So, habe mich jetzt endlich ein wenig in die Thematik eingelesen - hatte vorher keinerlei Ahnung und konnte mit dem geposteten nichts anfangen
Fest steht, dass die Xbox 360 seit einem Update Anfang 2010 nur noch die 500mA pro USB Slot hergibt, mehr nicht - und fest steht scheinbar auch, dass es (laut Internetberichten) beinahe gar keine 2,5" USB Festplatte gibt, die diese Spezifikation zum Spin-Up erfüllt.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ein Y-Kabel angeschlossen wird, besteht dann die physikalische Notwendigkeit, dass sich der Strom jeweils genau unter den beiden Kabeln aufteilt? (Kenne mich da leider überhaupt nicht aus) - dann würde ja eine Platte unter 1000mA reichen - was die Suche wesentlich einfacher macht.
Das ganze würde natürlich nichts bringen, wenn der Strom sich ab und an auch mal anders 'aufteilt 600mA port 1 und 400 port 2 ' und die Platte dann nur ab und an startet.
Mittlerweile bin ich schon am überlegen ob ich mir einfach eine mit externem Stromanschluss hole und dann für den PC ein extra Netzteil besorge um nicht immer alles hin- und herschleppen zu müssen... hmmm..
@smiling nein, bin eigentlich nur im HWluxx wirklich aktiv
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------
Habe mich jetzt nun noch weiter eingelesen und scheinbar kann die HDD selbst mit einem Y-Kabel nur 600mA ziehen -
zumindest laut google:
12/2010)
Tatsächlich besagt die USB 2.0-Norm, dass eine USB-Buchse eine Stromstärke von 100 mA liefern kann. Nach expliziter Anforderung durch ein Gerät, kann diese auf maximal 500 mA erhöht werden.
Das macht dann also bei zwei durch Y-Kabel belegten Buchsen 600 mA (der zweite Stecker ist nur ein reiner Stromstecker, der über keinerlei Steuerelektronik zur Anforderung des erhöhten Stroms verfügt).
Demnach habe ich mich entschieden mir eine 1TB 3,5" mit Stromanschluss zu holen
Gleich mal schauen was das Netz da so hergibt