because it may help you in planning out an initial build better than me.
THE CHARISMA TREE IS ACTUALLY INSANE.
Initially, I didn't have much in Charisma because I just shrugged and thought the following -
"Skills for my dog? Meh, whatever, I'll probably use humans and not care much about the dog."
"Shops in my settlements? Meh, whatever, why do I need more shops? I can find stuff to buy at other places."
"Turn enemies passive and potentially protect me etc? Meh, whatever, if you're good you shouldn't need the help." (oh how little did I know... Survival mode is laughing at me atm)
A) The dog is ridiculously powerful. I have had plenty of moments of jaw-dropping and saying, holy shit my dog is actually a terminator sent back in time to fuck up post-apocalyptic bandits for me. And when you skill him up, he can get nutty. Watching Dogmeat single-handedly skullfuck an enemy while you just sit and watch smiling is one of the most rewarding elements of this game, IMHO
B) The shops aren't "just" shops, they generate revenue for you depending on how big your settlements are and once you're running a steady network of settlements and pulling survivors in constantly, you make bank on this. Think Assassin's Creed style passive income, with the initial set-up cost paying for itself ten times over eventually. This feels a lot like that, it may be one of the highest reward-per-point-spent skills in the game.
C) I cannot even begin to tell you how pointing a gun to shoot at something, only to have it suddenly stop rushing you, and then actually turn around and attack his friends instead can just instantly shift the course of a fight. It is a-b-s-u-r-d when it goes off at the perfect times.
Trust me, don't ignore the Charisma tree. Don't make my same mistake. Many levels of leveling it up later in the game in regret did not make me happy, every level up is a huge deal.
I'll write up some other tips when I get a chance post-BlizzCon because I feel like there are a lot of things I'd do differently starting from scratch knowing what I know now, but for now this is my big one.
PS. Once we have maps and guides on where to find the Charisma Bobbleheads, this obviously won't be as big of a deal. Right now, I'm playing without them (and probably would anyway, ...probably... ...maybe) so I don't have that luxury. I suppose you could plan for +2-3 Charisma once those are available. Either way, plan for +1 Perception right away because the first Bobble you find is in a very, very obvious spot very early in the game, and it's a +PER Bobble.
 
Ich werde so viel es geht auf waffen/combat skills gehen - KAMPFKOLOSS!!! :d
 
Ich werde Stärke und Ausdauer wahrscheinlich ziemlich Ignorieren und sonst gleichmäßig Verteilen, mich aber insbesondere aufs Modififizieren/Bauen von Waffen spezialisieren.

Dann suche/baue ich so schnell wie möglich eine gute DMR, will also Marksman spielen. Den Hund schicke ich zur Ablenkung los während ich aus der entfernen gezielte Schüsse abgebe :)
 
Und noch nen Bericht von nem Spieler der bereits 30h+ auf den Consolen hinter sich hat und was er gern anders gemacht hätte:

hast du eventuell nen link zu seinem kompletten post? Oder Nickname? Klingt ziemlich brauchbar, was er da schreibt^^ Wär wohl eh recht viel auf charisma gegangen aber son paar "hätte ich nach x Stunden spielzeit anders gemacht" infos find ich schon äußerst angenehm damit man nicht komplett verskill ins game startet :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese Maggi 5 Minuten-Terrine in 4 Minuten zubereiten.
 
Mich würde mal interessieren wo die 21 Punkte im Skillplaner herkommen. Kann ich die Punkte bei der Charaktererstellung verteilen ? Oder sind das die maximal möglichen ?
 
Das heisst dass der Charbuilder eigentlich sinnlos ist, wenn man beim Leveln nach und nach alle Perks freischalten kann ?
 
Mich würde mal interessieren wo die 21 Punkte im Skillplaner herkommen. Kann ich die Punkte bei der Charaktererstellung verteilen ? Oder sind das die maximal möglichen ?

Alle Stats haben bereits 1 Punkt, weshalb eben nur noch die 28 übrig bleiben, was zusammen auf 28 Skillpunkte kommt ;)

Am Besten du schaust Dir im Skill Planer alle Perks an, welche du "unbedingt" haben möchtest, was dazu an Statpunkten notwendig ist und notierst es dir, anschließend schaust du, ob du mit den vorhanden Punkten das Grundgerüst damit erstellen kannst. Meiner wird vermutlich so aussehen



INT = 6 um die besten Mods verbauen zu können
PER = 9 -> 10 führ höhere Trefferchance bei mehrfacher Auswahl eines Körperparts
AGI = 5 um schneller VATS Punkte zu regenerieren
END = 3 für mehr Lebenspunkte
CHA = 3 um weniger Schaden zu nehmen, mehr Schaden auszuteilen und mehr tragen zu können, "ohne Begleitperson"

Luck wäre zwar noch schön für max. DMG Output, bei Fallout 3 war mein Char darauf ausgelegt (Crits und dem Detektiv der zufällig kommt und Gegner tötet), aber die Statpunkte reichen dafür einfach nicht aus und da man sich vermutlich Waffen zusammenbauen muss um das Beste zu bekommen, komme ich wohl um 6 INT nicht herum....

Aber so lange ich nicht alle Waffengattungen/Mods kenne, ist es schwer zu sagen was vernünftig ist... Beispiel INT 9 und PER 10 wäre eine schöne Kombi, wenn man wüsste, das es Scharfschützenenergiewaffen geben sollte, aber das weiß ich nicht. Wird am Ende trotz guter Planung wohl darauf hinauslaufen, das ich nach 20-30H nochmal von vorne beginnen muss.
 
Das heisst dass der Charbuilder eigentlich sinnlos ist, wenn man beim Leveln nach und nach alle Perks freischalten kann ?

Ja, du kannst mit Level275 komplett alles haben, was man aber wohl nie erreichen wird. Es macht aber trotzdem Sinn sich vorher etwas zu überlegen wie man Anfangen will um Perks früher zu bekommen.
 
Ich glaube ich hab 30 Punkte zu vergeben..bombe ohne auch alles weg daher ist es genauso augenwischerrei wie die Dialogauswahl.

mfg
 
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