[Sammelthread] GP Bikes - Motorradsimulation (PC)

flak

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GP Bikes - Motorradsimulation (PC)

da ich noch keinen Thread zu dieser ausgezeichneten Simulation finden konnte, fuehle ich mich genoetigt eben diesen zu erstellen
Ich hoffe, dass sich einige Motorradenthusiasten mal darin ausprobieren und daraufhin mit uns in der Zukunft um die goldenen Ananas kaempfen.
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GP Bikes | About : Overview

Fuer einen Eindruck hier ein paar Videos:

http://youtu.be/kI1EduWVgD4
http://youtu.be/2JbOzNWJEBc
http://youtu.be/qo__Mur1DlI

Ein GP Bikes Lizenz kostet derzeit 26 €uro und wird per Paypal, Visa, etc. bezahlt.
Nur mit der "Vollversion/Lizenz" koennt ihr MODs wie z.B. Bikes oder Tracks benutzen.
Das Spiel befindet sich offensichtlich noch in der Betaphase und wird regelmaessig aktualisiert.

Es sind immer Server online, auch fuer die Demoversion.
Eigene Server aufsetzen ist naetuerlich moeglich und somit kann jederzeit ein dedicated Server mit persoenlichen Praeferenzen gestartet werden.
(Auch temporaere Server laufen, mit bei mir KabelDe 100MBit, einwandfrei.)

Es gibt weit ueber 70 Tracks und div. verschiedene Einzelbikes und BIKESETs.

Die Links zu den verschiedene BIKEMODs sind ueber verschiedene Communitys verteil (u.a. GPBikes Italy, die Spanier usw.),
aber ein User erstellt im zwei-wochen Rhythmus ein "MOD-Pack" damit man alle aktuellen Bikes "in eins" herunterladen kann und sich nicht erst ueberall durchklicken muss:
Bike MOD revived. Bike MOD revived.

Ein weitere hat eine Trackdatabase mit aktuellen Versionsnummer der einzelnen Strecken zur Verfuegung gestellt und haellt diese auch fleissig auf dem neuesten Stand:
Track Downloads Track Downloads

Ordner fuer den unterschiedlichen Moddingcontent muessen angelegt werden, z.B.:
*:\Games\GP Bikes\gpbikes\bikes
*:\Games\GP Bikes\gpbikes\misc\stands\...
*:\Games\GP Bikes\gpbikes\rider\helmets\...
*:\Games\GP Bikes\gpbikes\rider\paints\
*:\Games\GP Bikes\gpbikes\tracks
und entsprechende Unterverzeichnisse, sollte aber selbsterklaerend sein, sonst einfach fragen.

Wichtig ist noch das XInput plugin, um gleichzeitige Eingaben am Controller (ich verwende den Logitech F710) zu ermoeglichen.

Auch das MaxHUD plugin ist sehr hilfreich mit verschiedenen Anzeigen, wie extra Geschwindigkeits- und Ganganzeige, Zwischenzeiten,
Benzinmenge, -verbrauch, Inputs und auch eine "Helmansicht" die oben und unten am Bildschirm eine Helminnenansicht immitiert.


Links:
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GPB unofficial guide
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GP Bikes Servers
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Best Laps France
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GP Bikes Italia Forum | GPBikes Italia | Facebook
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Motonline France Forum | Motonline-France
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PiBoSo (Entwickler) hat auch eine Kart Racing Pro-, MX-Bikes- (FMX) sowie eine Auto-Simulation (WRS).

"Rest in reason, move in passion" - Khalil Gibran
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also von der Physik her sieht das ganze ziemlich brauchbar aus muss ich sagen aber die Grafik ist schon fast etwas Gruselig :d
 
Wie lange ist das Spiel bereits in der Entwicklung?
Wie verhält sich das mit der Steuerung auf einem Gamepad? Ein Stick für alles oder Neigung/Lenkeinschlag getrennt?
Ist die Grafikengine nur ein Platzhalter oder entgültig? Zu einer Simulation gehört heutzutage mehr als nur eine brauchbare Physik und die Videos auf YT bringen PS2 Erinnerungen in mir hoch.

Muss sagen das nach unzähligen Jahren miserabler moto-gp und mittelmäßiger sbk games fast die Lust vergangen ist, aber was ich so sehe ist Vielversprechend ;)
 
ich kann eure zurueckhaltende art verstehen, ich habe mir neulich mal motogp 13/14 installiert und es hat zirka 30min gedauert, da waren die beiden "spiele" wieder wech.
ich benutze einen logitech f710 controller und verwende die triggertasten fuers schalten, L2 und R2 fuer gas bzw bremse, linker stick fuers motorradlehnen, rechter fuer den rider.
heisst ich hab nur automatische kupplung, ausser bei zwei-taktern, da konfiguriere ich um.
Viele benutzen naturgemaess die xbox360 bzw one controller. thrustmaster gpx pad, ps4 pad usw.

mittlerweile sind im forum auch einige selbstbau-controller in der entwicklung, eine sehr amitionierte community.
ich kann nur dazu raten es auszuprobieren, allerdings ist es auch erst wirklich ein vergnuegen, wenn man a sich an die nicht-arcade-steuerungs zu gewoehnen und zum anderen sind die MOD-Bikes zur Zeit aktueller als die Demobikes des Games, heisst die 125cc, 500cc und 1000cc maschinen aus dem spiel muessten noch ein geometrieupdate bekommen.
Die aktuellen MOD-Bikesets sind alle mit ihren korrekten geom. Daten usw.

Es gibts auch noch die moeglichkeit "direct steer" und/oder "direkt lean" zu benutzen, wuerde aber zu weit fuehren das hier zu erklaeren, fuer weitere infos dazu bitte im forum gucken:
Direct steer
Die Grafik sieht nicht so schlimm aus wie in den youtubevideos:
GPB screenshots (Unretouched, no editing at all) (ingame screens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demo ist vielversprechend und selbst das 125cc Bike zu beherrschen ist eine Herausforderung, Hurra!

Hab mir die Lizenz geholt. :bigok:

ps: unter Full HD + 16x AA & 16x AF sieht es nicht ganz so schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schoen :) verstehst das mit den MODs? oder soll ich nochmal schnell ne kurzanleitung schreibseln?

hab auch Full HD + alles was geht und mit meiner karte so um die 130 - 150 fps laut bandicam und fraps

ergaenzend den "GPB unoffical guide" http://forum.piboso.com/index.php?topic=431.0 ist so in die richtung "gettings started" und erklaert alles eigentl grundsaetzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab paar Strecken, Bikes und Skins drauf. Ist es normal das kaum Mulitplayer-Rennen statt finden? Hab nur drei leere Server in meiner Liste

edit: Gibt es eine Möglichkeit SweetFX / ENB zum laufen zu bekommen? Bisher hab ich keinen Injector mit dem Game zum laufen bekommen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme mit denen nachträglich proc progressing filter über das aktuelle Bild gelegt werden können.

zB. Vignette einfügen, Helligkeit, Gamma, Kontrast und Schärfe ändern oder auch Bloom (und in manchen fällen auch HBAO) einfügen etc...


Hab jetzt auch rausgefunden warum es nicht funktioniert hat. GPB benutzt OpenGl :hmm:
 
naja es geht ja auch nicht so sehr um die grafik, finde ich zumindest.
wie lange der slide ist, ist doch viiieeel wichtiger :)

- - - Updated - - -

Eine heutige anwort auf die obere aussage von piboso:
i dont want to play this game anymore because graphics are outdated and its just not so good looking. still few years to go and its getting better i hope. physics awesome offcourse

The tracks could be more detailed and have better textures.
Except for this, everything is supported: normal / specular maps, live reflections, static reflections, reflection maps, ambient shadows, 3D grass, 3D marbles, rain reflections, raindrops on the visor, ...
You can even change the track lighting to get that super-contrasted "Gran Turismo style" look.
For more fancy effects like motion blur or depth of field or post-processing filters, they may be added in the near future.
 
Hab mir schon was gebastelt.

core2015-01-2913-25-1wvufb.jpg


core2015-01-2913-26-21lut4.jpg
 
Ich habe vor weis ich wie vielen Jahren SBK2000 gespielt... das war in Sachen Physik und Grafik bis jetzt das NonPlusUltra. Die Bilder / Videos zu diesem GP Bikes hier überzeugen mich nicht. Vielleicht wird ja noch was draus.
 
ja, diese Bilder und Videos...

Witzig finde ich den Satz in dem SBK2000 und non-plus-ultra vorkommt. Urteile erst, wenn Du es auch kannst.

btw: warum hast du jetzt hier gepostet?

€: viell. is MotoGP14 ja was fuer dich. oder demnaechst kommt RIDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig genial wäre es, wenn man ein neigungaktives Gestell samt Lenker und allem drum und dran hätte und dann mit der Rift fahren würde.Falsch, das wäre so exorbiantant oberaffengeil.:bigok:
Solang es für Motoradsims keine realen Eingabegeräte wie bei den 4 Rad Modellen gibt, ist das leider nichts für mich und ich fürchte, das der Aufwand und die Kosten für adäquate Eingabemöglichkeiten extrem hoch ist. Trotzdem ist das Game interessant, PIBOSO hat ja auch eine ziemlich gute Kartsim in Petto
 
Zuletzt bearbeitet:
im forum haben einige user angefangen sich solche "eingabegeraete selber zu bauen, wenn du ein wenig stoeberst, dann solltest auf recht interessante fotos stossen.
 
dann werde ich da mal schauen, stelle mir dsa halt recht schwierig vor, da bin ich mal gespannt
 
 
ein aktuelles review auf englisch:

 
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