Bewerbung
Hi!
ich liebäugle doch schon seit ein paar Wochen damit, mir diesen Asus DSL Router zuzulegen. Habe ja schon so einiges von dem Gerät gelesen und hätte auch ohne Lesertest einen ordentlichen Test gemacht. Aber das ganze offiziell zu tun, ist ein ganz besonderer Reiz.
Euer Forum ist mir schon länger bekannt, und habe bisher immer nur mitgelesen. Vielleicht wird es mal Zeit etwas aktiver zu werden
Zu Meinereiner:
einen Namen habe ich, Oliver, und 36 Jahre alt/steinalt/jung/zujung... Alles was in irgendeiner Form mit Elektronik und Informatik zu tun hat, hat mich schon als Kleinkind fasziniert und erforderte schon damals genauster Inspektion - auch wenn es damals eher der Schraubendreher war, mit dem ich, auf allen Vieren krabbelnd, dem ein oder anderen sündhaft teuren Gerät meiner Eltern auf die Pelle rückte, um es hochwissenschaftlich zu untersuchen. Ob es danach noch einwandfrei funktionierte, lass ich mal unerwähnt
Ja, dementsprechend habe ich irgendwann mein Hobby zur Weiterbildung gemacht, was zu einem Dipl.-Ing. für Informationstechnik führte und in logischer Konsequenz zum Beruf gemacht. Nun bin ich schon seit langem in einem Forschungsinstitut beschäftigt, entwickle komplexe Elektronik und dazugehörige Firmware und/oder Software.
Selbstverständlich sind Computerdinge weiterhin mein Hobby. Auch beschäftige ich mich gern mit Oldtimern oder bald werdenden Oldtimern... aber das hat so ganz und gar nichts mit Computer zu tun. Diese Kisten haben so etwas noch nicht.
Testsystem/Testumgebung:
- ein 3-stöckiges Neubauhaus, mit besten Stahl-Betondecken und Fußbodenheizung. Ideal für einen realistischen WLAN Test, ob denn wirklich was bis unters Dach ankommt. Derzeit brauche ich für meinen "FritzPort" im EG(gefritzter Speedport W920V (Fritzbox 7570)) einen WLAN Repeater (ASUS RP-N53) im 1.OG um WLAN im 2.OG zu haben. Geht gerade so.
- eine WLAN verseuchte Umgebung, je nach Standort sind mind. 12 Netze empfangbar
- PC: ASUS ROG G20AJ (i7, GTX980)
- TV: Samsung UE46H7090 SmartTV
- Netzwerk/WLAN fähiger Drucker HP OfficeJet Pro 8600
- 4fach USB3.0 HDD Bay (könnte an den DSL Router angeschlossen werden (->NAS Test), 64GB USB3 Stick
- 3 Smartphones
- Samsung Series7 Laptop (i7)
- Raspberry Pi 3
- Telekom VDSL25 mit VoIP
- 2 Siemens Gigaset Telefone
Testkriterien:
- WLAN
- VDSL (Fehleranfälligkeit, Speedtest)
- NAS (USB3: HDD und Stick Speedtest)
- VoIP und DECT
- Streaming von PC/Laptop zu TV
- WebUI (Bedienbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten, Diagnosemöglichkeiten)
- evtl. Vergleichswerte zu meinem "FritzPort"
- Firmware/Softwarestabilität des Routers, wie oft wird wohl ein Reset erforderlich sein???
Warum das Ganze:
Das Gerät finde ich vom Hörensagen hoch interessant und könnte daher ein würdiger Nachfolger meines bisherigen Routers sein, der doch einige Schwächen zeigt. Warum also nicht an einer Verlosung teilnehmen, bevor ich mir das Teil kaufe. Einen Test werde ich so oder so machen.
Schönen Gruß
ReAcTiVe